drum-recording mit analogem mischpult

Z

zaraza

Reaktionen
0
hallo leute!

kann mir jemand sagen ob es sinn macht ein schlagzeug in nur einer spur aufzunehmen? mir fehlen leider die finanziellen möglichkeiten ein 12 kanal audiointerface zu kaufen und muss mich mit einem analogmischpult begnügen.
wenn es sinn macht, wie geht man dabei am besten vor und in wie weit wirkt sich der ( klitzekleine) aufnahmeraum auf den sound aus.

Hi und

media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich bin jetzt nicht der Recorder .... Aber der Tip mit der Stereodrumaufnahme und dem Mic-kabel als Abstandmessser klingt für mich sehr brauchbar. Ich werde das mal abspeichern... lässt sich ja gut merken) Ich kenn da sojemanden der hat ne Probe"scheune" und wenns warm wird werd ich das mal da testen.

Du kannst natürlich, wenn du Mixer hast, der Kick und der Snare oder HiHat je ein zusätzliches Mikro spendieren, um etwas mehr Kontrolle zu haben.

Oder aber, du trommelst im ersten Durchgang nur Kick und Snare über Stereo-Eingang auf zwei getrennte Spuren.
Im nächsten Durchgang oberdubbst du dazu den ganzen rest: HiHats, Toms und Becken. in Stereo.

Anschliessend hast du das Drumkit quasi auf 4 Spuren, um besser die Balance zwischen Overeads und Kick und Snare zu mischen.

Gruß

Dachte zuerst er muss sich das Mischpult erst kaufen..

und in wie weit wirkt sich der ( klitzekleine) aufnahmeraum auf den sound aus.

Der Raum wird sich definitiv stark auf den Klang Deiner Aufnahme auswirken. Abgesehen davon: um was für eine Art von Musikstil handelt es sich denn, oder anders gefragt. wonach soll es denn nachher klingen?

TE erstellt einen Thread.... uuuuuuuuuuuuuuuund er ist weg.