Mit einer Spur zwei Instrumente ansteuern

• Ersteller Ersteller Guido
  • Erstellt am Erstellt am
Guido

Guido

Reaktionen
139
Hallo,

ich weiß, dass man auf eine Instrumentenspur mehrere Plugins packen kann. In meinem Template stecken aber fast ausschließlich multitimbrale VSTis wie Omnisphere, Kontakt und Falcon. Manchmal möchte ich dann doch zwei Instrumenten davon schichten. Das mache ich dann manchmal einfach mit Shared Clips, was aber halt schwierig wird, wenn man noch am Aufbauen und Arrangieren ist. Deswegen baue ich meistens eine neue Spur auf, schicke die an ein virtuelles MIDI-Kabel und schalte dann den Input der beiden Zielspuren auf das virtuelle Kabel. Das hat andere kleine Nachteile.

Meines Wissens gibt es keine Bordmittel in Studio Pro, mit denen man das ansonsten machen kann, oder?

Hast du noch nie das Multi-Instrument benutzt von Studio One?

Ziehe im Browser unter dem Reiter Instrumente ganz oben das leere Multi-Instrument in dein Arrangement.
Ziehe nun deine bestehenden Instanzen von Kontakt, Falcon oder Omnisphere direkt in dieses neue Multi-Instrument-Fenster.
Klicke im Multi-Instrument-Fenster auf den kleinen Pfeil über dem jeweiligen Plugin. Dort kannst du genau definieren, welche MIDI-Kanäle an welches Instrument durchgereicht werden sollen.

• Danke
Reaktionen: Guido
Nein, kenne ich nicht. Probiere ich aus...

Ziehe nun deine bestehenden Instanzen von Kontakt, Falcon oder Omnisphere direkt in dieses neue Multi-Instrument-Fenster.
Klicke im Multi-Instrument-Fenster auf den kleinen Pfeil über dem jeweiligen Plugin. Dort kannst du genau definieren, welche MIDI-Kanäle an welches Instrument durchgereicht werden sollen.

Multis kenne ich, kann aber den Absatz hier nicht nachvollziehen. Ich kann zwar im Multifenster meine bestehenden Instanzen oben im Reiter tatsächlich in das Multifenster ziehen, das erzeugt aber meines Erachtens Kopien der Plugins. Ich möchte aber eigentlich die "Originale" verwenden. "Den kleinen Pfeil über dem jeweiligen Plugin" kann ich auch nicht finden. Ich finde nur die Direct Input-Auswahl, mit der ich festlegen kann, welche Spur an den Multi sendet.

Was ich machen möchte ist das:

K1
K2
K3
F1
F2
F3

Ich habe Kontakt und Falcon mit je 3 Spuren, stelle jetzt aber fest, dass ich K2 und F3 mit den gleichen Clips ansteuern und damit layern will. Zusätzliche Instanzen möchte ich nicht haben.

Meines Wissens gibt es keine Bordmittel in Studio Pro, mit denen man das ansonsten machen kann, oder?
Es gibt hier tatsächlich nur die Multi-Instrumente. Wenn du aber in einem Multi ein Plug-in verwenden willst, dass du bereits im Song hast, musst du das ins Multi duplizieren - die Instanz von einer anderen Stelle wiederverwenden geht nicht. Zumindest nicht innerhalb eines Multi-Instruments.

• Danke
Reaktionen: Guido
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben