Mit Cubase extrahierte Lieder zu leise

• Ersteller Ersteller micky-arise
  • Erstellt am Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Reaktionen
1
hiho,
ich habe das problem das meine lieder die ich mit cubase extrahiere zu leise sind. ich habe den letzten regler so eingestellt, dass er so laut wie möglich ist ohne das dieses rote lämpchen aufleuchtet dass es zu laut ist.
ich habe ein programm (mp3gain) womit ich die titel lauter machen kann. im moment zeigt mir dieses programm an, dass meine lieder die lautstärke von 92 haben. 100 wäre normal. wenn ich sie aber auf 100 hochmache dann ist die qualität grottenschlecht, es klingt einfach so wie musik die viel zu luat ist auf schlechten boxen.
gibt es irgend nen trick oder programm oder sonstwas, wie man das problem lösen könnte?

baba micky

schon einmal mit einem kompressor probiert?

Nun, willkommen in der Welt des Mixings.
Dein Mix macht die Lautstärke, nicht der Lautstärkeregler.
Ich glaube, für dich gibt es noch IMMENSEN Informationsbedarf.
Lies hier schön rum und auch andere Quellen durchstöbern.
Du wirst es schon rausbekommen.

Ist allerdings eine Übungssache, die mal schnell ein paar Jahre in Anspruch nehmen kann.

Mitti

Hi,
den hier in Cubase installieren....
http://www.kvraudio.com/get/1810.html

und dann den Regler (gibt nur einen) aufdrehen bis es klippt.

Ansonsten:
mittichec schrieb:
Nun, willkommen in der Welt des Mixings.
Dein Mix macht die Lautstärke, nicht der Lautstärkeregler.
Ich glaube, für dich gibt es noch IMMENSEN Informationsbedarf.
Lies hier schön rum und auch andere Quellen durchstöbern.
Du wirst es schon rausbekommen.

Ist allerdings eine Übungssache, die mal schnell ein paar Jahre in Anspruch nehmen kann.

Mitti

...ist leider so.
Gruss Holgi

hm jo ich habe noch sehr großen informationsbedarf^^, da ich in sachen mixen totaler newbie bin. hab auch erst 2 lieder gemixt, da ich mir mein mikro und soundkarte etc erst vor 2 monaten gekauft habe.
wie soll ich das verstehen mit "der mix macht die lautstärke"? wie gesagt, ich hab auf gut deutsch gesagt null plan vom mixen und versuch mir das jetzt selber so ein bissl beizubringen. gibt es denn nicht irgend ein paar kleine tricks um die lautstärken anzuheben?
@holgi: hm normal, dass das programm ne zip datei ist die nur 58kb groß ist? ^^ und wenn ja wo soll ich die reinextrahieren?
wens interessiert, beide meine lieder (metalcore) gibs auf ww.myspace.com/arisemusik

micky

hm jo ich habe noch sehr großen informationsbedarf^^, da ich in sachen mixen totaler newbie bin. hab auch erst 2 lieder gemixt, da ich mir mein mikro und soundkarte etc erst vor 2 monaten gekauft habe.
wie soll ich das verstehen mit "der mix macht die lautstärke"? wie gesagt, ich hab auf gut deutsch gesagt null plan vom mixen und versuch mir das jetzt selber so ein bissl beizubringen. gibt es denn nicht irgend ein paar kleine tricks um die lautstärken anzuheben?
@holgi: hm normal, dass das programm ne zip datei ist die nur 58kb groß ist? ^^ und wenn ja wo soll ich die reinextrahieren?
wens interessiert, beide meine lieder (metalcore) gibs auf ww.myspace.com/arisemusik

micky

schlag einmal zum thema kompressor ein paar sachen nach... ;-)

Hol Dir das "Professional Audio Magazin".
Im aktuellen Heft 2 /2007 hat gerade ein mehrteiliger Workshop
zu Thema Mixing begonnen.

Wenn Du Null Ahnung hast solltest Du alle Informationsquellen nutzen.
Dazu gehört halt auch das lesen von Büchern und Fachmagazinen.

Nein, es gibt keine Tricks.
Dann würde ja jeder Idiot sofort einen tollen Mix zustande bringen.

Schaff Dir erstmal etwas Basiswissen rauf.

Der Inhalt dieser Zip datei, die Holgi Dir da empfohlen hat ist ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g].
Diese Datei hat die Dateiendung .DLL

Diese DLL-Datei muss in den [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Ordner Deines Audiosequencers kopiert werden.

Im Masterkanal von Cubase rufst Du dann dieses [g=8]Plugin[/g] als Insereteffekt auf und stellst es so ein, wie Holgi es empfohlen hat.

Das ist schon die maximale Hilfestellung, die Du erwarten kannst.
Um ein gewisses Grundverständnis für die Zusammenhänge beim mixen von Musik musst Du Dich schon selber kümmern.
Wie gesagt : Es gibt gute Bücher.

Wenn Du Dir die 15€ sparen willst, kannst Du ja gerne den harten und steinigen Weg durch die Internetforen gehen, aber ausser Hohn und Spott wirst Du da nicht viel ernten ...

Das mixen von Musik ist eine verhältnismässig komplexe Angelegenheit.
Das ist nicht mit wenigen Sätzen zu erklären.
Du musst schon selbst die Initiative ergreifen.

ich hatte schon vor mir ein buch zu kaufen, problem ist, ich weiss nicht welches. wollte mir ein buch von cubase kaufen, da ich auch cubase benutze, aber ich weiss nich ob in dem buch dann nur cubase erklärt wird, oder ob da auch viel basiswissen erklärt wird, weil genau das benötige ich ja erstmal ^^ ich hab es nämlcih in noch keinem buchladen gesehn wo ich kurz hhätte durchblättern können. irgend jemand der mir ein gutes buch zum thema mixing empfehlen kann?

@fmo: danke, werd das mit dem [g=77]vst[/g] plug in gleich mal ausprobieren und das professional audiomagazin ist auch scohn meins vom februar ist auch schon meins =)