Mit Kopfhörer Bass kontrollieren

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Registriert
02.01.14
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
90
Guten Tag allerseits :)

Kurz zu meinem Problem. Ich habe Raumbedingt eine Ablöschung bei ca. 80 Hz. Also im Kick Bass Bereich geht etwas irgendwo verloren und mische somit immer zuviel Bass rein. Um den Raum Akustisch zu optimieren müsste ich praktisch alles umbauen. Da aber ein Schlafzimmer und nur ein Hobby suche ich nach einer anderen günstigeren Lösung.
Ich möchte nicht ganze Mixe auf Kopfhörer machen, bin mit dem Rest meiner Mixe zufrieden und für meine Verwendungszwecke genügt das.
Suche einzig und alleine ein Tool auf dem ich Gegenchecken kann ob ich noch zu viel Bass habe. Denn wie bereits erwähnt, wenn ich nur nach meinen Gehör auf den Monitoren gehe, müsste ich den Bass immer so weit zurück drehen das man den kaum hört. Dann klingen die Mixe auf anderen Anlagen gut. Klingt für mich aber nicht wirklich natürlich im Studio da praktisch keine Bässe hörbar sind.

Hoffe konnte mein Problem etwas verständlich erklären. Meine Idee wäre einen guten Kopfhörer (halboffen) zum Gegenchecken nachdem ich den ganzen Mix fertig gestellt habe. Also sozusagen ganz am Schluss zum schauen ob ich mit dem EQ noch mehr SUB wegmachen soll. Ist das Empfehlenswert?

Hat evt jemand einen Kauftip? oder evtl eine andere Idee was man machen könnte? Kleine Änderungen im Raum sind sicherlich auch machbar. Mische auf KRK VXT8

Danke schon mal und grüsse aus der Schweiz :)
 
Sennheiser HD650 geht. Ich mische mit dem. Günstigere Lösungen sind denkbar im Zusammenhang mit Sonarworks Headphone Calibration. Beyerdynamic 880 wäre da ein Kandidat.........
 
das sowas geht wusste ich auch nicht :O
 
An Deiner stelle würde ich den Raum Optimieren, wenn Dir die Mischungen bis auf den 80 Hz Bassbereich gut gelingen, das wäre mir zb lieber wenn ich an Deiner Stelle wäre..
Dazu müsstest du die Aufstellung die Position die Raumgröße, Fenster, Tür/en aufzeichnen, dann könnten Dir hier ein paar Jungs sicher Tipps geben, die sich damit auseinandersetzen um dieses 80 Hz loch zu stopfen.

Die 80 Hz fast so gut wie jeder Kopfhörer ganz gut, da wirst Du kein Vermögen für hinlegen müssen.
 
Wenn die Raummode wirklich so stark ist, muss er wahrscheinlich ein wenig mehr als "ein bisschen" am Raum optimieren.

Ich wüsste daher nicht, was gg den KH-Gegencheck sprechen würde.
 
Gute Idee! Ich checke meist mit einem Audeze LCD-X (teuer) und einem Beyerdynamik DT770 (günstig und nett zum Recorden) gegen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben