Mischpult einstellen - wie?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.990
Reaktionen
637
Punkte
7.389
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich mein Mischpult (Phonic MM 1002) richtig einstellen muss, um meine Stimme optimal aufnehmen zu können. Kann mir dabei jemand helfen (also quasi eine Schnellanleitung geben)? Auf dem Foto ist folgende Verkabelung zu sehen:

REC-Ausgänge des Mixers in REC-Eingänge der Audiophile 24/96
REC-Ausgänge der Audiophile 24/96 in die 2T RTN-Eingänge des Mixers

Mein Mischpult.jpg


Gruß

Marty
 
Salü

Ich seh dein Problem nicht ganz. Passt doch schon fast.

Ich würd einfach aus dem Main Out in die Soundkarte und die Boxen am Ctrl Room anschliessen. Wenn du mithören willst, ohne wieder aufzunehmen, empfehle ich dir, aus dem Soundkarten Out in den TapeIn deines Pults zu gehen, falls es das hat. Dann aber Vorsicht wegen Rückkoppelungen.

Gruss

Mad
 
Das ist ein ganz merkwürdiges Gerät, aber ich habe es auch rumstehen und damit meine ersten Aufnahmen gemacht. Dieses Pult ist da leider sehr spartanisch ausgestattet. D.h. du hast keine Vernünftige Pegelanzeige um zu sehen was du da pegelst. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert:

Erstmal solltest du als Ausgang aus dem Pult die Main-Outs verwenden. Als Computer-Return solltest du einen der Stereokanäle benutzen. Nur Vorsicht vor Rückkopplungen. Weder in der Soundkarte noch in der Software darf bei dieser Methode das Monitoring eingeschaltet sein.

Jetzt geht`s los:

1. Den weißen Regler am Mic-Kanal voll aufdrehen
2. Den Masterfader auf "0" stellen
3. Den roten Regler so weit aufdrehen, dass beim lautesten zu erwartenden Schallereignis die rote Clippleuchte nicht aufleuchtet Du kannst auch auf die LED-Kette schauen. 0dB dürfen nicht überschritten werden.
4. Jetzt mit dem richtigen Pegel im Mixer kannst du mit dem Masterfader die Soundkarteneingänge einpegeln. Hier solltest du wiederum ein wenig mehr platz nach oben lassen, denn digitale Verzerrungen klingen nicht schön.
5. Wenn du ein Kondensatormikrofon hast, Phantompower nicht vergessen
6. Viel Spass beim Aufnehmen


7. Mad war schneller, aber egal!
 
@mad:

Na, ich möchte wissen, was ich wie einstellen muss, um das bestmöglichste aus einer Gesangsaufnahme herauszuholen, da ich mich mit dieser Materie noch gar nicht richtig auskenne (z. B. was der Unterschied zwischen dem [g=105]Gain[/g]- und Level-Regler ist, wie ich diese einstellen sollte).
Wenn ich die Boxen direkt am Mischpult anschließe, müsste ich dieses immer anlassen, selbst wenn ich gar nichts aufnehme.


@Eisfux:

Die Main-Outs verwenden? Dann habe ich aber das Problem wie oben erläutert, obwohl es doch mit der Y-Kabel-Lösung auch kein Problem geben sollte?


1. Den weißen Regler am Mic-Kanal voll aufdrehen

Weiß? Du meinst den Level-Regler? Kann man die anderen Regler außer Acht lassen?


4. Jetzt mit dem richtigen Pegel im Mixer kannst du mit dem Masterfader die Soundkarteneingänge einpegeln. Hier solltest du wiederum ein wenig mehr platz nach oben lassen, denn digitale Verzerrungen klingen nicht schön.

Meinst du den Masterfader der Audiokarte (habe die M-Audio Deltaphile)?

Ansonsten vielen Dank für die detaillierten Tips!

Gruß

Marty
 
(z. B. was der Unterschied zwischen dem [g=105]Gain[/g]- und Level-Regler ist, wie ich diese einstellen sollte)
Der [g=105]Gain[/g]-Regler bestimmt den Anteil des Preamps in der Signalkette. Wie das Verhältnis optimal ist, musst du selbst herausfinden. Ich würde mal sagen, so wenig [g=105]Gain[/g] wie möglich, wenn der Level-Schalter voll offen ist, da du dann nicht das vorverstärkte und evt. rauschende Signal wieder runterregelst, wie das auch eisfux schon geschrieben hat.

Wenn ich die Boxen direkt am Mischpult anschließe, müsste ich dieses immer anlassen, selbst wenn ich gar nichts aufnehme.
Das ist ja kein Problem, mein Mischpult läuft auch die ganze Zeit. Wenn du nicht gerade 10 cent Stromkosten sparen willst, ist das ja auch kein Problem.

Gruss

Mad
 
@mad:

Der [g=105]Gain[/g]-Regler bestimmt den Anteil des Preamps in der Signalkette. Wie das Verhältnis optimal ist, musst du selbst herausfinden. Ich würde mal sagen, so wenig [g=105]Gain[/g] wie möglich, wenn der Level-Schalter voll offen ist, da du dann nicht das vorverstärkte und evt. rauschende Signal wieder runterregelst, wie das auch eisfux schon geschrieben hat.

Ist es denn grundsätzlich am besten, den Level-Regler ganz weit aufzudrehen? Oder lieber den Level-Regler nicht so weit aufdrehen und dafür den [g=105]Gain[/g]-Regler?


Das ist ja kein Problem, mein Mischpult läuft auch die ganze Zeit. Wenn du nicht gerade 10 cent Stromkosten sparen willst, ist das ja auch kein Problem.

Nun, mein Mischpult verbraucht 14 Watt. Am Tag wären das über 150 Watt, im Monat ca. 1 Euro mehr.
Naja, es geht mir auch darum, dass ich schon einige Kabel gekauft habe, darunter Y-Kabel und ich für die Verkabelung über die Main-Anschlüsse wieder neue Kabel kaufen müsste. Wenn es aber so auch gut klappt, müsste ich das nicht machen.

Gruß

Marty
 
Hi!

Ist es denn grundsätzlich am besten, den Level-Regler ganz weit aufzudrehen? Oder lieber den Level-Regler nicht so weit aufdrehen und dafür den [g=105]Gain[/g]-Regler?
Es ist grundsätzlich am besten den [g=105]Gain[/g]-Regler genau so weit aufzudrehen, dass das Eingangssignal gerade so nicht clippt (rote LED). Mit dem Level-Regler kannst du dann den Pegel einstellen, so wie du ihn brauchst - üblicherweise haben Mischpulte mit Fadern eine "0 dB"-Stellung, ob dein Drehregler die auch hat, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Wichtig ist halt nur, dass das Eingangssignal der Soundkarte ebenfalls nicht clippt, also regelst du am Mischpult mit Level-Regler und Main-Out-Fader den Pegel so, dass er eben nicht zu hoch ist. Konntest du mir folgen...?

Zu dem Anschluss deiner Monitore: Du hast die also jetzt via Y-Kabel direkt an den Ausgängen der Audiophile angeschlossen? Ich persönlich bin kein Freund von Y-Kabeln...

Gruß,
Yes
 
Hi,

ich habe das 1202 und habe es immer so verkabelt:

- Mikro in Mic-In (klar)
- Mono-Klinke in den [g=84]Insert[/g] des jeweiligen Mic-Ins, anderes Ende in den Eingang meiner Soundkarte - Am [g=84]Insert[/g] greifst Du das Post-[g=105]Gain[/g]/Pre-EQ-Signal ab!
- dadurch steuert NUR der [g=105]Gain[/g]-Regler die Lautstärke, reicht aber auch, außerdem hast Du weniger Rauschen (keine Level-Stufe, kein Main-out im Signalfluss)
- Soundkarten-Out an den 2T RTN in - Vorteil: Du kannst das Playback auf die Main-Outs routen UND/ODER auf den Kopfhörer-Ausgang/Ctrl-Room-out (die beiden Knöpfe im Feld "2T RTN")
- Monitore an den Rec-out anschließen (liegt das gleiche Signal an wie am Main-out - ist somit druch die beiden Knöpfe Schaltbar)
- WICHTIG: Nicht den Aux-Knopf reindrücken, der klaut Dir das Signal zum Kopfhörer

So hast Du keine Probleme mit Rückkopplungen, da das [g=116]Mikrofon[/g]-Signal direkt nach dem Vorverstärker aus dem Pult rausgeht und gar nicht über die Master-Sektion läuft.
Einpegeln musst Du sowieso mit Hilfe des Soundkarten-In, da der [g=60]Wandler[/g] nicht klippen darf.
Dein [g=116]Mikrofon[/g]-Signal müsste jetzt entweder über Cubase oder die Soundkarte-Software(Treiber) wieder an den Ausgang der Soundkarte durchgeschleift werden (Direct Monitoring). Somit kommt das Signal zusammen mit dem Playback am 2T RTN an.
Hatte so nie Probleme. Und der Sound ist so neutral wie es nur irgendwie geht, da nichts ausser dem Vorverstärke im Signalweg hängt. Alles andere kannst Du ja in Cubase einstellen (EQ, Kompressor etc.). Dafür ist das Pult sowieso nicht geeignet.

UND: Versuche den [g=105]Gain[/g]-Regler nie weiter als 15 Uhr zu drehen, danach rauscht das Pult wie Hund.
 
Hi Yes!

Es ist grundsätzlich am besten den [g=105]Gain[/g]-Regler genau so weit aufzudrehen, dass das Eingangssignal gerade so nicht clippt (rote LED).

Aha, alles klar.


Mit dem Level-Regler kannst du dann den Pegel einstellen, so wie du ihn brauchst - üblicherweise haben Mischpulte mit Fadern eine "0 dB"-Stellung, ob dein Drehregler die auch hat, kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Ja, das Mischpult hat eine "0 dB"-Stellung - kann man auf dem Foto eigentlich gut sehen (neben den "2T RTN-Tastern").


Wichtig ist halt nur, dass das Eingangssignal der Soundkarte ebenfalls nicht clippt, also regelst du am Mischpult mit Level-Regler und Main-Out-Fader den Pegel so, dass er eben nicht zu hoch ist. Konntest du mir folgen...?

Ja, ist nicht schwierig zu verstehen, danke. :)
Allerdings muss ich den Masterregler auf fast -15 db runterregeln, weil sonst das Signal der Audiokarte mit aufgenommen wird. Ist das normal (also diese -15 db)?


Zu dem Anschluss deiner Monitore: Du hast die also jetzt via Y-Kabel direkt an den Ausgängen der Audiophile angeschlossen? Ich persönlich bin kein Freund von Y-Kabeln...

Ja, genau. Leider hat die Audiophile nicht 2 Eingänge, deswegen habe ich die Y-Kabel genommen, damit ich nicht dauernd das Mischpult an haben muss.

Edit: Selbst mit der Masterregler-Einstellung auf fast -15 db wird das Audiosignal mit aufgenommen. Was mache ich falsch?

Gruß

Marty
 
Hi Jeff,

deine Variante kannte ich bisher noch gar nicht. Wie du in der Antwort auf Yes' Beitrag lesen kannst, habe ich mit meiner Verkabelung das Problem, dass das Audiosignal mit aufgenommen wird, obwohl der Masterregler bei fast -15 db steht.
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, dass im M-Audio Delta Control Panel bei den "Mixer Inputs" der Pegel bei "WavOut 1/2" stets im roten Bereich ist.

Wenn ich es nicht anders hinbekomme (also vernünftig ausgesteuerte Aufnahme ohne Aufnahme des Cubase-Tracks), werde ich mal deine Lösung versuchen.

Danke für deine Tipps. Hast du auch eine Karte von M-Audio?

Gruß

Marty
 
Hi nochmal,

nein, ich habe keine M-Audio, sondern die Staudio C-Port (Hoontech DSP2000).

Das Problem, dass Du beschreibst, scheint Übersprechen zu sein. Kann bei Y-Kabeln auftreten, aber auch bei dem Mischpult. Ist eben Behringer-Klasse.
Ich hatte diese Probleme nie, da ich von Anfang an das Mikro-Signal aus dem [g=84]Insert[/g] abgegriffen habe, also bevor es seinen langen Weg durchs Pult macht.

Was den WavOut angeht, scheint irgendein Signal heftig zu übersteuern.
Entweder ist es das Playback-Signal oder Dein Mikro-Signal, welches zu laut in die Karte rein und dementsprechend auch wieder raus geht.

Du hast Cubase SE oder?
Dort hast Du noch nicht die Eingangskanäle. Mit denen läßt es sich wunderbar einpegeln.
Müsste aber auch auf den normalen Audio-Kanälen gehen, sobald Du einen "scharf" schaltest (Rec-Button). Wenn Du in Cubase bis max. -6 bis -4dB aussteuerst, dürftest Du eigentlich keine Probleme mehr haben.
 
@Jeff:

Das Problem, dass Du beschreibst, scheint Übersprechen zu sein. Kann bei Y-Kabeln auftreten, aber auch bei dem Mischpult. Ist eben Behringer-Klasse.

Aha. Hm, ich habe es damals mal hinbekommen, dass ich meinen Gesang sauber aufgenommen bekam, weiß jetzt aber nicht, wie ich das ganze verkabelt hatte. Leider löscht Homerecording ältere Beiträge, so dass ich nicht mehr weiß, wie ich es gemacht habe.

Ich werde wohl in paar Wochen (fahre jetzt weg) deinen Tip ausprobieren. Scheint ja mit den Y-Kabeln nicht so toll zu klappen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es damit damals auch problemlos funktionierte.
Was den WAV-Out betrifft, bin ich ratlos. Selbst wenn ich alle Mischpult-Regler runterregle, ändert sich an der Anzeige im Control Panel der Audiokarte nichts.

Ja, ich habe Cubase SE, bin mal auf die "[g=77]VST[/g]-Ausgänge" gegangen und habe da den Regler auf einen deiner angegebenen Werte gezogen. Jetzt ist der Pegel der Audiokarte auch max. im gelben Bereich. Danke für den guten Tipp!

Gruß

Marty
 
Das signal vom mikro so kurz wie möglich bis zum medium (PC) halten!.

Und es kommt mehr auf Dein Mik (art und stellung) und die Stimme an.


Nur kein Stress,

ProToolz
 
Hi Jeff,
danke für die tolle Erklärung der Verkabelung. Habe mir nämlich auch das 1202 zugelegt und verkabelt, aber bei dir ist es doch etwas überschaubarer bzw. optimaler.
Gruß
Wolfgang
 
Hi Jeff,

ich hoffe, du liest das hier demnächst, ansonsten schreibe ich dich per Privatmessage an.


ich habe das 1202 und habe es immer so verkabelt:

- Mikro in Mic-In (klar)
- Mono-Klinke in den [g=84]Insert[/g] des jeweiligen Mic-Ins, anderes Ende in den Eingang meiner Soundkarte - Am [g=84]Insert[/g] greifst Du das Post-[g=105]Gain[/g]/Pre-EQ-Signal ab!

Ich bräuchte so einen Adapter, weil die Audiophile-Karte Cinch-Eingänge hat. Ist jetzt nun eine Mono-Klinke richtig, oder kann es auch eine Stereo-Klinke sein?

Gruß

Marty
 
Hi,

da bin ich ;).
So ein Adapter würde funktionieren. Soweit ich weiß liegt das Send-Signal des Inserts auf dem Pin, das Return-Signal auf dem Ring des Klinke-Steckers. Es wird also nur ein Cinch-"Ausgang" des Adapters benötigt. Somit reicht für Dein Pult ein Stereo-Cinch-Kabel aus, um zum Audiointerface zu gehen. Damit hälst Du den Kabelsalat möglichst klein.
Welcher Cinch-Ausang das Signal ausgibt, mußt Du ausprobieren ;).
 
wieso nicht einfach ein monoklinke - cinch kabel?

lg
flox
 
Hi Jeff,

danke für deine Antwort. :) Ich wollte aber wissen, ob nun eine MONO- oder eine STEREO-Klinke richtig ist.


@Floxe:

Ein Monoklinke-Cinch-Kabel habe ich bisher nur mit 3,5mm-Klinke gesehen.

Gruß

Marty
 
Da hilft nur eins: Der Griff zum Lötkolben!
 
Jeff schrieb:
Hi,

ich habe das 1202 und habe es immer so verkabelt:

- Mikro in Mic-In (klar)
- Mono-Klinke in den [g=84]Insert[/g] des jeweiligen Mic-Ins, anderes Ende in den Eingang meiner Soundkarte - Am [g=84]Insert[/g] greifst Du das Post-[g=105]Gain[/g]/Pre-EQ-Signal ab!

hi jeff.

hab nen 1002. ich nutzte für den anschluss des pcs rec out und 2t in. beides mit chinch und chinch auf klinke-adaptern, da es ja nur 3,5mm-buchsen sind und mir chinch stabiler vorkommt und nur der master out symm. führt (die emu0404 liefert/empfängt auch nicht symmetrisch). leider sind meine chinch-kabel alle wiederrum nur 0815-vianco-ware. glaube aber mit nem 20-euro-kabel würd man eh nichts hörbares rausholen.

nun finde ich deine idee mit dem [g=84]insert[/g] als quasi "direct-out" echt genial wie einfach. leider hat mein phonic mu 1002 keine inserts, der aktuelle 1202 auch nicht.

hast du das alte modell?

ich stand ja vorm 502, wollte ja eigentl. nen preamp, aber ein mischpult schien mir praktisch, wenn man noch ne 2. monoquelle für ein 2-track-recording aufnehmen kann. jedenfalls der 502 hat nen [g=84]insert[/g]. nur hab ich nen sensationellen deal mit dem 1002 machen können. da sprang ich dann um. bereuen tu ichs eigentl. nur wg. dem fehlenden [g=84]insert[/g]. ansonsten hab ich nu 10 kanäle statt 2 ;-)

sehe in meinem falle keine weitere möglichkeit das signal direkter rauszukriegen. immerhin umgehe ich schonmal den mainregler. der aux-weg wäre auch nur schlechter.

glaub, da würd nur ein preamp helfen, der direkt an der karte hängt.

achja, ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß ich mit meinem [g=332]b1[/g] den gainregler auch recht weit aufdrehen muss, um ein halbwegs gutes signal zu kriegen. der levl steht auf 0, wenn ich mehr aufdrehe oder lauter spreche/singe habe ich wiederrum [g=99]clipping[/g]-probleme. wohl dem, der jetzt den [g=84]insert[/g] noch zusätzlich gleich mit nem comp./lim. versehen kann..

so denn.q
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
997
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben