mischpultsuche für home recordingstudio

  • Ersteller santi89
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe einen MOTU-Traveller über Firewire und Cubase 5 am Start und bei Bedarf ein wenig outboard equipement. Das läuft alles recht stabil. Sound ist für den Home-Recording-Bereich angemessen würde ich sagen.

Würde mir bei den Interfaces aber auch mal in der bay die kleineren Interfaces von RME, Apoggee, Presonus und Konsorten ansehen.

Würde auch Interface sagen und dann ITB mischen, damit ist man flexibler.

Viel Erfolg

bbb
 
das ist aber ein sehr guter preis wo ist der haken
 
santi89
was haltet ihr von dem motu 828 mk2 und was spricht gegen gebraucht


Die Eingangsfrage war nach einem Mischpult, jetzt auf einmal ist es ein Interface in einer ganz anderen Liga.

übrigens ist gebraucht ebend gebraucht (Rückgabe Möglichkeit, Garantie, Lebensdauer, verdeckte Mängel, die sich erst später offenbaren, und für die es dann keine Gewährleistung mehr gibt Gebrauchsspuren usw.)

cherry50
 
ich habe ja jetzt verstanden das ein firewire mischer kein sin macht und ich mit einem interface glücklicher werde. also fage ich nach ob das interface was ich neben der mixeridee hatte einen sin macht
 
ich bin noch Anfänger ich versteh das auch noch nicht alles so genau
 
Ist klar, dass das auf den ersten Blick verwirrend ist bzw. einfach nur mörderviel Zeug, das so auf dich einprasselt.

Anfänger sein ist auch nichts schlimmes.
Ich war auch mal so, obwohl ich auf der Bühne meiner Mutter groß geworden bin und keinem hier ging es jemals anders.

Zunächst aber mal die bittere Wahrheit:
Regel 1: Du wirst dich an Audio-Equipment bescheuert kaufen.
Frag nicht warum... ist so.

Meine Frau ist jetzt nach 7 Jahren so gestählt, dass sie nur noch fragt "Gibson oder Fender?" wenn ich aus Köln zurück nach Hause komme :)

Grundsätzlich kann man sagen (denke ich), dass die Mischung ITB (also "in-the-box"... im PC) so gut ist, dass man das ruhigen Gewissens machen kann.

D.h. ein Interface aus der Mittelklasse wie das MotU ist auf jeden Fall besser als die Phonic Lösung, die ich vorgeschlagen habe.
Ist natürlich wieder teurer, siehe Regel 1 ;-)

Das MotU wird dich auch in Verbindung mit einem ADAT Wandler (gibt's so ab 200 Euro neu, siehe Regel 1) bis auf 16 Kanäle weiterbringen.

Allerdings sollten wir bevor du irgendwas kaufst, dringend einen Plan entwerfen, WAS du aufnehmen willst.

Ich weiß, die Frage ist erstmal doof, aber ich bau jetzt hier eine Liste von Dingen, die kannst du einfach ankreuzen:
[ ] akustisches Schlagzeug
[ ] akustische Gitarre
[ ] E-Gitarre (Verstärker und Box vorhanden)
[ ] E-Gitarre (kein Verstärker oder Box vorhanden)
[ ] Bass
[ ] Gesang
[ ] Keyboards / Virtuelle Instrumente

Als nächstes musst du dich fragen, was davon möchtest du gleichzeitig aufnehmen.
Aus diesen beiden Informationen ergibt sich die Anzahl von Eingängen, die du an deinem Interface haben möchtest und noch wichtiger, wieviele Mikro-Vorverstärker du brauchst.
Ich z.B. brauche allein für unser großes Drumkit in Studio A insgesamt 13 Mikrophon-Kanäle.
Dazu kommt der Bassist mit einem Mikro, Gitarrist A mit einem Mikro und Gitarrist B mit 3 Mikros.

D.h. ich brauche, wenn ich die Band gemeinsam Live aufnehmen will, schon 18 Mikrophon-Verstärker bzw. 18 Mikrophon Eingänge.

D.h. je besser wir wissen, was du aufnehmen willst, desto besser können wir dir helfen.
 
[+ ] akustisches Schlagzeug/ habe selbst eins
[+ ] akustische Gitarre
[ ] E-Gitarre (Verstärker und Box vorhanden)
[+ ] E-Gitarre (kein Verstärker oder Box vorhanden)
+ ] Gesang
[+ ] Bass

[+ ] Keyboards / Virtuelle Instrumente
[+ ] eventuell flöten jeglicher art

momentan ist es erstmal nur:

[+ ] Gesang
[+ ] Bass
[+ ] E-Gitarre (kein Verstärker oder Box vorhanden)
ja das spl goldmike wie gesagt habe ich bereits als preamp

der rest soll halt nach und nach entstehen...
wie du schon sagtest regel 1
geld muss auch erst verdient werden hahahahah
 
am besten so viele getrennt wie möglich
 
Dann würde ich das Angebot mit dem MotU annehmen und ggf. noch nen 8 Kanal Preamp Block kaufen.
Entweder (Budget) das Behringer Teil, das ist nicht ganz so Horror wie der Rest von denen oder aber mal gebraucht nach sowas hier gucken: http://www.presonus.com/products/DigiMax-FS

Der kostete damals neu 333,00 EUR, war also auch nicht ganz so teuer.
Steht aktuell bei eBay für 76 EUR.

Plan für dein Drumkit noch mal nen Stapel Shure SM57, damit kannste eigentlich auch nicht viel falsch machen und ggf. n gebrauchtes D112 von AKG, wenn du es günstig findest.
 
ich danke euch
 
Also ich hab es hier im Forum von jemanden gekauft, hab es mal kurz getestet und hatte keine Probleme. Hab es für 350 bekommen.
Aber muss jetzt feststellen, das ich es nicht wirklich brauche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben