Moog Minitaur auf mehreren Midiclips in live9

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo gemeinde

ich habe immer noch ungelöste fälle und die liste hört nicht auf... hoffe das mir wieder jemand behilflich sein kann...

meine moog minitaur bringt gleich mehrere probleme mit sich...

ich habe an der minitaur nur einen midi in anschluss und einen usb anschluss

meine moog midi in ist verbunden mit meinem motu 828 mk2 midi out und mein usb kabel ist verbunden mit einem 2.8ghz macbook pro retina 16gb

ich kann in live9 mididaten einspielen... über die macbook tastatur die ich dann über die motu an die moog weitervermittle... jetzt hab ich midi daten über die computertastatur eingegeben... ich will aber mein arturia midi keyboard an den moog anschliessen um auf der arturia zu spielen aber da ich nur EINEN midiport hab an der moog kann ich diesen nicht benutzen weil die ja schon an meine motu angeschlossen ist... (nachtrag: ok das sollte funktionieren da ich in der spur "midi from" oder von "all ins" eingeben kann... oder? sollte so funktionieren ohne das ich das midikeyboard direkt an die moog anschliessen muss)

aber mein haupt problem besteht darin das ich die moog auf verschiedenen midispuren benutzen will mit verschiedenster klangsynthese...: also wenn ich auf der ersten ableton midi spur einen bestimmten sound aufnehme (midi nicht audio) dann eine zweite midispur öffne in diese wieder die moog als externes instrument packe spielt der automatisch auch die erste spur mit mit undzwar nicht mit dem sound den ich für die erste spur generiert hab sondern mit dem sound der für die zweite spur angedacht war... ist das problem zu lösen oder MUSSSSSS ich unbedingt die erste spur als audioaufnehmen damit das so funktioniert wie ich das gerne hätte also erste spur seinen eigenen sound zweite spur seinen eigenen sound dritte spur usw usf...

also eigentlich würd ich gerne so arbeiten wie mit vst plug ins : ich pack in die erste spur zb NI massive spiel midis ein und kann durch play meine erste spur anhören... dann pack ich auf die zweite spur ein Massive ein und kann auch dieser spur midis zuweisen und schon hab ich zwei fertige spuren... kann man das prinzip auch mit der moog anwenden? wenn ja wie?

ich wär sehr dankbar wenn mir jemand aus dieser zwickmühle helfen könnte :/

Liebe Grüsse
 
oder MUSSSSSS ich unbedingt die erste spur als audioaufnehmen damit das so funktioniert wie ich das gerne hätte
Ja, wenn ich´s richtig verstanden hab. Dein MOOG kann halt nur einen Sound zur selben Zeit...
 
also kann ich pro Nummer also pro track nur eine einzige moog unterbringen in 20spuren wenn ich die moog via midi ansteuer und keine audiospur davon aufnehmen will... ist das richtig?

also kein moog bass sound und kein moog lead sound und kein moog dies sound und kein moog der sound wenn ich midis aufnehmen will... ich muss mich also entscheiden ob meine moog die bass oder den lead spielen soll....?
 
Denk doch mal selber nach:
Wieviele verschiedene Sounds kann dein MOOG gleichzeitig spielen?
 
wie ist das dann mit der moog sub37 könnt ich mit der mehrer spuren aufnehmen ohne eine audiospur?

im endeffekt bin ich gezwungen eine midi spur zu öffnen in diese meine midinoten reinballer... dann diese tweake mit automationen über ableton... denn meine moog knobs werden ja nicht als controller erkannt im arrangement (ich kann damit den moog editor tweakn aber in automationsaufnahme werden die nicht erkannt?!!) (nachtrag: ja ich kann die knobs vom moog editor also der vst mit meiner moog hardware steuern und diese in ableton potis zuweisen... aber ich muss alles via maus einzeichnen oder einen weiteren midicontroller benutzen um diese potis zu steuern... hätte aber gerne meine moog knobs hergenommen weil diese griffiger sind und ich meine parameterstriche sehe an denen ich mich orientiere wenn ich drastische erhebungen vornehme!! ich kann die vst der moog mit meinen knobs steuern das geht... aber warum kann ich keine automationen mit den knobs vornehmen, erkannt wird die bewegung doch zwar nicht in ableton aber im vst)
und wenn ich alles getweaked hab kann ich diese spur über eine audiospur aufnehmen...

