Mit Köpfhörern abmischen

D

djhs6

Reaktionen
6
Hallo,

da ich eine Nachbarin seit ner Weile habe, die schon von oben klopft, wenn ich nur in Zimmerlautstärke Musik anhabe, muss ich mich wohl damit begnügen mit Kopfhörern abzumischen von jetzt an.

Hab was gelesen von Binauralen Kopfhörern...

und z.b. von diesen Bezeichnungen, ohne jetzt genau zu wissen, was hinter diesen steckt...

AKG K240 D
K1000
STAX

taugen die was?

Wer von euch mischt mit Kopfhörern ab und was könnt ihr mir da empfehlen?

- verweist höflich aber bestimmt auf die Suchfunktion -

Diesen Thread gabs hier schon tausendmal :stop:

Je nach Hausordnung kannst Du auf Zimmerlautstärke aber bis
zB 21:00 Uhr durchaus Musik hören... Was tut Sie denn,
wenn Du laut furzt ?

Zimmerlautstärke ist subjektiv - sobald man es durch die Wände deutlich durchhört ist per Definition die Zimmerlautstärke überschritten. Ist dann natürlich blöd, wenn man in einem hellhörigen Haus lebt. Insofern finde ich es gut, dass djhs6 das Problem mit Kopfhörern lösen will.

- verweist höflich aber bestimmt auf die Suchfunktion -

Diesen Thread gabs hier schon tausendmal

Richtig Heli. Aber leider war ich wohl zu doof was über das Abmischen mit Kopfhörern hier zu finden, sonst hätte ich ja diese Frage nicht hier gepostet.

Hab bestimmt die falschen Suchbegriffe benutzt.

Hier oder hier oder hier oder hier.

Gefunden übrigens mit den Suchbegriffen "Kopfhörer" und "abmischen" [!].

Sunstorm schrieb:
Zimmerlautstärke ist subjektiv - sobald man es durch die Wände deutlich durchhört ist per Definition die Zimmerlautstärke überschritten. Ist dann natürlich blöd, wenn man in einem hellhörigen Haus lebt. Insofern finde ich es gut, dass djhs6 das Problem mit Kopfhörern lösen will.

Subjektiv hin oder her... Man darf sogar als Nicht-Profi 2 Stunden am Tag (ausserhalb der Ruhezeiten) jedes Instrument üben. Und ein Klavier wirst du durch 3 Wände hören...

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Nachbar und ging deswegen sogar zum Mieterschutzbund, (wo mir das mit den 2 Stunden gesagt wurde, als Profi sind es sogar 4 oder so...). Dann bin ich hoch zu meinem Nachbarn und habe mit ihm geredet und gesagt, was mir zusteht. Hat zwar im Endeffekt nichts gebracht und ich musste in den folgenden 2 Jahren 2 mal zu meiner WBG wegen Beschwerden, aber recht hat der Typ nicht bekommen... Das alles nervt aber gewaltig und versaut jegliche Lust nach Musik.

ABER MAN DARF ÜBEN!!!

Nun zum Kopfhörermix. Ich habe sehr lange mit Kopfhörern gemischt und bin erst vor kurzem endlich auf Monitore umgestiegen. Wenn ich jetzt am frühen Morgen mir meine Mixe in meinen AKG 240 anhöre, kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, wie ich das mit denen gemischt hätte.

Ich würde JEDEM abraten, in Kopfhörern zu mischen, besonders weil ich es selbst jahrelang gemacht habe. Versau dir nicht die Hörgewohnheiten. Damit meine ich nicht, dass du nicht in Kopfhörern hören sollst, sondern dass du diese nur zum Gegenhören benutzt, oder einfach Musik hörst, aber nicht damit mischst.

@Wacker:

und wie klingen deine Mixe mit den BM5P so auf anderen Anlagen?

HomeProducer schrieb:
@Wacker:

und wie klingen deine Mixe mit den BM5P so auf anderen Anlagen?

Auf meiner Stereo-Anlage klingt es gut. In den Kopfhörern auch.

Aber bei uns im Proberaum stehen zwei Fostex PM 2, auf denen ich früher was gemacht habe. Wenn ich direkt (innerhalb von 2 Std oder so) nach dem Abmischen auf BM5 dann das im Proberaum höre, möchte ich in Tränen ausbrechen..... Zuerst dachte ich: Katastrophe, ich schmeisse alles hin. Aber dann bestätigten meine Kumpels, dass unsere PM-2 (in dieser Raumposition) einfach nach Schrott klingen, auch wenn man normale Profi-[g=420]CD[/g]'s hört. Jetzt, wenn ich meine Mixe da höre, schalte ich zuerst ne gute Profi-Aufnahme als Referenz ein, und erst dann meine Mixe.

Auf den kleinen PM-0,5 bei meinem Kumpel zu Hause klingt es auch gut und er ist mit den Mixen auch sehr zufrieden:)))