Mischpult oder Conroller

amigo

amigo

Reaktionen
1
Also ich habe mir eben mal das 3.Video von Farin Urlaubs studio report angesehen und der kann da auf seinem Pult die Kanäle einfach muten während des abspielens. Also ich dachte immer das geht nur mit nem Controller z.B. mit dem geilen Teil von Tascam. oder hat der die Ausgangsspuren aus seinem Sequenzer mit dem Pult verkabelt ich bin gerade voll am Rätseln weil sein Pult sieht nicht aus wie ein Controller.

Thx amigo

auch analoge mischpulte haben mute knöpfe, die den signalfluss des jeweiligen kanals unterbrechen bzw. stummschalten.

sind denn seine spuren im rechner ?? was ist denn das für eine konsole, kann das video nicht anschauen.

Grüße.

mit sicherheit kann ich das nicht sagen, aber sieht aus wie ein stinknormales analog-pult (siehe auch dicke master-sektion). entsprechend wird er wohl, wie in studios üblich, die einzelspuren auf die kanäle des mischpults schicken.

Der Gruß

Griffin

entsprechend wird er wohl, wie in studios üblich, die einzelspuren auf die kanäle des mischpults schicken.

Naja das hab ich mir auch gedacht aber wie soll das denn bitte funktionieren ??
der hat da nehmen wir an 20-30 Spuren nun muss der für jede Spur nen eigenen Out wählen ?!?!? dann musse der um die 30 outs an seiner Soundkrte haben um die alle einzeln da drauf zu hauen ??? und wie macht der das dann mitm mastering ? geht der einfach hin mixxt den song aufm analogen mischpult und lässt den dann über den out vom mischpult abspielen und greift das signal ab um es aufzunehmen oder wie ?

Das kommt mir alles nach so viel aufwand vor vor allem das spur belegen ist das so ??

Greetz amigo

Kuck ma... einer aus der digitalen Generation. *ggg* ;) Ich geh auch mit 24 Channels auf mein Soundtracs Virtua, zwar über [g=131]Adat[/g] aber dasselbe Prinzip. Ausserdem, wo ist das Problem mehr als 30 analoge Outs zu haben??

Und das Mixing wird genauso gemacht wie du es beschreibst:
Auf dem Pult mischen und den Output vom Pult wieder in den Rechner/auf 2-spur Bandmaschine/anderer Mastering-Recorder. :)

Sicherlich ist das ein Aufwand, aber es bringt einiges... Mehr Räumlichkeit, bessere Tiefenstaffelung... Kannst Dir das ja mal anhören kommen, ich hab mal den Vergleich gemacht: Mischung im Rechner gegen Mischung auf dem Pult.

Greetz,

Mike

Alles richtig erklärt. Er nimmt auf, Spur für Spur, oder mehrere auf einmal und schickt diese dann einzeln, oder auch in Gruppen (falls nicht genügend einzelne Spuren) auf den Mischer. Das ist ganz normale Technik, analog. Und dan kannst du natürlich jede Spur muten (also ein- und ausschalten. Ich habe z.B. ein 20 Kanal-Pult, das von einer RME und [g=131]ADAT[/g] versorft wird, also 16 Kanäle und ich benutze die auch aus dem Sequenzer. Nix Besonderes.

Ein Mischpult ist ja prinzipiel dazu da, verschiedene Quellen abzumischen. Das hat mit Mastern, analog oder digital noch nichts zu tun.

wollt hier mal anmerken, dass die vids echt cool gemacht sind. Farin macht halt einfach nen sympathischen eindruck.

:D
ha er sagte doch: 5 gitarren klingen besser 4, und 10 besser als fünf...
dann kannst du dir vorstellen wieviele spuren da bei ihm durch die konsole laufen...
er hat auch nicht ein poppeliger rechner, sondern 19" rechner im [g=211]rack[/g], bestimmt 4-5 stück, wenn auch nicht mehr.
und der pod xt klingt guut, so mitm jazz-[g=118]bass[/g]...
habt ihr mesa top gesehen, dort am fensterbank? ;)
-------------------
coole videos...
vg
dragan

Also nehmen wir an ich wollt das auch so machen. Kann ich das überhauot mit ner ESI ESP 1010 ?? der hat ja nur 10 outs glaub ich das heisst ich könnte nur 10 Kanäle benutzen bzw auf das Pult routen oder ??

Oder kann ich da ne erweiterung drann hauen ??

Würde sich n Controller wie der von Tascam ( 888 € ) nicht mehr anbieten??

Nein. Du kannst ja nicht über [g=131]ADAT[/g] erweitern.

im prinzip kann die das steuern natürlich jeder hardware controler (z.b tasam) bieten.

nur hier möchte farian wahrscheinlich gerne analog summieren, das heisst das erneute wandeln ist gewollt um die eq,´s oder die analoge färbung des pultes, bzw. spezielles outbord equipment zu nutzen.
ein billigpult würde das wahrscheinlich eher weniger nötig machen ;-)

neben wir an du hättest ein super neve pult zu hause, dann würdest du dir natürlich karten mit mehr ausgängen kaufen, oder du baust eine adatkarte ein, die die signale dann über einen digital analog [g=60]wandler[/g] zum mischpult schicken (z.b. rme produkte).

Hallo,

das ist'n Digitalpult... Oder gibts analoge Konsolen mit Motorfadern? ;)

es gibt auch analoge pulte mit motorfader, die aber wahrscheinlich ne andere finanzielle liga vorraussetzen :) (erste automatisierungen in den 70ern/80ern)

was willst du denn.... nur was zum steuern deiner parameter im rechner ??
dann einen controler .......

was willst du denn.... nur was zum steuern deiner parameter im rechner ??

ja ich will halt einmal die fader im sequenzer ansprechen und zweitensmal will ich aber auch beim abhören chanels muten können. Das ist doch ansich mitm controller alles möglich oder ??

also ich glaub ich hol mir den von Tascam wenn das Geld da ist ^^

Greetz amigo

Das Pult ist ein Audient ASP 8024 Pult! :) Such halt mal danach! ;)

22.000 ...häääffftiiisch!! :eek:

also ich glaub ich hol mir den von Tascam wenn das Geld da ist ^^

Mach das! Aber beeil Dich, gibt wohl nur noch Restposten...

Grüße,
Alsion (Stolzer Besitzer eines [p=453]Tascam US-2400[/p] :D)

Warum is das Tascam eigentlich so günstig im Vergleich
zur Konkurrenz? Und das mit 24 Kanälen...
(Auslaufmodell hin oder her!)