problem:

wenn ich das jetzt so mache das ich erstmal eine spur aufnehmen muss und diese audiospur fertigaufgenommen ist

kann ich mich an die nächste moogspur machen - midis rein - moog filter cutoff - lfos und tralalla und diese spur nehm ich auch wieder auf...

^^ne doch kein problem :)
scheint nur so zu klappen!!!! jetzt leuchtets ein...

aber echt jammerschade das ich nicht wie mit einem vst plugin arbeiten kann

dennoch danke für deine spartanische antwort... kurz knapp einhämmernd


lg
 
sub37, minitaur, Tempest... ...meine Fresse. Wenn Du zufällig in Berlin wohnst...
lalala.gif
...dann komm´ ich mal ´rum und helfe dir.

Hab´ zwar auch keine Ahnung, aber für ´n paar kostenlose Samples fummel ich mich da ´rein.
smil451c7211b9e19.gif
 
würd sich lohnen schnuffke... sattester sound :) aber immerhin auch behaftet mit kleinen lösbaren problemchen...
 
aber echt jammerschade das ich nicht wie mit einem vst plugin arbeiten kann

In einem VSTi kannst du aber auch nicht 2 verschiedene Sounds gleichzeitig wiedergeben, sondern musst ne neue Instanz aufmachen...was im realen Leben einem oder mehreren zusätzlichen Moog entsprechen würde ;)
 
genau soundkraft das meinte ich ja damit... ich will ja auf jeder neuen instanz meine moog mit neuen mididaten füttern...

mit vst funzt das wunderbar!

mein plan war es jeden sound von der moog für die jeweiligen spuren als preset zu speichern... und dann jedesmal wenn ich an der midispur arbeite den richtigen preset für die midispur hersuchen... aber mein denkfehler besteht darin das wenn ich an der zweiten midispur was tweake verändert sich die erste midispur mit da ich nur eine minitaur hab von der mein sound ausgeht...
aber es is einfach unumgänglich die audio aufzunehmen... oder ich kaufe mir für jede spur ein eigenes instrument wenn ich ja gar so auf midi steh... hätt ichs würd ichs wahrscheinlich auch machen... habs aber nich... also audiospur anlegen und fleissig aufnehmen und wenn mir der sound doch nich so gut gefällt - audiospur löschen richtigen sound hertweakn und nochmal aufnehmen... ai ai ai ... so machens wahrscheinlich alle oder zmdnst die meisten... ned wahr?
 
Es spräche ja nichts dagegen...aus Bequemlichkeitsgründen (neudeutsch auch Workflow)...erstmal nur ein moogähnliches VSTI zu benutzen und erst ganz am Ende der Produktion, wenn sonst nix mehr zu ändern ist, dann die VSTI-MIDI-Spuren gegen den realen Synth auszutauschen.


Nur was die Automationen betrifft wirds vllt etwas kitzeliger...da sollte das VSTI schon halbwegs gaubwürdig so reagieren wie der reale Synth auch..oder man behält sich die halt auch bis zum Ende zurück.
 
hm... ich glaube nicht das es meinem workflow hilft erst den sound vom moog ähnlichen vst zu stellen um den dann auf der moog genau so hinzubiegen... sinn würds ergeben wenn ich einen von den moog editoren als vst plugin einbinden könnte...

es sind aber auch zwei editoren mit im ableton plugin ordner... der eine funzt nur wenn ich als ext instrument den moog lade und der andere moog vst sollte eigentlich auch laufen ohne das er ein ext instrument benötigt also wie eine gewöhnliche vst.. aber den bekomm ich nicht dazu töne auszuspucken... weiss dafür auch jemand rat?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben