Mischpultauswahl (Recording/Auftritt)

• Ersteller AAAAHHRRRGG
  • Erstellt am
A

AAAAHHRRRGG

Reaktionen
0
Hallo!

Meine Band möchte sich ein Mischpult kaufen, wir wissen aber noch nicht genau welches das bessere ist.

Der Klang ist erstes Kriterium (Demo-CD Aufnahme im Proberaum!), aber es sollte auch genügend Anschlussmöglichkeiten für Mikrofone haben (XLR) und live bei Auftritten gut klingen. Wir dachten da an das
a) Yamaha MG 166 CX Mixer, 16 SPX Effekte oder
b) Peavey PV 20 USB Mixer

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee in dieser Preisklasse?

Wir sind eine 4-köpfige Band und für das Schlagzeug wären 7-9 Mikrophone nicht schlecht, am besten alles mit XLR-Mikrophonen abzunehmen.

Vielen Dank im Voraus

Wir sind eine 4-köpfige Band und für das Schlagzeug wären 7-9 Mikrophone nicht schlecht,

Dann scheidet das Yamaha Pult eigentlich schon aus.

Ist USB eigentlich Bedingung oder war das nur ein Zufall, dass das bei beiden Pulten dabei war?

smil4904f5fa0d216.gif

Man bräuchte mal genauere Angaben. Ist ein Sequenzer vorhanden? Und die Mikrofone für die Drums? Wollt ihr die Drum nur als Gesamtmix auf die Festplatte bringen oder die einzelnen Spuren im Sequenzer zum abmischen haben? Im 2. Fall wäre bei genannten Mischpulten nicht geeignet, da sie nur die Gesamtsumme an den PC übergeben.

Wenn ihr einen richtigen Mixer haben wollt, werdet ihr in dieser Preisklasse nichts finden!

Gruss
tsbmusic

Hi!
Wurde bestimmt schonmal besprochen aber meine Verzweiflung nimmt kein Ende und brauche Hilfe. Hab seid neuestem nen Laptop mit win 7 64 bit (Ganz grosse sch.....) und nen Tascam us 144 wozu es wahrscheinlich dauern wird bis irgendwann nen brauchbarer Treiber erscheint,denn zur Zeit brummt, knackt, oder alles schmiert ab.

Jetzt war die Überlegung, was alle Probleme in den Schatten stellen würde den yamaha mg 166cx usb Mixer zu besorgen ABER weiss jemand ob der unter win 7 64bit läuft denn da würd ich alle Instrument unter einen Hut kriegen??

Oder den Yamaha ohne usb über das Behringer uca 202 in den Laptop einspeisen?? Das Teil hab ich mir gerade bestellt wenns denn unter win 7 läuft??

Oder nr.II Warum nicht direkt line in Laptop?? HAb da bis jetzt mit nem Mackie gute ergebnisse erzielt komischer Weise obwohl oft beschrieben wird das man es so nicht machen soll, warum?

Würde über einen Lösungsvorschlag zu dem jenigen nach Hause fahren und ihm die Füsse küssen.
Gruss Fenderowen

Hallo fenderown,

ich nutze die M-Audio 2496 und teilweise ein Lexicon Omega unter W7 64 Bit und es funzt ohne die von dir genannten Probleme.
An deiner Stelle würde ich vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und das Yamaha Teil testen, wenn es die für dich optimale Ausstattung bietet. Aber Vorsicht, ich glaube das Teil kann nur Stereo in den PC schicken, wenn ich mich nicht täusche.

Von Onboard-Soundkarten halte ich nicht viel. Die Treiber sind grausig und ich mag keine Miniklinkenanschlüsse. Einen Blindvergleich der Wandler habe ich noch nie durcheführt. Wenn du damit klarkommst, machs doch
smil451d632849b7b.gif

Grüße, Fluffi

Wow das ging ja mal schnell und vielen Dank für den Tip,
denke auch das Yamaha zu holen um es mal auszutesten entweder über usb oder übers interface.

Für den Tascam US soll es vielleicht gar kein Win7/64b treiber geben, hab ich munkeln gehört.....

öhööm... vielleicht dafür nen anderen Thread aufmachen?

@ Aaaaaaaaaaaarrrrghh:
Braucht ihr Live auch die Mikrofone fürs Drumset oder ist das Schlagzeug auch so laut genug? Wenn dies der Fall sein sollte, dann könntet ihr auch direkt nen Interface kaufen. Das macht in dem Fall und vor allem in der Preisklasse einfach mehr sinn. Wenn ihr mal Auftritte aufnehmen wollt, dann wäre ein Mischpult mit Interface sicherlich nicht schlecht.
Was ich dort aber als unterste Preisklasse kenne, sind "nur" das Phonic Helixboard und das Alesis Multimix Firewire. Mit den beiden kannst du aufnehmen, gleichzeitig noch den Live-Gig mischen und hast gute Qualität für den Preis.

Hi und danke
Sorry find das mit den themen hier a bissl unübersichtlich un weiss nich was wohin

Live Aufnahmen wären natürlich auch super nur erstmal nen interface finden für schlagzeug: 7 mikros, bass, gitarre, gesang und sampler jeweils 1 mikro macht 12 notwendige eingänge die auch gut mit win 7 64 bit laufen für weniger als mehrere hundert Euro, da fand ich das yamaha mg 166cx usb attraktiever und mit dem kann man ja live auch gut aufnehmen. Kann man doch mit ner 4 köpfigen Band (bezogen auf den post von ganz oben) ja auch machen und live alles mitschneiden

USB war nur Zufall. Nach Rücksprache mit meinem Gitarristen sagte dieser, dass USB nicht nötig wäre!

Wir haben vor, sowohl bei Aufnahmen als auch bei Liveauftritten das Drumset mit mindestens 7 Mikrophonen abzunehmen, 5 Mikros sind glaub ich zu wenig...

Wir fahren morgen nach Köln zum Musicstore und sehen mal, was die passendes für uns haben bzw. was die uns empfehlen können - vielleicht kaufen wir schon direkt ein Pult! Schönen Dank an Euch für die Tipps - dieses Forum ist super!

Lasst euch beim Musicstore gut beraten die sind nen bissl träge solange man nicht mit Geldscheinen rumwedelt und sag mal bescheid welches ihr euch besorgt habt, würd mich interessieren, da ich auch kurz vorm Mixer kauf stehe