Mit Bassgitarre den Trilian spielen?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.947
Reaktionen
14.421
Punkte
74.647
Hi,

ich nutze seit kurzem das Trilian BassVST via Maus, will sagen: Bassgitarre einklicken :)

Gekauft habe ich mir den Trilian vor allem wegen des hervorragenden Sounds, und da ist er grossartig!

was ich aber sehr vermisse ist das echte Spielen einer Bassgitarre.

Nun wäre es mir sehr angenehm wenn ich meine Bassgitarre irgendwie dazu bekäme, die Sounds des Trilian zu verwenden, um mehrere Ecken natürlich.

Erwarte ich zu viel? Oder gar Utopisches? Gibt es einen Weg dahin? Oder Alternativen?

Freue mich auf rege Beteiligung :)

Gruss Holgi
 
Es gibt doch dieses MIDI-Tonabnehmersystem von Roland - Bässer gehts glaub ich nicht....

https://www.thomann.de/de/roland_gk3b.htm

ist auch eigentlich in einem annehmbaren Preisbereich - da kann man bestimmt viiiiiieeeeel mit anstellen!

EDIT: Die Gitarrenversion von dem teil habe ich mal auf der Musikmesse getestet - war kaum wieder von dem Teil wegzukriegen - wenn man damit Synthies und sogar Drums ansteuert tun sich ganz neue Welten auf!
 
doch. Das Roland ist verdammt zäh gerade bei tiefen tönen würde mich das langsame Tracking echt wahnsinnig machen, da müsste man echt in den mittleren Lagen spielen und wenn´s tiefer sein soll, muss man transponieren. Ich hab´ die Dinger mal vor 2-3 Jahren auf einer Messe verglichen und fand, dass da Axiom (ich glaube Terratec - ja die sind auch mal für was gut ... ;) ) Dinger viel besser tracken (beide wurden mit dem gleichen Tonabnehmer ich glaube von Roland gefüttert).

Ich kenne diese Tonabnehmer von 6- Saiter E-Gitarren, für Bass hab´ ich noch keine probiert bzw. noch nie registriert, dass es die überhaupt gäbe. Ist in dem Falle aber völlig egal bzw. praktisch. Ich glaube, Du bist ohnehin eher Gitarrist ?
 
Zu diesem monophonen "Spielzeug".

Der Bass ist durchaus als polyphones Instrument zu sehen, wenn´s auch klingen soll wie ein Bass und wenn alle Spielarten berücksichtigt werden sollen, dann kann er ja gleich ein paar weisse und schwarze Tasten im Rhythmus antippen. Denn Feeling kann man da nicht wirklich erwarten. Das ist was für Leute, die vielleicht einen Überraschungseffekt oder ganz wenige Stellen mit Midi- Sounds unterfüttern wollen. Also so ein Guitar- To- Midi Hex Tonabnehmer und ein Axiom muss es durchaus sein.
 
Danke an euch erst einmal.

Zunächst, das Roland GK 3B ist ein Gerät, welches, laienhaft ausgedrückt, aus Audiosounds der Bassgitarre direkt Mididaten an den Rechner sendet? habe ich das richtig verstanden? Auf der Herstellerseite wird es so direkt nicht beschrieben, und da ich völlig neu in dieser Materie wandere habe ich noch ein Verständnisproblem.
 
Danke an euch erst einmal.

Zunächst, das Roland GK 3B ist ein Gerät, welches, laienhaft ausgedrückt, aus Audiosounds der Bassgitarre direkt Mididaten an den Rechner sendet? habe ich das richtig verstanden? Auf der Herstellerseite wird es so direkt nicht beschrieben, und da ich völlig neu in dieser Materie wandere habe ich noch ein Verständnisproblem.

Nein, der GK ist nur ein Polyphoner Tonabnehmer ohne eigene Logik. Du brauchst erst einen Gitarren- bzw. Bass Sysnthesizer, der aus dem polyphonen AudioSignal Midi Töne generiert.
 
Das Roland ist verdammt zäh gerade bei tiefen tönen würde mich das langsame Tracking echt wahnsinnig machen,

Tracking ist ein Problem beim Bass. Das schafft selbst der Variax-Bass nicht perfekt... :?
 
Nein, der GK ist nur ein Polyphoner Tonabnehmer ohne eigene Logik. Du brauchst erst einen Gitarren- bzw. Bass Sysnthesizer, der aus dem polyphonen AudioSignal Midi Töne generiert.

Alles klar. Tips für nen Bass Synthi? :)
 
Vielleicht ist diese Seite als Info mal ganz interessant:

http://www.gkworld.de/startseite/main.html

Die bekannten Tracking Probleme könnte man ja umgehen, indem man eine Gitarre als Spielgerät verwendet und die Mididaten dann runtertransponiert.

Clemens
 
Sorry, ich hab´ da was durcheinander geschmissen. Der Gitarrensynth bzw. Guitar- To- Midi Wandler der besser funktionierte als die Roland Dinger hiess AXON nicht Axiom (das sind Controller/ Keyboards von M-Audio). Soweit ich weiss, müssten die nach wie vor mit Roland hexaphonischen Tonabnehmern gehen. Es gibt auch einen Roland GK 2B Tonabnehmer für 4- Saiter BASS !

Hier ist die zugehörige Seite für das Axon, da kannst Du Dir auch ein Bild machen, wie das geht.

http://www.axon-technologies.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=36&menu=102

Wenn Du wie im #1 den Trillian steuern willst, dann genügt das plus vielleicht auch noch ein FCB1010 zur Midi- Steuerung. Es gibt aber auch größere Module http://www.axontechnologies.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1&menu=101 da sind aber wiederum die Splitting- Möglichkeiten wirklich von Vorteil, um evtl. auch im Trillian andere Spiel- und Anschlagstechniken triggern zu können, ohne Midi Foot Controller.
 
Danke für den Lesestoff :)
 
Für Bass unbedingt einen AXON nehmen, die Roland Teile sind zu langsam. Selbst der Axon hat wohl immer noch 10ms Latenz, aber die Roland teilweise über 30ms.
 
So, dem Bild nach ist es doch wohl so, das mein Bass in den Axon und von da in den Rechner geht, in welchem dann in Cubase der Trilian heiss ist und somit meine gesendeten Mididaten direkt in Triliansound wandelt, hab isch dat richtich kapiert?


Edit. Das Thema ist doch umfangreicher als ich dachte, ich stehe kurz davor den Krempel hinzuschmeissen und die Idee ad absurdum zu führen :)

Also, noch mal langsam für mich. Den Roland GK 3B brauch ich trotz des AX 50? Oder kann ich via Spezialkabel direkt vom Bass mit herkömmlichen passiven PUs in die AX Kiste?
 

Anhänge

  • axon.jpg
    axon.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 131
Den Roland GK 3B brauch ich trotz des AX 50?

Du brauchst den speziellen Tonabnehmer und ein Gerät, dass die Daten des Tonabnehmers in Midi-Befehle umrechnet.

In Deinem Fall GK 3B und Axon AX50.

ich stehe kurz davor den Krempel hinzuschmeissen und die Idee ad absurdum zu führen
Auf jeden Fall würde ich so ein System (speziell mit Bass) antesten, um abschätzen zu können, wie das Spielgefühl letzlich ist.
Vielleicht ergibt sich daraus von selbst eine Keyboard oder Midipedal-Variante.

Clemens
 
Du brauchst den speziellen Tonabnehmer und ein Gerät, dass die Daten des Tonabnehmers in Midi-Befehle umrechnet.

In Deinem Fall GK 3B und Axon AX50.

Danke für die Hilfe :)

In diesem Falle, weil ja nicht billig in der Summe, kann ich wohl auch an einen guten Bass denken den ich mir anstelle das ganzen Zeugs zulege und dabei einen besseren Grundsound in den Rechner bekomme :)
 
Wenn's nur um natürliche Basssounds geht, ist das mit Sicherheit erste Wahl.
Zu den 10ms Latenz des Axon käme ja nochmal USB-Midi (das kann je nach Rechner übel hakeln) und Audiolatenz dazu - ob sich da ein überzeugendes Timing realisieren lässt?

Und inwiefern sich Basstypische Spielweisen auf die Mididaten und dann wieder auf den Trillian übertragen lassen, ist auch nochmal eine offene Frage.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben