Mischpult mit MIDI Steuerung

N

NULL

Guest
Hi,
ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit Traktor DJ Studio. Deshalb suche ich jetzt ein externes Mischpult dafür. ABER jetzt kommts, ich würde gern auch vom Mischpult aus die Player bedienen (Play, Stop, CUE usw.) Gain, Filter und die EQ´s sollte auch im Pult sein da sie im externen Modus von Traktor mit ausgeblendet werden. Was evtl. noch wichtig ist, dass ich damit nix live oder so machen will sondern nur für mich zuhause.Hat da jemand eine Idee oder Lösung??? Danke schon mal im vorraus. :-?
 
Hmm die billigste Geschichte mit im Pult eingebauter Midi-Steuerung ist das Souncraft Ghost (zumindest was ich kenne). Gebraucht gibts das allerdings eher selten und neu kostet das glaub Richtung 4000 Euro (genau weiß ich es allerdings nicht).
Hmm allerdings mal ne Frage (ging aus deinem Beitrag nicht hervor, zumindest hab ichs nicht rauslesen können): Soll das Mischpult nur als Midisteuerung herhalten oder auch ein Mischpult im herkömmlichen Sinn sein (also mit Mic Preamps, EQ's usw.) ?
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich mal bei http://www.ucapps.de/ umschauen.
Vorrausgesetzt du kennst dich mit Elektronik etwas aus und kannst löten, dann kann das sehr hilfreich sein. Dort gibts ne Menge Midi-Projekte.
Du könntest dir z.b. ein normales Mischpult kaufen und daneben einfach ein Midicontroller stellen,den du gebastelt hast. Wäre meiner Meinung nach die beste und sicher billigste Methode. Was genau diese Midicontroller alles können kannst du auf der Seite nachlesen. Die haben auch ein sehr gutes Forum in dem du Fragen stellen kannst.
 
Hallo Infernal
Kennst du noch andere Seiten wo man sich selber eine Midi Box zusammen basteln kann!
Ist es wirklich so einfach, wie die schreiben?
Und hast du schon mal eine Gebaut.
Gruss Michael
 
hier wird auch sowas angeboten. Werde mir mal holen und schauen, mit unter 50€ Gesamtaufwand kann man wenig falsch machen.

CJ
 
An den selbstbau eines MIDI Controller hab ich auch schon gedacht, was mich aber etwas davon abhält ist die Programmierung des Chips im Controller. Wenn ich das richtig verstehe kann man den Controller nicht einfach zusammenlöten, sonder es muß noch eine art Betriebssystem auf einen EPROM gebrannt werden, aber mit sowas kenn ich mich leider zuwenig aus. Die Page mit den MIDI Projekten kenn ich. Ich werd mich jetz mal etwas umsehn im bereich "Lichtsteuerung", es gibt Lichtsteuerpulte die MIDI Befehle Senden und Empfangen können, evtl ist da etwas brauchbares dabei.
 
hab ja noch was vergessen :-D , ja das Pult soll aufjeden fall noch als Mischpult dienen, also EQ und so weiter müßten drin sein
 
@ mrueegger
Nein ich hab sowas noch nicht gebaut, ist aber mal in Planung, allerdings noch in ferner Zukunft. Bin zur Zeit einfach mit dem Bau anderer Recordinggeräte ausgelastet.
Den Bau stell ich mir eigentlich nicht schwer vor, vorrausgesetzt man hat die Möglichkeit die Pcb's selber herzustellen oder von irgendwo her zu bekommen.
Die Schwierigkeit dieser Projekte seh ich ehrlich gesagt eher darin das ganze System auf den PIC draufzuspielen und nachher alles zu testen/kalibrieren.
Wobei das eigentlich auch nicht allzu schwierig aussieht. Glücklicherweise gibts auf dieser Seite ja zu allem FAQ's und Tutorials. Das Betriebssystem auf den PIC draufzuspielen scheint auch kein Hexenwerk zu sein. Dafür gibts ne Platine von denen,wo man den Rechner an den Pic verbindet und soweit ich mich erinnern kann, gibts dann auch das Programm dazu mit welchem man die Daten rüberspielen kann.
Und wie schon gesagt, das Forum scheint wirklich gut zu sein, also wird man bei Problemen auch nicht allein gelassen.

@ Devilbiss
Also wenn das Mischpult in erster Linie ein normales Pult sein soll,dann ist die Selberbau-Alternative meiner Meinung nach wirklich am besten. Eingebaute Midi-Steuerungen gibts halt nur bei teuren Pulten.
Gut du könntest natürlich auch einen kommerziellen Midi-Kontroller kaufen wie die Mackie Control Dinger oder wie die heißen und die neben das analoge Pult stellen. Ist dann halt auch wieder ne Kostenfrage (bzw. inwieweit die dann auch zu den Programmen kompatibel sind die du benutzen willst)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
889
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben