mischpult für cubase ! ?

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
moin,
habe mal gelesen, dass es mischpulte gibt, die ich an irgendeinen port (weis nich welcher das war) am pc anschliesse, um damit bei meinem cubase das mischpult zu bedienen.
kann mir da einer was empfehlen?

oder anders gefragt:
ich nehme auf mit maxi studio isis soundkarte. 8 kanal.
wenn ich jetzt ein mischpult anschaffen möchte, was bringt das, wenn ich die sachen erst mischen möchte, wenn die aber schon im pc sind.
kann ich irgendwie die spuren aus cubase routen, ins mischpult und zurück?
da brauch ich doch 100.000 ausgangskanäle für, oder nich?
oder wie mache ich das, wenn ich einen cubase mix erstellen will, und dafür aber externe (nicht midi) geräte nutzen möchte???
 
Servus!

Für soetwas gibt es spezielle Controller wie z.B. den Steinberg Houston,Macki HUI uvm.
Diese Controller werden dann via USB oder MIDI angeschlossen.

Alternativ kann man auch Digital Mixer anschliessen.Damit wir uns nicht falsch verstehen , der Mix passiert weiter im Rechner!

Die Controller sind quasi nichts anderes als eine Fernsteuerung!Somit hat man wieder Mixer feeling und muss nicht mit der Maus abmischen etc.!

Gruss

Dave
 
genau sowas meinte ich. mix passiert im rechner, finger bedienen externes gerät (statt maus halt schibregler usw.)

andere möglichkeit: gibt es eine? also das der mix quasi extern passiert?
vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber könnte ja sein....
 
also du kannst alle deine kanäle natürlich digital (dann zu einem digipult) oder analog aus dem compi bringen auf ein mischpult. dann machst du den mix auf dem externen pult.

dafür brauchst du aber ein interface mit vielen ausgängen (pro spur ein ausgang).

hens
 
also quasi schwachsinn?!
ich meine, bei einem projekt mit ca. 30 spuren oder mehr, wie soll man das denn alles aus dem computer raus und wieder reinbekommen.

seh ich das also richtig, das die einzig sinnige lösung eine art fernsteuer-mischpult ist, und das diese digitale-mischpulte heissen?
und wenn ja, was kann man da im LOW-COST bereich empfehelen?
ich mein, das ding muss ja dann eh nix können ausser ein paar schieb und dreh-regler fernzusteuern.
 
seh ich das also richtig, das die einzig sinnige lösung eine art fernsteuer-mischpult ist, und das diese digitale-mischpulte heissen?

nich ganz. es gibt digital pulte und DAW (Software) controller. Beim Digitalpult hast du halt ein komplettes Pult meist noch mit effekten und dynamiks. dafür ist die controllerfunktion auch nicht so gut wie bei einem reinen controller.
der controller übernimmt nur das controlling der sequenzersoftware (mischer, eq, plug ins, ect)

du kannst das digipult auch als interface brauchen, zum beispiel über mlan. das heisst, dass dein digipult dann eben die wandlung des signals A/D übernimmt. danach geht das signal digital in den pc. zudem übernimmt es die controllerfunktion.

ich hab auch so ein setup. Digipult 01v per adat an den pc.

hens
 
Hi mittichec

ich meine, bei einem projekt mit ca. 30 spuren oder mehr, wie soll man das denn alles aus dem computer raus und wieder reinbekommen.

dafür gibt es die Adat-Schnittstelle (8in/8out)
z.B. das Digiface von rme, die hat (ich glaube) 3 mal eine Adat-Schnittstelle, sind somit schon mal 24 in/out

seh ich das also richtig, das die einzig sinnige lösung eine art fernsteuer-mischpult ist, und das diese digitale-mischpulte heissen?

nein, nicht ganz.

Also, es gibt zwei möglichkeiten, wie eigentlich die Vorredner schon schrieben.

Möglichkeit 1: reine Controller (via Midi oder firewire) z. B. Mackie Control das ist ein reiner Controler (Fernbedienung für die Software) es passiert trotzdem alles im Rechner (mix, effekte, usw...)

Möglichkeit 2: Digitalmischpult
hier braucht man wie oben schon geschrieben ein Audiointerface mit digitaler Schnittstelle (adat) hier wird alles über das Digipult gemacht, mix, effekte, monitoring, usw.
Dein Computer (Sequenzer) ist also "nur" noch wie früher die Bandmaschiene. Es geht natürlich auch gemischt, das du ein Teil Effekte schon im Rechner machst und den Hauptteil dann über das Pult.

Ich persönlich finde nur ein reiner Controller ist schon ein gewisser Luxus, denn über 1000,- Euronen nur für ne Fernbedinung :-?

Gruß Kay
 
:-(
@hens2hens

deine Tastatur war wohl schneller
 
ok, danke für die aufschlüsselung.
aber nachdem ich DIE preise gesehen habe, muss ich damit wohl noch ein bischen warten.

1179? nur für ein paar potis, die mein cubase fernsteuern??????????

da nehm ich doch lieber ne maus, und investiere etwas mehr zeit.
soviel, und ich meine SOOOO VIEL!!! ist mir der luxus dann doch nicht wert.

danke an euch alle. wenigstens bin ich ein bischen schlauer als vorher (leider auch total desillusioniert :-( :-x
 
naja, das geht ja auch noch bis zum 12.05. oder so.

aber wie würde das denn laufen?
wenn ich z.b. 34 kanäle habe, an dem mischer aber nur 12. kann ich dann einem kanal im digipult mehrere ausm cubase zuweisen, und dann am pult umschalten?
oder kann ich dann nur die ersten 12 mit dem pult steuern und den rest wieder in cubase?
würde ja auch keinen sinn machen.
 
Auch ne Alternative: Peavey Studiomix. Gibts auch ganz günstig bei Ebay.
Ist zwar etwas komplizierter in der Einrichtung, da es nicht für Cubase konzipiert wurde, aber mit passender Software läufts ohne Probleme.
Ich nutze das selber auch und es ist zu seinem Gebrauchtpreis einfach genial...

Gruß
K@uzl
 
wenn ich z.b. 34 kanäle habe, an dem mischer aber nur 12. kann ich dann einem kanal im digipult mehrere ausm cubase zuweisen, und dann am pult umschalten?

du kannst 2 x 16 Kanäle steuern. also umschaltbar zwischen kanal 1-16 und 17-32

da liegt aber glaub ich die obergrenze

hens
 
So was ist schon schick - aber ich bin mir da sicherer mit der Muas und gut. Bius man dass alless wieder eingerichtet hat und alles srabil läuft und die Kabel und den ganzen schotter - nä! ZU stressig. Aber unserreiner muss ja auch nciht täglich 8 h dran hocken - dann macht das sicher Sinn.

Mein Kumep mischt inzwischen auch extern. ER hat sich das legendäre Mackie 8Bus gegönnt und findet die EQs so geil, dass er zwei mal zusätzlich wanbdeln gerne in Kauf nimmt - auch cool :)

Für mich tuts wie gesagt die MAus und davon abgeshen kann man ka auch viel mit der TAstatur reingeben . so!

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
730
Lessismore
Lessismore
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben