Mischpult defekt?

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo!

Seit kurzem knackt unsre PA Anlage sehr laut. Ich habe alle Geräte ausgesteckt, sodass nurmehr das 32 Kanal Mischpult und die Endstufe mit den 4 Boxen dranhängen. 3 Mikrofone sind auch noch angesteckt. Wenn die Boxen knacken, dann geht die Anzeige am Mischpult in den roten Bereich. Erwähnenswert wäre auch noch, dass das Knacken willkürlich auftritt und ich sämtliche Kabel auch getestet habe.
Was kann da sein?
 
dann scheint was an dem pult kaputt zu sein

um was für ein pult handelt es sich denn?

siehst du das nur an den Segement/VU-Anzeige am Master oder ggf. auch auf anderen ausgängen oder Segment-LEDs der Kanäle?
 
Hallo!

Es handelt sich um ein Soundcraft Spirit Live. Ob die LEDs in den Kanälen aufleuchten wenn es zum Knacken kommt, habe ich nicht drauf geachtet. Hab leider erst in einer Woche die Möglichkeit es zu kontrollieren. Ein Kanal ist auch seit kurzem tot. hat der víelleicht etwas damit zu tun?
 

Anhänge

  • spirit_live4_2_24.jpg
    spirit_live4_2_24.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 176
Aus dem Bauch raus würde ich auf einen oder mehrere altersschwache Elkos tippen, wobei ich da zuerst an das Netzteil denke.
 
Hat jemand eine Ahnung was die Reperatur kosten würde? Lohnt sich eine Reperatur? Das Mischpult ist nichtmehr das jüngste...
 
Das ist schwer zu schätzen, kommt ja auf den Aufwand und die benötigten Teile an. Die meisten Servicetechis haben aber Pauschalen für einen Kostenvoranschlag. Wenn man es dann reparieren lässt, werden die Kosten dafür verrechnet, wenn nicht ist nur ein i.d.R. überschaubarer Betrag den Bach runter...

Wenn man es selbst machen kann, lohnt es sich auf jeden Fall noch, wenn nicht, ab in die Bucht mit Fehlerbeschreibung, da findet es bestimmt noch einen Abnehmer.
 
Bei so einem Fehler ist das schwierig zu sagen, bei Fehlern, die nur sporadisch auftreten ist es mitunter aufwändig den Fehler zu finden. Das habe ich gerade bei einem Mackie 8Bus erlebt, welches ich repariert habe.
Daher würde ich vermuten, dass sich die Reparatur rein finanziell nicht lohnen würde. Es sei denn, Du kennst einen guten und vertrauenswürdigen Bastler. Abgesehen von dem defekten Kanal kann es aber auch sein, dass etwas an den Kabeln nicht stimmt.
Wenn das Netzteil das Problem sein sollte, so müssten die LED eigentlich komplett weggehen oder aufleuchten. Ich habe schon mal ein kleines Soundcraft repariert, wo eine Hälfte der Versorgungsspannung nicht anlag, da leuchteten die Mute-LEDs ständig auf.
 
Hi feskapunk20

Da hast Du ein heftiges Problem, obwohl Soundkraft hat eigendlich renommierte Mischer.

Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, das keine Flüssigkeit in den Mixer gekommen ist ?

Damit meine ich nicht nur Sekt oder ähnliches, sondern auch normalen Regen.

Bei uns hatte sich erst ein Kanal und nach und nach der nächste mit heftigen Knacken und Schnarren verabschiedet.

Garantie hat nichts daran gemacht, weil zu aufwendig und teuer.

Habe dann alles auf eine Karte gesetzt und Reiniger Spray für Electronik überall dahin gesprüht wo ich meinte, dass es da Gutes bringt.
Wir hatten Glück, denn der Mischer funktioniert bis heute Reibungslos und ohne Störung.


LG Ilka
 
Ich habe schon mal ein kleines Soundcraft repariert, wo eine Hälfte der Versorgungsspannung nicht anlag, da leuchteten die Mute-LEDs ständig auf.


Das gleiche Problem ist bei unsrem "toten" Kanal. Da Leuchtet die Mute-LED auch durchgehend. Aber bei allen anderen Kanälen funktionierts!
 
Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, das keine Flüssigkeit in den Mixer gekommen ist ?


Kann ich leider nicht ausschließen, da ich ja nicht ständig im Proberaum bin. Regen ist nie ins Mischpult, da wir es immer im Proberaum oder in geschlossenen Räumen hatten
 
Ich habe schon mal ein kleines Soundcraft repariert, wo eine Hälfte der Versorgungsspannung nicht anlag, da leuchteten die Mute-LEDs ständig auf.


Das gleiche Problem ist bei unsrem "toten" Kanal. Da Leuchtet die Mute-LED auch durchgehend. Aber bei allen anderen Kanälen funktionierts!

Merkwürdiges Problem, dass das nur bei einem Kanal auftritt. Aber es kann natürlich sein, dass genau dieser Kanal da ein Problem mit einer einseitigen Stromversorgung hat, eventuell durch Kontaktprobleme oder ähnliches. Das könnte dann auch die Ursache für das Knacken sein. Wenn Du nicht in Norditalien wohnen würdest, würde ich ja sagen bring mal vorbei ;-)
 
Merkwürdiges Problem, dass das nur bei einem Kanal auftritt. Aber es kann natürlich sein, dass genau dieser Kanal da ein Problem mit einer einseitigen Stromversorgung hat, eventuell durch Kontaktprobleme oder ähnliches. Das könnte dann auch die Ursache für das Knacken sein


Ich hab jetz eine Vermutung!!! Auf dem "toten" Kanal wurde bei einem Konzert ein Mikro angeschlossen, wo man dachte, dass das Mikro 48V Phantomspeisung braucht. Dem war aber nicht so! Kann es sein, dass dadurch irgendetwas im Mischpult durchgeschmort ist?
 
Merkwürdiges Problem, dass das nur bei einem Kanal auftritt. Aber es kann natürlich sein, dass genau dieser Kanal da ein Problem mit einer einseitigen Stromversorgung hat, eventuell durch Kontaktprobleme oder ähnliches. Das könnte dann auch die Ursache für das Knacken sein


Ich hab jetz eine Vermutung!!! Auf dem "toten" Kanal wurde bei einem Konzert ein Mikro angeschlossen, wo man dachte, dass das Mikro 48V Phantomspeisung braucht. Dem war aber nicht so! Kann es sein, dass dadurch irgendetwas im Mischpult durchgeschmort ist?

Das wäre eigentlich unlogisch. Normalerweise ist sollte es einem Mikrofon egal sein, ob Phantomspannung anliegt oder nicht. Das wird entweder per Übertrager oder per Kondensator ausgekoppelt. Die Phantomspannung wird Mischpultseitig normalerweise auf ca. 7mA begrenzt, da sollte selbst bei einem Kurzschluss im Kabel nichts passieren.
 
ich hatte mal ein leichtes knacksen bei nem mischpult. da hatte sich die haupterdung innen drin gelöst. aber deins ist deutlich stärker.

da die meisten spirit live pulte keine led segmente in den einzelnen kanälen haben, wirds schwierig.
daher würde ich zuerstmal die ausgangsspanung des netzteils bzw. bei internem netzteil die Abgänge messen, ob hier die Spannungen mit denen aus dem Handbuch übereinstimmen.

treten diese knackser auc hauf, wenn der master kanal zu, also auf unendlich, steht?
 
Hy!

Problem wurde behoben. Eine Buchse am Master Out war deffekt und beim Toten Kanal war eine Kabel oder Lötstelle lose. Mischpult funktioniert wieder einwandfrei! Kosten: 30 Euro :D
 

Ähnliche Themen

G
    • Danke
Antworten
17
Aufrufe
2K
Housaholic
H
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Antworten
0
Aufrufe
2K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben