Mischpult Behringer ? - Nö aber wie wäre es mit dem??

N

NULL

Guest
Hi

Bin ja grade am Studio aufbauen und so (meine berühmte Einleitung immer ;) ) und wollte mir eigentlich das Behringer UB1832 FX Pro kaufen, da es groß und günstig ist. Wenn in Zukunft weitere Geräte dazukommen ist es eben gut für mich, da ich dort so weit ich weiß 18 Kanäle hab. Jetzt aber aufn Punkt: (meine Intros müssen kürzer werden :nonono: )

Ich habe hier mehrfach gehört, dass Behringer schei*e sein soll. Was ist daran *piep* ?
Gibt es für mich überhaupt eine Preis/Leistungsgleiche Alternative?

Edit: Preis des Gerätes: 220 Euro

Was ist daran *piep* ?
Das "Effektgerät" geht mit etwas gutem Willen noch als Rauschgenerator durch.

Ansonsten kann ich mich über mein UB1622FX-Pro nicht beklagen. Die Verarbeitung ist okay, die Mikro-PreAmps nutze ich dank TB101 nicht. Ansonsten macht es alles was es soll und was man für 180€ erwarten kann. Und in dieser Preisklasse braucht man wohl nicht über die "Musikalität" der EQs zu philosophieren...

Hy,
also ich empfehle immer die Yamaha MG-Serie. Je nachdem was du brauchst bist du aber mit ca. 300 Euro schon beim 16/6 FX. (Mein persönlicher Favorit) Da ist eigentlich alles dabei was man so braucht, also [g=76]Phantomspeisung[/g] etc inklusive... :D

Hier eine Beschreibung:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Yamaha_MG166_FX.htm

Von Behringer rate ich im allgemeinen ab, hab da schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitung gemacht und scheine nicht der einzige Kritiker der Marke zu sein... :nonono:

Gruss
Tyler

@Tyler80: Kenne ich aber leider ist das zu teuer für mich :nonono:
So um die 200 gibts kein vergleichbares?

@Darth Fader: Wie meinst du das? Effektgerät Müll oder was? Ich hätte mich auf den [g=108]Hall[/g] gefreut...wohl falsch oder?

Hi Joschi

Ich hab das besagte Teil schon seit einem Weilchen und kann nicht gross darüber klagen. Das Rauschen der PreAmps hält sich auch noch in Grenzen. Die Effektabteilung reicht aber höchstens um den Musikern etwas [g=108]Hall[/g] auf die Kophörer zu geben, aber damit ne Aufnahme machen......nö, lass mal lieber.

@Darth Fader: Wie meinst du das? Effektgerät Müll oder was? Ich hätte mich auf den [g=108]Hall[/g] gefreut...wohl falsch oder?
Naja, ist es ganz witzig, wenn man mal seine Stimme mit einem [g=108]Hall[/g] hören möchte. Zu viel mehr taugt es nicht. Live vielleicht grade noch (vielleicht um der Stimme ein wenig [g=108]Hall[/g] zu verpassen), aber nicht zum aufnehmen. Da gibt es bessere kostenlose PlugIns. Außerdem hast Du halt 99 Presets und keine Möglichkeit, selber etwas einzustellen - außer Preset und Send-Level.

Und ich habe mich schon öfters mal gefragt: "Hey, was rauscht denn das hier so..? Ach so: Der Effekt-Ausgang ist wieder/noch/dummerweise auf die [g=226]Monitor[/g]-Ausgänge geroutet..."

Dennoch bin ich durchaus zufrieden mit dem Teil, insbesondere unter Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Und (trotzdem) dennoch kommt mir seit dem BCA2000-Reinfall kein Behringer mehr ins Haus... ;)

Die PreAmps sind schlecht, die EQs nicht gerade doll und die FX Abteilung kann auch nix. Ich weiss nicht, aber irgendwie halte ich das Pult für Geldverschwendung. Dann lieber auf was ordentliches sparen. Wofür brauchst du's denn unbedingt ?

Gruß,
ColdSteel

Hallo,

wenn schon Behringer, dann vielleicht eine gebrauchtes MX2642. Mehr Kanäle und Routingmöglichkeiten und kein unbrauchbares FX. Da kannst Du schön routing lernen mit 6 Aux wegen und 4 Subs ...

Auf ebay schon ab 100 Euro zu sehen, musst eben drauf achten, dass Du ein gepflegtes Pult bekommst. Für den rest kannst Du dir schon nen gebrauchtes Multi kaufen - vielleicht reicht das schon für das kleinste Lexicon.

Und lass Dir wegen Klangqualität nix erzählen, hier sind schon einige Behringer aufnahmen im [g=94]Feedback[/g] durchgegangen, ohne dass es aufgefallen wäre. In der preisklasse ist Behringer ok, für anfänger sowieso.

Ansonsten gibts auf dem Gebrauchtmarkt natürlich massig (womöglich bessere) alternativen von A wie alesis bis Z wie Zeck ... Fostex, Studiomaster, Soundcraft, Soundtracs, Tascam ... ca 16 Kanäle bis ca.200 euro gibt es einiges, schau mal auf ebay!

Wow hier geht ja die Post ab, seit ich kurz weg bin :eek:
Wollte eihentlich nur mal kurz fragen...hab vorher den MusicStore durchgeblättert und dann mal gezielt nach dem Alesis Multimix 12 FX geschaut.
Einmal da und einmal da. Das wäre von den Kanälen (brauch eigentlich gar nicht so viele wenn ich mal so überleg aber Fader will ich dran) und vom Preis noch halbwegs machbar. Taugt das mehr als mein ursprünglich angestrebtes Pult?
Ps: Nichts für ungut wegen den bisherigen Tipps bezüglich den Yamahamischpulten aber das ist mir noch den Tick zu teuer und das andere hat keine Fader...aber wenn das Alesis nichts taugt, werde ich wohl auf dießes Yamahagerät mit Fadern zurückgreifen ;)

Ich würde auch die Yamahas oder die Soundcraft E-Serie im Low-Budget-Bereich empfehlen. Die Alesispulte kenn ich nicht, aber denke, dass die Effekte brauchbarer sind.