Mist, die Mididateinamen werden überschrieben !

• Ersteller Bansuriboy
  • Erstellt am
Bansuriboy

Bansuriboy

Reaktionen
216
Hallo Leute ,

ich habe folgende Frage:

Ich benutze cubase 5 und würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt die Einstellungen in Cubase so zu verändern, dass wenn ich eine Mididatei aus der MediaBay in das Projekt ziehe, der Name der Mididatei erhalten bleibt.
Bisher wird automatisch der Dateiname mit dem Spurnamen überschrieben. In den Projekt- einstellungen ist das Häkchen aber für die Benennung von Parts mit dem Spurnamen deaktiviert. Es hat also wohl nichts miteinander zu tun.

Weiß einer von euch des Rätsels Lösung?
Tausend Dank schon mal im voraus.

LG Bansuriboy

Irgendwo in den Preferencen gibt es einen Punkt wo du einen Hakensetzen oder enfernen kannst weiss aber nicht auswendig wie er heisst "Parts erhalten den Namen der Spur" oder so ähnlich.

Die Prefs findest du im Dateimenü oder via Handbuch.

Edith: Oder meintest du mit Projekteinstellungen die Prefs?

Hi Dudex,

wow, das ging ja schnell, bloss habe ich bereits das Häkchen entfernt. ( Habs ja auch oben erwähnt). Daran scheint es nicht zu liegen.

Was könnte es sonst noch sein. Also ich steh auf dem Schlauch und weiß auch nicht wo ich suchen soll.

Aber dir erst mal vielen Dank .

Bansuriboy

Hi dudex,
habe gerade noch deinen edit gesehen. Ich meinte die Projekteinstellungen .
Gerade habe ich im Handbuch nach Präferenzen geschaut und zumindest im Stichwortverzeichnis stand nix darüber.

das hätte ruhig ein bisschen ausführlicher sein können. Da habe ich schon öfter mal nachgeschaut und die entsprechenden Begriffe nicht gefunden . :-(

Hast du Cubase seit den Hacken entfernen schon neu gestartet?
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Edith: Die sind im Dateimenü fast zuunterst (also dort wo du die Befehle Speichern, beenden, importieren u.s.w) findest.

Der Haken ist schon länger weg und trotzdem erscheint der Spurname nach dem Reinziehen der Datei...... ( Habe es sogar zur Sicherheit noch einmal neu gestartet.....)

Grübel, grübel.

Aber erst mal Danke für deine Hilfe.

Falls noch jemand eine Idee hat oder das Problem bekannt und gelöst ist, freue ich mcih über eine Antwort.

LG Bansuriboy

Ich kann Dir nur raten, mal alle Möglichkeiten eine MIDI reinzuladen abzuchecken. Ich hab's gerade mal einfach mit Drag'n'Drop versucht, da wird die Datei leider auch umbenannt.

Edith: Die sind im Dateimenü fast zuunterst (also dort wo du die Befehle Speichern, beenden, importieren u.s.w) findest.

Ja dudex, danke ich weiß ( gott sei Dank ) wo sie sind und habe mir auch ein Preset angelegt, welches bei neuen Projekten automatisch gestartet wird. Der Haken ist hierbei deaktiviert. ( Habe gerade extra nochmal nachgeschaut)

Bisher habe ich eigentlich immer ohne andere mit allzu blöden Fragen zu nerven versucht, die Probleme mit Hilfe des Handbuchs und dem Lesen hier und in anderen Foren zu lösen.
Aber da mir bisher nix gescheites dazu einfiel, dachte ich mir dass der ein oder andere das Problem eventuell kennt und eine Lösung weiß.

Ich hoffe jedenfalls noch.

Im Notfall muß ich halt die Dateien wieder im Projekt umbenennen auf den alten ursprünglichen Namen. :-(

LG

Ich kann Dir nur raten, mal alle Möglichkeiten eine MIDI reinzuladen abzuchecken. Ich hab's gerade mal einfach mit Drag'n'Drop versucht, da wird die Datei leider auch umbenannt.

Hallo digital dominion,

So ist es.

Dafür gibt es doch die MediaBay, damit das Handling mir Drag'n'drop einfacher wird. Oder?
Zumindest in meiner Fantasie. LOL.

Und danke auch für deine Mühe, das extra auszuchecken.
Ich probiere es jetzt mal mit importieren.

LG

Edit:
beim importieren wird der Dateiname auch wieder mit dem Spurnamen überschrieben.
Nervt es euch nicht?
Ich bin doch höchstwahrscheinlich nicht der einzige dem es so geht? Oder?

In den Jahren vor MediaBay und Co. habe ich mir mein eigenes Sytem entwickelt und fühle mich sowieso am sichersten, wenn ich wirklich weiss wo was ist, so dass ich im Fall des Falles fast blind Funktionen oder Dateien/Ordner finde, dazu bin ich auch noch schwerfällig im Annehmen von solchen Convienence-Tools.

Mann, das ist doch klasse, dass du dein System für dich so optimiert hast, dass eigentlich alles problemlos läuft.......
Ich hatte ja auch bei Cubase 4 ein fettes ungelöstes Problem mit der Mediabay: trotz intensiver Recherche zur Fehlerbehebung gab es jedes Mal einen Absturz nach öffnen der MediaBay. Ich habs dann einfach gelassen, da nichts geholfen hatte. Kurioserweise hat s auf meinem alten PC dann schon gelaufen und mit C5 lief die MediaBay dann endlich doch.......

Aber um wieder aufs Thema zu kommen......
Und in deinem System werden die Dateinamen dann nicht überschrieben?
Ah, ich probiere jetzt mal aus, die Datei aus dem Ordner in Cubase zu ziehen und ...... Wieder nix. Der Dateiname ist weg.

Audiodateien werden immerhin mit richtigem Namen übertragen. Das ist doch schonmal was .
Scheint also nur ein Midiproblem zu sein.

So long
Bboy

# "Und in deinem System werden die Dateinamen dann nicht überschrieben?"

Ja, weil meine "MediaBay" komplett virtualisiert in meinem Kopf berechnet wird ;) Ich hab ein photographisches Gedächtnisund einen großen Hang zur Strukturierung, wenn ich erstmal oft genug die Ordner durchgeklickt habe, ein logisches Dateisystem aufgebaut habe, dann läuft das. Ich denke ich bin da aber längst nicht der einzige der das so handhabt, schliesslich gab's schon lange vor der MediaBay den Bedarf an Ordnung.

# "Ah, ich probiere jetzt mal aus, die Datei aus dem Ordner in Cubase zu ziehen und ...... Wieder nix. Der Dateiname ist weg."

Das meinte ich mit Drag'n'Drop ;)

Aber nehmen wir mal an du hast eine Drum mididatei mit Namen XY und die willst Du in dein Projekt laden und der Namen soll bleiben, damit du xy von xc unterscheiden kannst.....

Was dann ?

Aber egal. Denn vermutlich gebrauchst Du es so nicht bei deiner Arbeitsweise. Thumbs up.

Danke für deine Mühe.

PS Ich habe für mich natürlich auch meine Ordnung, auch wenn es von Cubase nicht leicht gemacht wird, wenn ich mir überlege wie C5 die Daten alle auf der Festplatte verteilt. Ich fände es schon besser, wenn alles von Cubase an einem Ort gelagert wäre. Aber Naja. vielleicht wirds bei C6 besser. Ist ja auch schon im Steinberg Forum angesprochen .

Also mit fremden MIDI-Files arbeite ich eigentlich (fast) gar nicht und ich bin auch erst umgestiegen, bei SX3 war das noch anders.

Wie meinst Du das, Cubase verteilt die Dateien?

Ich hatte mit MIdi bis vor gar nicht so langer Zeit auch nix am Hut. War eigentlich ein Synthihasser, ( LOL, hat sich aber mittlerweile geändert,) denn ich komme mehr aus der World / und Akustik Ecke. Ich spiele halt einen Haufen Instrumente. Aber für den Hausgebrauch sozusagen.
Die Midis gebrauche ich ab und an für drums.

Ich meine den eigentlichen Cubase Inhalt : Content , Einstellungen wie z. B. Presets,Tastaturbefehle und anderer Kleinkram .

Hhmm, jeglicher Content liegt bei mir auf "Laufwerk:\Cubase5 - Content", lässt sich doch nei der Installation vorgeben und Presets etc. sind halt im Preset-Ordner, also alle s in allem zwei Locations, bei mir. Was mich nervt ist das immer noch ein zusätzlicher Projekt-Template-Ordner auf C:\ angelegt wird und somit zwei existieren.

Genau, Und ich mußte halt auch schon einige Male suchen, wenn ich Cubase Dateien finden wollte.
Die Anwendungsdateien, und da ist bei mir auch der Content drin, findet man glaube ich erst, wenn in den Ordnereinstellungen die versteckten Ordner auch angezeigt werden sollen.........

Also, wenn man es nicht weiß, kann man ganz schön suchen. Thumbs down. Seit C5 ist jetzt allerdings im Startmenü eine direkte Verknüpfung dahin.

Aber von da öffne ich Cubase eigentlich nie. Also fällt es nicht unbedingt auf.