Ist klar, dass das auf den ersten Blick verwirrend ist bzw. einfach nur mörderviel Zeug, das so auf dich einprasselt.
Anfänger sein ist auch nichts schlimmes.
Ich war auch mal so, obwohl ich auf der Bühne meiner Mutter groß geworden bin und keinem hier ging es jemals anders.
Zunächst aber mal die bittere Wahrheit:
Regel 1: Du wirst dich an Audio-Equipment bescheuert kaufen.
Frag nicht warum... ist so.
Meine Frau ist jetzt nach 7 Jahren so gestählt, dass sie nur noch fragt "Gibson oder Fender?" wenn ich aus Köln zurück nach Hause komme
Grundsätzlich kann man sagen (denke ich), dass die Mischung ITB (also "in-the-box"... im PC) so gut ist, dass man das ruhigen Gewissens machen kann.
D.h. ein Interface aus der Mittelklasse wie das MotU ist auf jeden Fall besser als die Phonic Lösung, die ich vorgeschlagen habe.
Ist natürlich wieder teurer, siehe Regel 1
Das MotU wird dich auch in Verbindung mit einem ADAT Wandler (gibt's so ab 200 Euro neu, siehe Regel 1) bis auf 16 Kanäle weiterbringen.
Allerdings sollten wir bevor du irgendwas kaufst, dringend einen Plan entwerfen, WAS du aufnehmen willst.
Ich weiß, die Frage ist erstmal doof, aber ich bau jetzt hier eine Liste von Dingen, die kannst du einfach ankreuzen:
[ ] akustisches Schlagzeug
[ ] akustische Gitarre
[ ] E-Gitarre (Verstärker und Box vorhanden)
[ ] E-Gitarre (kein Verstärker oder Box vorhanden)
[ ] Bass
[ ] Gesang
[ ] Keyboards / Virtuelle Instrumente
Als nächstes musst du dich fragen, was davon möchtest du gleichzeitig aufnehmen.
Aus diesen beiden Informationen ergibt sich die Anzahl von Eingängen, die du an deinem Interface haben möchtest und noch wichtiger, wieviele Mikro-Vorverstärker du brauchst.
Ich z.B. brauche allein für unser großes Drumkit in Studio A insgesamt 13 Mikrophon-Kanäle.
Dazu kommt der Bassist mit einem Mikro, Gitarrist A mit einem Mikro und Gitarrist B mit 3 Mikros.
D.h. ich brauche, wenn ich die Band gemeinsam Live aufnehmen will, schon 18 Mikrophon-Verstärker bzw. 18 Mikrophon Eingänge.
D.h. je besser wir wissen, was du aufnehmen willst, desto besser können wir dir helfen.