Mischpulte zusammen Koppeln aber wie??

  • Ersteller MikeRock
  • Erstellt am
MikeRock

MikeRock

Registriert
10.05.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Hi Leute,

ich habe zwei mischpulte (Studiomaster Serie 5 , 24/4/2 u. 24/8/2). Ich möchte da ich mehr Kanäle brauche diese zwei zusammenkoppeln.
Derzeit habe ich alle kanäle auf zwei Subgruppen gelegt und geh vom Subgruppen out in den anderen Mischer auf zwei Kanäle wieder rein.

Wenn ich das richtig so mache was sollte ich beachten in bezug auf Pegel. Und andere Varianten würden mich brennend Interesieren.

Mit Den effekten habe ich das so geregelt das ich alles Mikros die Effekte brauchen auf den ersten mischer gelegt. Und auf dem anderen nur die wo keine Effekte mehr Brauchen sprich Kyeboards und so.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüßle Michi... :-D
 
Noja, ich würd mal sagen einfach das eine Mischpult so auspegeln, wie du normalerweise ein anderes Signal auspegelst. Natürlich sollte bei Mischpult 1 schon mal alles einzeln gut eingestellt sein damit man nachher nicht unnötig rauschen in Mischpult 2 hat. Hab sowas allerdings noch nicht gemacht, würd aber logisch so dran gehen.
GRüße,
Randy
 
Ja aber ist halt nicht das Ultimative.

Könnte ja sein das es noch bestimmte tricks gibt in bezug auf pegel und db und so weiter???
 
najo...

ich würde das folgendermassen gestallten:

das eine pult hat ja 4 gruppen, die subouts 1bis4 legt du in dem andern pult auf chan 21-22-23-24, und routest diese chans wieder auf die gruppen 1 bis 4 in dem pult mit 8 gruppen. also ist das 8gruppen pult quasi das master pult und das 4rer das slave pult. du könntest das ganze jetzt in 3 weisen nuetzten, das slave pult nutzt nur gruppe 1bis4 im master pult, oder das slave pult nurtzt nur gruppe 1bis 4 und das master pult alle 8, oder du ruotest die 4 slave gruppen je nach bedarf (oder notwendigem sub-instert) und nutzts sie halt als "reale erweiterung", is zwar gewöhnungs bedürftig aber ich würde es so machen. damit hast du die möglichkeit, die sub-inserts an nur einem pult (master pult) zu benutzten und brauchst nicht alles doppelt.

genau so mit den aux wegen, wenn du sie nur am master pult haben willst. du gehst aus den aux ausgägen aus dem slave pult raus, und gehst im master pult in (ich gehe mal von 4 auxwegen aus) 17-18-19-20 und routest diese auf KEINE gruppe oder main, sondern drehst einfach nur die aux wege auf, auf 17-aux weg 1, auf 18-aux weg 2, 19-aux 3 usw... damit kannst du, wenn du am slave pult den aux 1 aufdrehst, den aux 1 effeckt am master pult nutzten.


das ganze muss natrülich gut eingepegelt sein, sonnst geht das nicht richtig. ich würde zb irgenteine cd, ton mit durchgängiger lautstärke, lilarauschen ect nutzen.

du hast so zwar nur 16 nutzbare kanäle mehr, aber als reale erweiterung.

hoffe dir geholfen zu haben.
 
Ja klar hast du mir geholfen werd mich gleich mal dran machen das zu testen wie ich mit klar komme.

Danke dir
Grüßle Michi
 
hi
wenn es sich um Mischpulte der gleichen firma handeln könntes du auch den interen [g=183]bus[/g] sozusagen verlängern ! in dem du einfach von den einen an das andere gehst würde aber nur das machen wenn ich weiß das es wirlich die gleichen sind ! (vom bau type)

gruß
 
Ich würde einfach ein Mischpult komplett als Subgruppe benutzen. Und dann einfach aus dem Masterausgang in die letzten beiden Kanäle des anderen Pultes.
 
Hey kreuterjochen,

WIe kann ich das am einfachsten bewerkstelligen.
Könnte mann Theoretisch den [g=183]bus[/g] vom slave mixer mit dem master durch einfach [g=15]xlr[/g] stecker zusammenkoppeln oder gibt es da andere möglichkeiten?

HAbe damit sehr wenig erfahrung.

Wennd as ginge könnte man ja auch die aux wege damit verschalten oder?

Theoretisch ja hoffe ich mal?

Danke fürs Posten

Mfg Michi
 
Kann mir denn keiner Sagen wie ich das am besten mache?
Mit dem Zusammenkoppeln der Busse.?

Wer sehr dankbar auf eine Antwort.!!!!

Gruß michi......
 
Hi,

also ich habe das folgendermaßen gelöst:

Mein Equipment ist ein Mackie [p=231]1604 VLZ[/p] und ein Mackie 24/8Bus Mixer

Ich habe den 1604 als Submixer im Einsatz und mische darüber meine Akai Sampler ab die hauptsächlich Samples und Drumloops abspielen.
Der Mackie 1604 hat wie jeder mixer einen Masterout (Main Out) in Stereo.
Ich kann diesen Ausgang entweder mit dem Pult über einen seperaten Eingang an der 8 [g=183]Bus[/g] Konsole verbinden oder benutze zwei Kanäle auf dem Pult dafür.
Ich habe mich für die letztere Variante entschieden, damit ich das Signal an den Rest des Equipments anpassen kann.
Das Signal durchläuft dann einen der 8 Busse und wird dann über den Main-Out des 8 [g=183]Bus[/g] Pultes ausgegeben.

Diese Prinzip ist mir auch das Beste in der Form, da man wirklich seinen Submix gut kontrollieren kann und an dem Hauptmixer ebenfalls auspegeln kann.

Es gibt noch einen Vorteil. Wenn ich den Submixer Eingang im 8Bus Pult nutze, muss ich das Signal auch 1604 bearbeiten und habe nicht die Möglichkeit an einem Pult zu arbeiten.
Dies bleibt bei der Lösung mit den normalen Kanälen erspart.

Hoffe Du kannst das einigermaßen nachvollziehen.

Gruss
STonY
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben