Mischpult UNS Preamp ?

• Ersteller joshimixxxu
  • Erstellt am
joshimixxxu

joshimixxxu

Reaktionen
0
Hallo, habe als Mic ein SCT800 und gehe damit in meinen Yamaha mg12/4 mischer, danach in meine Soundkarte emu 0404. Bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden, habe allerdings oft gehört das sogar günstigePreamps weitaus bessere Leistungen verzeichen als die Preamps der Mischpulte. Nun meine Frage, kann ich zwischen Micro und Mischpult noch einen Preamp schalten? oder ist da vieleicht ein [g=322]Compressor[/g] besser ?

Danke im Vorraus, Josh

Wozu mit dem Preamp noch ins pult? geh dann einfach direkt in die soundkarte.
[g=322]compressor[/g] würd ich eher nachher mit software machen......

wozu noch das pult, wenn du dir ne preamp kaufst? nen pult macht doch nur sinn, wenn du verschiedene instrumente oder andere outboardgeräte hast....

der signalweg wäre dann:

mic in den preamp und preamp an die soundkarte... fertig!

naja der Mischer 1. zur Regelung der Lautstärke, und mein Mischer hat ne Subkanal, anders lässt sich ein Playback ja nicht realisieren

wenn du das pult brauchst, ist der signalweg halt mic in den preamp... dann vom preamp in den mixer...

oder was genau wolltest du jetzt beantwortet wissen?

und zum klang eines seperaten preamps: ja... alleine die sachen von sm audio oder tubepre, die wirklich erschwinglich sind, klingen in den ohren der meisten leute besser, als die im pult intergrierten dinger....

ja genau, ich wollte halt wissen ob das ein Problem ist, das schon durch einen Preamp verstärktes Signal, dann nochmal in den Mischer zu leiten, weil wenn da der Preamp wieder nicht so gut ist, zerstzört er doch wieder den guten Klang des Preamps oder nicht ?

Hallo,

ich denke, daß du einen wirklich merkbaren Unterschied erst bemerken würdest, wenn du einen Preamp der höheren Preisklasse dein Eigen nennst. Das Yamaha hat recht brauchbare Preamps. An was hast du denn gedacht?
Wenn du nach dem Preamp in den Line-In des Pultes gehst machst du das "gute" Signal nicht wirklich kaputt. Dumm wäre, wenn du es noch durch den Preamp des Pultes schicken würdest, dann kann man den vorgeschalteten [g=182]Amp[/g] auch gleich weglassen.

So long...

Tja, das kommt drauf an. Da kann es noch andere Probleme geben.. z.B. das der Line nicht symmetrisch ist, oder das da trotzdem noch ein Verstärker sitzt. Um den zu umgehen bin ich dann in den [g=84]Insert[/g] gegangen. Genau das Problem hatte ich nämlich bei meinem.

Ich weiß nicht wie das bei dem Yamaha ist... Aber letztendlich bist du besser damit beraten den Preamp deines Mixers zu benutzen, wenn der gut genug ist. Ich hatte ja den TB202 Preamp. Und ich sowie viele aus dem Forum haben keine bzw. kaum hörbare Unterschiede festgestellt. Daswegen hab ich den wieder verkauft und gehe direkt in das Mischpult. Und ich bin sehr zufrieden.

Also: Überleg dir das genau. Das lohnt sich erst in der oberen Preisklasse, würd ich mal sagen. Also über 200€ für nen Preamp. Und ob sich das lohnt :|

mh ich hatte an sowas wie Goldmic gedacht

sprich doch ma randy an... der arbeitet mit dem goldi... erzählt dir bestimmt gerne was dazu...

Bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden

Dann bleib dabei. Der Kauf eines Goldmiks wird deine Musik nicht "besser" machen - kümmer dich um die Musik - mein Tip.

kümmer dich um die Musik - mein Tip.

that's the point, ben! auch wenn ich mich selbst nicht immer vom gearslutten freisprechen kann.. :roll:

aber man sollte sich im wesentlichen auf die musik konzentrieren

musik039.gif

bensommerfeld schrieb:
Bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden

Dann bleib dabei. Der Kauf eines Goldmiks wird deine Musik nicht "besser" machen - kümmer dich um die Musik - mein Tip.

Da spricht mir jemand aus der Seele! Anstatt Stunden hier im Forum zu verschwenden ;-) Betrink ich mich endlich wieder mit Dosenbier, spiel Konzertgitarre und schreibe Songs................

...Hey hey, my my
rock and roll can never die

lg schlaflos

ok, ok, überredet....schohnt wenigstens meinen Geldbeutel :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben