Logic Pro X - Take Ordner werden überschrieben

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am

mikaguitar
mikaguitar
Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Aufnahmetagen ein Problem mit Logic X festgestellt. Vielleicht kann mir jmd. sagen was und ob ich was falsch mache bzw. wie man das Problem umgehen kann?

Problem:

Ich nehme mehrere Takes auf. Zum Beispiel Bass spuren. Sobald dieser Take Ordner sich mit einem anderen Take Ordner überschneidet werden diese überschrieben bzw. gelöscht...
Es wird einfach eine gerade line angezeigt, wo vorher noch einen klar erkennbare Wellenform zu sehen war. Bei Einzelspuren ist das kein Problem. Diese kann ich einfach aufziehen wie ich will.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt um die Problemat besser zu schildern. Die Aufnahmen sind dann nur noch über strg+z wiederzuholen.

Weiß jmd. Rat?


Vielen Dank

Bild 1:

logic_1.png


Bild 2:

logic_2.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-12 um 13.12.49.png
    Bildschirmfoto 2014-01-12 um 13.12.49.png
    46,2 KB · Aufrufe: 124
  • logic_2.png
    logic_2.png
    63,4 KB · Aufrufe: 116
stefangeidel
stefangeidel
Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Ist auch keine Audioinformation mehr vorhanden, oder ist es lediglich ein Darstellungsproblem?
 
mikaguitar
mikaguitar
Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Ne, es ist auch keine Audioinformation vorhanden. Zur Zeit löse ich das Problem noch so, dass ich den Takeordner nach hinten im Projekt verschiebe, sodass keine Gefahr der Überschneidung besteht.
Aber auf dauer ist das echt nervig
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.097
Reaktionen
7.295
Punkte
38.840
Wie sieht es aus, wenn Du den Takeordner aufklappst?

Clemens
 
mikaguitar
mikaguitar
Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Wie sieht es aus, wenn Du den Takeordner aufklappst?

Genau das ist es ja... Bild 1 zeigt den Zustand direkt nach der Aufnahme.
Der eine Take Ordner überschneidet den nächsten. Dann klapp ich den anderen auf und es entsteht Zustand 2 (Bild 2).

Moment... :) Du meinst den Take Ordner aufklappen :)

Sieht leider fast genauso aus. Alle Takes haben an der Stelle eine gerade Line und keine Soundinformationen. Aber wie gesagt nur bis zu dem Punkt wo die Überschneidung ist.

Hilfeeeeeeeeee !!!
smil469f7c20e1fdb.gif
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.097
Reaktionen
7.295
Punkte
38.840
Die Tae-Ordner sehen aber nicht "aufgeklappt" aus.

Was passiert, wenn Du auf dieses kleine Dreieck links oben klickst?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-01-13 14.27.55.png
    Screenshot 2014-01-13 14.27.55.png
    83,2 KB · Aufrufe: 107
mikaguitar
mikaguitar
Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Was passiert, wenn Du auf dieses kleine Dreieck links oben klickst?

Es wird die gleiche Linie in jedem einzelnen Take angezeigt.
Vllt hat ja mal einer Zeit das auszuprobieren. Ich befürchte, es ist ein Bug.
Ich glaube auch, dass es bei mir schon in Logic 9 vorgekommen ist...
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.097
Reaktionen
7.295
Punkte
38.840
Es wird die gleiche Linie in jedem einzelnen Take angezeigt.

Ich sitze gerade nicht vor Logic und habe eh nur Logic 9.
Aber bis jetzt (Fotos und Beschreibung von Dir) läuft alles ganz genau so wie bei mir und normal.
Wenn Du jetzt den Comp bearbeitest - evtl. vorher (rechts oben) "Neuen Comp anlegen" auswählen - sollten die älteren Takes auswählbar sein.

Ich vermeide übrigens prinzipiell überlappende Take-Aufnahmen - kann man ja mit Punch In/Out oder mit einer neuen, duplizierten Spur auch sehr einfach - weil z.B. die Längenänderung dann nicht mehr so komfortabel geht.

Clemens
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
314
frankye
frankye
clemenserwe
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
57K
clemenserwe
clemenserwe
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
 

Oft gelesene Themen

Oben