Mischpult->PC | Kein Firewire-Anschluss, stattdessen externe HD?

  • Ersteller liebezeit
  • Erstellt am
L

liebezeit

Registriert
12.01.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,
mir steht ein Phonic PHHB24U Mischpult zur Verfügung, mit welchem Multitracking wohl nur über Firewire möglich ist. Mein Laptop ist ein Dell Inspiron 15R SE–7520 und besitzt leider keinen Firewire Anschluss. Eine Nachrüstung ist wohl auch nicht möglich.

Mich beschäftigt die Frage, ob ich einen anderen Computer bräuchte, oder ob ich die beiden Geräte doch dazu bringen könnte, zusammen zu arbeiten. Was wäre, wenn ich eine externe Festplatte mit USB und Firewire Anschluss zwischen Laptop und Mischpult anschließen und direkt auf diese aufnehmen würde?

Würde das funktionieren? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem? Gibt es vielleicht noch andere Optionen?

Vielen Dank im Voraus!

_Adam
 
:welcome:

Das Pult hat doch auch USB. Also Pult USB --> Inspiron (USB). Fertig.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Mir wurde gesagt, dass man bei dem Pult mehrere voneinander getrennte Spuren nur mit Firewire aufnehmen kann. Mit USB kann man wohl nur eine aufnehmen, bzw. mehrere werden zu einer verbunden. Hat man mich veräppelt? Ich finde im Internet gerade keine konkrete Info darüber. Da es zur Zeit in einer anderen Stadt steht, konnte ich es bisher nicht ausprobieren.
 
Flugs mal das Manual überflogen: Würde sagen, dass auch hier USB 16 Channel her und 2 hin kann.

...HELIX BOARD 24 UNIVERSAL ist eine Weiterentwicklung des äußerst erfolgreichen HELIX BOARD 24 FIREWIRE MKII. Neben der bisherigen FireWire Verbindung verfügt es nun auch noch über eine superschnelle USB 2.0 Schnittstelle. Damit werden die beiden Welten Mac und PC noch enger miteinander verknüpft, PC Anwender müssen ihren Rechner nicht mehr mit FireWire Karten aufrüsten.
Im Mixer befinden sich 18 A/D Wandler, mit denen Mehrspuraufnahmen auf einem Computer mit einer Auflösung von 24-bit / 96 kHz möglich sind, sowie zwei D/A Wandler gleicher Qualität für die Rückführung zu Monitorzwecken...
.
.
.
Die beiden FireWire Anschlüsse (IEEE 1394) und der USB Anschluss sind für den Anschluss des HELIX BOARD 24 UNIVERSAL an einen Rechner (PC oder Macintosh) vorgesehen. Damit haben Sie die Möglichkeit, bis zu 16 digitalisierte Signale zum Rechner sowie zwei digitale Rückführungen in die Control Room Sektion des Mischpults zu leiten....




.
 
Wenn man die Bedienungsanleitung liest, dann kann man sich nicht veräppeln lassen - man Leute.

MERKMALE
kompakter Analogmixer für Live und
Recording Anwendungen
24 Eingänge mit extrem
nebengeräuscharmer Schaltung
96 kHz USB & FireWire (IEEE1394) und
USB 2.0 Schnittstelle in einem Gerät
Die hohe Durchsatzrate der Schnittstellen
erlaubt den simultanen Betrieb von 18
unabhängigen digitalen Kanälen zum
Computer bei nahezu Null Latenz
kompatibel mit Mac OS X und Windows
XP & Vista
Zwei Kanäle für Monitorzwecke vom
Computer über das USB / FireWire
Interface können auf die Kontrollmonitore,
Summenmischung und AUX 1 geleitet
werden
44,1 kHz S/PDIF Digitalausgang
Pre/Post Schalter pro Kanal für den

http://www.phonic.info/uploads/media/PHHB24U_Anl.pdf

Also, haben sie dich nicht veräppelt, 18 Kanäle gehen nur über FW
 
Habe das Manual gelesen und finde nach wie vor keinen Satz, der explizit aussagt, dass 18 Kanäle nur mit Firewire möglich sind. Es steht immer nur, dass generell 18 Kanäle gleichzeitig möglich sind und an anderer Stelle heißt es immer nur "USB und/oder Firewire". Ich halte das für sehr schwammig erklärt.

Wenn also 18 Kanäle nur über FW möglich sind, würde ich das Problem mit einer externen HD umgehen?
 
Nimm doch USB!

Aus einer Bewertung bei Thomann:

..Das Phonic HelixBoard ist di ultimative Lösung! Für unseren Proberaum war klar, es kommt nur Phonic in Frage! Bis zu 24 Eingänge und alles wird über 1 USB oder Firewire Kabel übertragen und jede einzelne Spur ins Cubase übertragen!...

Nur, dass der sich da mit 24 Signalen vertan hat...
 
ja probier es.

Installiere den USB-Treiber und wenn es über USB geht, dann müssen auch in deiner DAW-Software, die Kanäle auftauchen, von 1-18
 
Hallo,

das Gebastel mit der Festplatte funktioniert nicht. Vielmehr benötigt man einen PC, auf dem der Phonic-Treiber läuft. Auf der Festplatte aber läuft dieser Treiber nicht.

Das 24-Pult von Phonic hat doch "nur" 16 Eingänge) die als getrennte Spuren zum PC übertragen werden, entweder über Firewire oder über USB.

Es ist also falsch, dass das Multitracking nur über Firewire ginge. Es geht auch über USB.

Oder ist das Pult bzw. die USB-Platine bei diesem Exemplar defekt?

Grüße :pint:
 
So, die Sache hat sich nun geklärt: Bei dem Pult handelt es sich um die reine Firewire-Variente, es besitzt also überhaupt keinen USB-Anschluss. Als ich es zuletzt davor gesehen habe, ist mir das nicht aufgefallen und der Besitzer hat es mir später leider falsch mitgeteilt.

Wenn das "Gebastel" mit der Festplatte nicht funktioniert, dann sollte ich wohl eher über die Anschaffung eines anderen PCs nachdenken. Oder hätte jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
...Wenn das "Gebastel" mit der Festplatte nicht funktioniert, dann sollte ich wohl eher über die Anschaffung eines anderen PCs nachdenken. Oder hätte jemand noch eine Idee?...
Ja ;-)

...Unser [Digital-]Pult - Phonic Summit - lag seinerzeit so um die 1.800 EUR (stünde übrigens zum Verkauf für 500 EUR - inkl. FW/USB 16:16 Karte) und klingt hervorragend...

PHONIC%20SUMMIT.jpg


s16ex-back.jpg
 
Und wat is einfach mit einem externen USB 2.0/Firewire Adapter? Ist zwar gefummelt und bestimmt nicht optimal, aber immerhin besser als Fritten aus der Mülltonne.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
H
Antworten
12
Aufrufe
1K
hanstofuwurst
H
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
84K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben