Mit einem midi controller mehrer instrumente steuern

N

Naioko

Registriert
04.05.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hi,
Vorerst ich bin absolut neu in sachen Digitale musikproduktion, hatte vorrher nur ein Mischpult verschiedene instrumente und ein mehrspur Taperecorder.
So ein Freund hat mit mal ableton live geschenk und bislang bin ich dammit sehr zufrieden =)
Hab mir auch nen Nanopad gekauft und meine analoge instrumente stehen gerade etwas unnütz rum .... Was soll man sagen Live macht einfach spass und ich habs auf anhieb verstanden.


Aber nun ein kleines Problem,
Wenn ich NI Massive mit dem Nanopad controliere funktioniert es einwandfrei, doch wenn ich eine neue Midi spur öffne mit Zb Drumrack, wechselt das Nanopad automatisch auf die das neue instrument.
So 2 fragen
1. Wie unterbinde ich das ?
2. Da ich mein Nanopad für verschiedene instrumente benutzen möchte, würde ich gerne wissen wie ich schnell das Nanopad zwischen den instrumenten zuweise könnte.

ich hab es schon mit dem Midi knopf rechts oben versucht aber dammit kann ich nur einzelne funktionen zuweisen und nicht Zb das es als Klaviatur für Massive dient. Rechtsklick auf die instrumente und das häckchen bei Gebunden an .... an und aus machen hilft auch nicht.

Meine midi einstellungen sind
Bedienoberfläsche Microkontroll
eingang Nanopad2 1 Pad

Midiports
Input nanopad Track=an Sync= an Fernst=an
bei den beiden outputs ist alles aus

Danke schonmal für eure hilfe
 
Bedienoberfläsche Microkontroll
Wofür das?

Du willst es doch offenbar nicht wirklich als Bedienoberfläche (= Fernsteuerung von Parametern) benutzen, sondern zum Einspielen von Noten, zumal das Nanopad nicht die Funktionen des Microkontrol (Fader?) abbildet.

Gibt es zum Nanopad nicht einen Editor? Um verschiedene Instrumente zu spielen, würde ich mir da die Szenen auf die gewünschten Notenwerte und (vor allem) auf verschiedene Midikanäle konfigurieren. Dann lässt Du die entsprechende Spur auf den passenden Kanal lauschen, kannst alle Spuren scharfschalten und am Nanopad entscheidet die Wahl der Szene, auf welchem Kanal gesendet wird.


Rechtsklick auf die instrumente und das häckchen bei Gebunden an .... an und aus machen hilft auch nicht.
Wenn Du die Bedienoberfläche enfernst, hat sich das erledigt: Anyway to disable the "blue hand" (auto-assign )?
 
Also ich hab jetzt 2 midi Spuren offen. Auf Midispur 1 ist Drumrack auf Midispur 2 ist Massive
So jetzt hab ich Das nanopad mit midi kanal 1 Massive zugewiesen ... Funktioniert .... hab massive auch die Tastatur und auch midi kanal 1 zugewiesen ... funktioniert einwandfrei.

So jetzt mach ich dasselbe bei Drumrack .... nichts Funktioniert. der kleine Balken bei Ch1 zeigt zwar an das ein midi signal ankommt aber Drumrack reagiert nicht.

So Wenn ich massive als erstes lade und dann Drumrack, funktioniert Drumrack und massive nicht .... also die 2te midi spur verweigert es einfach einfach die signale ans instrument weiterzugeben.

Hiillffeee .... macht mich langsam weich ....
 
Beide Spuren scharfgeschaltet? - Zwei Möglichkeiten

- entweder mit der Strg-Taste klicken
- oder in den Voreinstellungen unter Record/Warp/Launch die Option Exklusiv-Schaltung für Arm abschalten.

Sonst Screenshot!
 
So hab alle Monitore auf In geschaltet jetzt gehts =), danke für die hilfe
Noch eine kleine frage. Gibs eine möglichkeit am nanopad direkt die instrumente zu wechseln ? da ich jetzt jedesmal mit der maus umstellen muss

mfg
 
So hab alle Monitore auf In geschaltet jetzt gehts
Obacht! Zwischen Scharfschalten (Aufnahmebereitschaft aktivieren, der kleine rote Knopf unten im Kanalzug in der Session-Ansicht) und Monitor auf In behandelt Live den Latenzausgleich unterschiedlich.

Noch eine kleine frage. Gibs eine möglichkeit am nanopad direkt die instrumente zu wechseln ? da ich jetzt jedesmal mit der maus umstellen muss
Wie jetzt? Schaltest Du die Midikanäle in Live hin und her oder was?

... Gut, ich kenn' das Nanopad nur aus dem Web, aber soweit ich verstanden habe, kannst Du vier Szenen programmieren - Den Editor gibt's bei Korg zum Download, ist bequemer als am Gerät zu tippsen -, die auch einen Kanal-Parameter haben. Und mit dem Szene-Taster am Gerät schaltest Du die nacheinander durch.
 
hab mit dem editor versucht auf jeden scene einen midikanal zulegen, aber das funktioniert leider nicht. wenn ich scene drücke macht er nachwievor nur octaven hoch/runter.
Aber wenigstens kann ich alle instrumente bedienen ( zwar muss ich immer die midikanäle umschalten aber wie man das umgeht werde ich auch noch ausfindig machen ; ) )
 
...mmhhhhh...

http://www.korg.de/produkte/pc-tools/nanopad2-produktinfo3/erweitert/manuals52.html

Da gibt es auch ein Referenzhandbuch, das auf die Parameter im Editor eingeht, und außer den Szene-Seiten gibt es auch eine Global-Seite, die hat auch einen Chanel-Parameter. Vielleicht geht da was.

Wie ist das eigentlich mit der Kommunikation Editor-Nanopad? Ich habe selbst das PadKontrol, und dessen Editor verweigert den Start, wenn der Controller vom Sequencer blockiert wird. Vielleicht ist das beim kleinen anders. Hast Du Live geschlossen, bevor Du den Editor gestartet hast?
 
ja der Editor gibt mir immer eine fehlermeldung "failed to open midi port" oder sowas wenn ich den Editor mit Live starte. Wenn kein anderes programm auf das nanopad zugreift funktioniert es.
 
Und die Midichannel auswahl bei Global bezieht sich leider auch auf alle Scenes.... das ding kann anscheinend nicht, auf knopfdruck, zwischen midikanälen wechseln. Also google und alle versuche von mir bringen da keinen erfolgt : (
 
Nehme alles zurück. Man muss nur jedem einzelnen pad einen Midichanal zuweisen also leider geht nicht eine scene auf einmal aber wenigstens jedes pad .... etwas aufwändig aber funktioniert mein nanopad hat endlich 4 midikanäle, auf jeder scene einen
So jetzt wird die nacht endlich mal Musik gemacht =)

Danke an alle
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben