Mit einem midi controller mehrer instrumente steuern

N

Naioko

Registriert
04.05.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hi,
Vorerst ich bin absolut neu in sachen Digitale musikproduktion, hatte vorrher nur ein Mischpult verschiedene instrumente und ein mehrspur Taperecorder.
So ein Freund hat mit mal ableton live geschenk und bislang bin ich dammit sehr zufrieden =)
Hab mir auch nen Nanopad gekauft und meine analoge instrumente stehen gerade etwas unnütz rum .... Was soll man sagen Live macht einfach spass und ich habs auf anhieb verstanden.


Aber nun ein kleines Problem,
Wenn ich NI Massive mit dem Nanopad controliere funktioniert es einwandfrei, doch wenn ich eine neue Midi spur öffne mit Zb Drumrack, wechselt das Nanopad automatisch auf die das neue instrument.
So 2 fragen
1. Wie unterbinde ich das ?
2. Da ich mein Nanopad für verschiedene instrumente benutzen möchte, würde ich gerne wissen wie ich schnell das Nanopad zwischen den instrumenten zuweise könnte.

ich hab es schon mit dem Midi knopf rechts oben versucht aber dammit kann ich nur einzelne funktionen zuweisen und nicht Zb das es als Klaviatur für Massive dient. Rechtsklick auf die instrumente und das häckchen bei Gebunden an .... an und aus machen hilft auch nicht.

Meine midi einstellungen sind
Bedienoberfläsche Microkontroll
eingang Nanopad2 1 Pad

Midiports
Input nanopad Track=an Sync= an Fernst=an
bei den beiden outputs ist alles aus

Danke schonmal für eure hilfe
 
Bedienoberfläsche Microkontroll
Wofür das?

Du willst es doch offenbar nicht wirklich als Bedienoberfläche (= Fernsteuerung von Parametern) benutzen, sondern zum Einspielen von Noten, zumal das Nanopad nicht die Funktionen des Microkontrol (Fader?) abbildet.