• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Mischpult oder Patchbay!

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
Nachdem ich Hardwaremässig noch nicht so auf der Höhe manch anderer hier bin, ich aber schon langsam auf den Genuss komme, steht für mich bald die nächste Investition ins Hause.
Was ist sinnvoller, wenn es nur darum geht mehrere Hardwaregeräte an einem Soundkartenausgang anzuschliessen. Ein Mischpult oder ein [g=435]Patchbay[/g]?
Was sind Vor- und Nachteile der beiden Lösungen?

was genau willst du anschließen?
effektgeräte über den master out?
hardware effekte einschleifen in den sequenzer?
oder verschiedene instrumente schnellstmöglich mit irgendetwas verbinden?
was hast du bereits für equipment?
generell ist eine [g=435]patchbay[/g] nur dazu da, verschiedene aus/eingänge verbinden zu können, ohne dabei hinter die geräte zu müssen.
ein mischpult mischt verschiedene signale zu einem/mehreren zusammen, und kann dabei auf verxhiedensten wegen auch effekte einchleifen etc.

lg
c

Also so wie es bei mir ist: Ich will 3 Synths und meinen Preamp+Mic anschliessen, also nur Audio aufnehmen.
Da müsste doch eigentlich auch ein [g=435]Patchbay[/g] reichen,oder?

wenn du die HDSP 9632 hast, hast du ja nur nen analog eingang und [g=131]ADAT[/g]

wenn du die geräte getrennt aufnehmen willst und gleichzeitig, dann hol nen analog -> [g=131]adat[/g] converter

wenn du alles summiert gleichzeitig aufnehmen willst, hol dir nen kleines mischpult

wenn du alles einzelnt mal "dranstecken" willst kannst auch ne [g=435]patchbay[/g] rein hängen damit die buchsten der teuren geräte nicht verrecken vom dauernden umstecken sondern nur die [g=435]patchbay[/g]

die königslösung wäre dann nen digi mischpult mit [g=131]adat[/g] in / out

Also, irgendwie weis ich noch immer nicht so recht wie ich jetzt meine 3 Synth und den Mic Preamp an mein Interface anschliessen soll.
Bei meiner RME HDSP9632 hab ich einen [g=15]XLR[/g]-Ausgang. Die drei Synth sind 6,3 Klinke und der Mic Preamp ist auch [g=15]XLR[/g].
Aus meiner Sicht würde ich mal sagen das es völlig egal ist, ob ich ein [g=435]Patchbay[/g] oder ein Mischpult nehme. Wobei ich eher zu Mischpult neige, da die [g=435]Patchbay[/g]´s alle nur Klinke haben und ich eigentlich bei [g=15]XLR[/g]-Verbindungen bleiben will.
Was würdet ihr nehmen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben