Mit Hardware in Cubase abmischen

Lump

Lump

Registriert
03.07.05
Beiträge
99
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo zusammen,

ich würde genre weiter mit analogem Outboard-Equipment in Cubase mischen. Das Problem ist, dass mir allmählich die Spuren ausgehen.
Momentan hängt jeder EQ und Comp einzeln in einem RME-Line Kanal und wird mit Cubase angesteuert.
Da gibt es doch keine Sound oder Cubase Latenzausgleich Probleme, wenn ich EQ und Comp ect. hintereinanderschalte? Ähnlich wie ein Channelstrip...
Cubase => RME OUT => EQ => Comp => ??? => RME In => Cubase
Anstatt:
Cubase => RME OUT => EQ => RME In => Cubase
Cubase => RME OUT => Comp => RME In => Cubase
 
Die Latenz des externen Equipment wird ausgeglichen. Wieviel das im einzelnen ist spielt keine Rolle.

Mir würde allerdings nie einfallen so ein rum geroute zu inszenieren, nur um RME DSP EQ und Compressor zu verwenden. Das sind ja auch nur stink normale digitale Effekte.

Was für einen Vorteil versprichst Du Dir denn davon?
 
So haste ne zusätzliche Wandlung

Hm? Echt jetzt? Das wäre ja dann noch schlimmer als einfach nur intern über das Loopback des Interfaces. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass jemand das allen ernstes durch die Wandler schickt........
 
Was ich meinte ist:
Cubase => RME OUT Line Kanal 4 => EQ => Comp => ??? => RME In Line Kanal 4 => Cubase
Anstatt:
Cubase => RME OUT Line Kanal 4 => EQ => RME In Line Kanal 4 => Cubase
Cubase => RME OUT Line Kanal 5 => Comp => RME In Line Kanal 5=> Cubase
Cubase => RME OUT Line Kanal 6 => ??? => RME In Line Kanal 6 => Cubase

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da keine Problme.
Dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch keine Sound oder Cubase Latenzausgleich Probleme, wenn ich EQ und Comp ect. hintereinanderschalte?

Kommt darauf an, was man wie hintereinanderschaltet. Wenn einer der "analogen" Prozessoren/Effekte eine eigene Latenz aufweist, wird's bei Serienschaltung zu Problemen kommen, wenn diese Serienschaltung in Variation verwendet wird.

Sowas kann man aber auch einfach mal ausprobieren, da muss man nicht unbedingt einen Thread für erstellen.
 
Eine Samson S-Patch+ ist vorhanden.
Aber beim Mixing will ich nichts umstellen.
Die Analoge Hardware ohne eigene Latenzen ist nur für das Mixing gedacht und soll auch nicht vertauscht werden.
Der eine EQ für Stimme, der andere EQ für Bass ect.
Und die Aufnahmekette steht.
 
Dann sollte es, nachdem einmal konfiguriert und durchgemessen, keine Probleme geben.
 
PS: Ich würde allerdings dennoch jede Konfiguration/Kette kontrollieren.
 
Ich verwende zum nachträglichen alignen geprinteter Spuren/Stems einen Dirac Impuls. Funzt.
 
Da gibt es doch keine Sound oder Cubase Latenzausgleich Probleme, wenn ich EQ und Comp ect. hintereinanderschalte?

Kommt darauf an, was man wie hintereinanderschaltet. Wenn einer der "analogen" Prozessoren/Effekte eine eigene Latenz aufweist, wird's bei Serienschaltung zu Problemen kommen, wenn diese Serienschaltung in Variation verwendet wird.

Sowas kann man aber auch einfach mal ausprobieren, da muss man nicht unbedingt einen Thread für erstellen.

das ist kein problem, cubase hat hierfür das "plugin" "externer insert", inklusive regler für i/o gainstaging und einem knopf zum automatisierten messen der latenz (die in der folge dann natürlich ausgeglichen wird).
 
Neee, sach bloss... :D

Ändert nichts an dem was ich geschrieben habe.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
949
hanselmann
H
D
Antworten
30
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben