mischer für live & recording?

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hi,
habe momentan ein behringer mischpult mit acht mono-kanälen und 4 stereo kanälen diesen mischer setzte ich für live-anwendungen und recording ein...leider reichen im moment die eingänge nicht mehr aus (drums, rec-mics usw...). was könnt ihr mir empfehlen lieber 2 mischpulte für live und recording getrennt oder ein grosses pult...
vielen dank erstmal im voraus
ciao
jan
 
Hi,

Du schreibst zwar, dass Du einen Mischer mit mehr Kanälen benötigst - aber nicht mit wie vielen. Und auch nicht, was Du an Geld ausgeben kannst/ willst. Von daher wirds etwas schwer werden, Dir einen Tipp zu geben.

Für Live (incl. der Schlagzeugverstärkung) werden Dir wohl auch 12 Monokanäle zu wenig sein - wenn nicht, wäre ein Blick auf das Soundcraft Spirit M12 vielleicht nicht schlecht.

Auch die Sondcraft - Pulte der LX7 - Serie sind sowohl Live als auch für Recording einsetzbar, da sie Direct Outs in den Kanälen haben, die pre- ond postfade schaltbar sind. Es gibt die Pulte mit 16, 24 und 32 Monokanälen zu einem jeweils sehr vernünftigen Preis.

Ich benutze auch mein Midas Venice 320 ab und zu außer Live auch für Recordingzwecke, weil es mir an einem reinen Recordingpult mit mehr als 12 Kanälen mangelt. Dafür habe ich mir vom Werk die Direct Outs von postfade auf prefade "umjumpern" lassen. Hier sind wir aber schon in einer Preisregion über 4000 Euro.

Preislich dazwischen läge das Mackie 1604 VLZ Pro mit 8 Direct Outs bei den ersten 8 Monokanälen.

Alle Pulte halte ich für Klassen besser als ein Behringer - und sie sind (außer bei dem Midas - das eher als Livepult konzipirt ist - aber auch mit hervorragenden Premps und guten EQs für Reording einsetzbar) sowohl Live als auch beim REcording bewährt.

Live stellt sich halt neben der Anzahl der Kanäle auch die Frage, wie vieleAuxwege (für Effekte und Monitoring) benötigt werden, wie viele Subgruppen etc.

Gruß Günter

jumping005.gif
 
hey,
vielen dank für die tips....
habe mich jetzt eine zeit ein bischen erkundigt und mich entschlossen mir ein pult für bandraum (live) und recording (drumabnahme, gitarre usw.)zu kaufen...leider sind die finanziellen mittel eher begrenzt....trotzdem kann ich so bis 700,-euro ausgeben :)
das heisst also günthers tips sind leider ein bischen teuer...also ich brauch 16 kanäle mit mikrovorverstärker (mono) und wenns geht 2 stereokanäle, 4 subgruppen und genügend aux sends (bühnenmonitor usw....)
poste hier mal zwei links von behringer pulten:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140242.html#fpix und das zweite
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142176.html#fpix .
könnt ihr mir sagen wass ihr davon haltet?
habt ihr entspechende alternativen??
vielen dank für eure tips im voraus
ciao
jan
 
Hi Jan,

aaaalso: ich bin ja nun nicht unbedingt ein erklärter Freund der Behringer- Pulte....

aaaaber: fürs kleine Geld bieten sie schon viel Funktionalität - und Live sind die Probleme damit nicht so gravierend (zwei Jahre Gewährleistung - danach kann man zumindest sagen, dass der Behringer Kundendienst recht flott ist - und einigermaßen fair mit den Preisen). Problem generell bei den Pulten ist halt, dass die nicht sooo doll verarbeitet sind, zum Rauschen neigen und auch nicht unbedingt den Wahnsinns Headroom haben. Für das Geld, was die Teile kosten, wirst Du aber kein anderes Pult mit den Funktionen bekommen.

Live werden 16 Kanäle aber schon mal schnell recht eng (vor Allem, wenn man ein Schlagzeug komplett abnehmen will, dann kommt vielleicht noch ein bisserl Percussion dazu....) Wenn Euer Geldbeutel das hergibt, wäre vielleich eher über das
MX 3282 nachzudenken? 8 Kanäle mehr (24 - alle mit Inserts, die man mit entsprechenden Kabeln auch zu Direct Outs umfunktionieren kann - da muss nur Spitze und Ring gebrückt werden, damit auch das Signal "zurückfließen" kann), 8 Subgruppen, 8 Auxwege - günstiger wirst Du wohl kaum noch an ein Pult mit so vielen Funktionen kommen. Ich vermute mal, dass die Dinger deshalb so günstig angeboten werden, weil die MX- Serie irgendwann stirbt und komplett von der UB- Serie ersetzt wird. Bei den kleinen Pulten ist das ja schon nach und nach der Fall.....

Gruß Günter

medium-smiley-095.gif
 
hey günher,
vielen dank für die schnelle antwort...
direct outs sollte es schon haben du hast recht...
dann wäre doch das MX3242X EURORACK am besten geeignet oder?hat direct outs für jeden monokanal, 16 monokanäle, subgruppen, aux sends usw....
das mx 3282 ist eider zu teuer...ausserdem meine ich mit "live" auch eher den bandraum live-betrieb (vocals und piano) benutze es also für die proben in verbindung mit einer endstufe und für recording....die anzahl der kanäle reicht dann für ene komplette schagzeugabnahme (recording) und für raummic und recordingkanal (giarre etc.)
gib mir bitte nochmal kurz bescheid ob du meinst das ih mit dem 3242 gut bedient bin...
vielen dank ciao
jan
 
hey,
sorry hab überlesen das du geschrieben hast das man die direct outs mit entsprechenden kabel herstellen kann....
hab auch gerade gesehen das das 3242 garkeine stereokanäle hat... :-(
sag mal macht s eigentlich sinn sch jetzt ein behringer zu kaufen oder sollte ich lieber noch ein paar monate sparen und dann ein qualitativ besseres kaufen?? habe mit meinem jetzigen behringer ja schon verluste gemacht (zu wenig eingänge-verkauf=verlust) wenn ich sparen sollte welches pult mit allen genannten voraussetzungen (mind. 16 inline kanäle mit vorverstärker-xlr, stereokanäle, subgruppen, aux sends usw.) würdest du mir empfehlen...
ausnahmslos das soundcraft lx7??habe ich dann wirklich was gutes??ich will eigentlich wirklich vermeiden das ich mir ein einem halbn jahr wieder gedanken zu einem neuen mischer mache...
ach ja und 16 kanäle + stereo kanäle reichen für mich wirklich aus.....
bitte helfe mir nocheinmal bei dieser schwierigen entscheidung...
danke
ciao
jan
 
sorry günther,
habe noch enen kleinen nachtrag zu den voraussetzungen meines zukünftigen pultes:
es sollte auf jeden fall genauso viel direct outs wie moneingänge haben....
hoffe du kannst mir helfen...
gruss aus dem immer noch superwarmen hamburg
jan
 
Meiner Meinuing nach wäre es auch eine Möglich keit dein altes als Subpult z.B. für Drums zu verwenden und dann z.B. ein Soundcraft M-12 dazuzukaufen. Das würde für Live sicher ausreichen.
Wenn du eh mit den Direct-Outs aufnimmst ists ja wohl auch relativ egal ob die Signale von einem oder von 2 Pulten kommen.

Ansonsten gibt es wohl nicht viel Auswahl in dieser Preisklasse mit 16 Mikro-Eingängen.
 
Hi ! wegen stereo Kanälen mh kann man ja 2 Mono nehmen ;-)

also was ich eigentlich los werden will ;-) das MX3242 habe ich mir vor 2 Wochen auch bestellt ist aber nicht Lieferbar und Behringer hat den Liefertermin schon mehrfach verschoben der nächste Termin ist der 20.08. ich denke den werden sie auch icht einhalten was die Qzalität angeht... die Preis Leistung ist GUT ! Aber bitte drauf achten PREIS leistung... also keine Sound und Qualitätswunder erwarten... es kommt ganz darauf an was man vor hat was man braucht und wie viel geld man hat... Spaaren und was besseres kaufen ist immer eine überlegung wert aber die anderen Pulte sind doch erheblich teuerer...


Was das MX3242 angeht wer weiß ob Behringer das überhaupt noch mal ausliefert :-/ ich hab jetzt die jagt auf ein MX 8000 eröffnet ;-)
 
Hi,

tja, das wird eine schwierige Entscheidung....

large-smiley-031.gif


Wenn 12 Monokanäle + 4 Stereokanäle und 4 Auxwege (2 pre, 2 post) nicht reichen (da es "nur" für den Proberaum ist, könnte das hinkommen?) - denn das Soundcraft M12 ist gerade günstig zu haben, wäre das LX7 schon eine Überlegung wert, aber doppelt so teuer....


Von den Features her ist das Behringer MX 3242 natürlich vom Preis her nicht zu schlagen (wenn es das denn wieder geben sollte), dem fehlen aber wiederum die Stereoeingänge - wie schon erwähnt halt nicht mit den besten Preamps ausgestattet, alles was in die "Verstärkung" des Signals (also über 0dB hinaus) geht, kann nett rauschen - und der Headroom ist nicht sonderlich beeindruckend. Aber das kennst Du ja sicher von Deinem alten Ohringer schon. Wenn man mit den 4 Monokanälen und 2 Auxwegen weniger auskommt, ist das Soundcraft M12 qualitativ um Klassen besser - fürs gleiche Geld.

Das LX7 ist für den Preis ein gutes Pult - alternativ dazu wäre in dem Preislevel das Mackie 1604 VLZ Pro als kompakteres Pult zu betrachten (allerdings wiederum nur mit Inserts und keinen Direct Outs - und keinen zusätzlichen Stereoeingängen - es sei denn, man "funktioniert" die Returns dazu "um") - das Mackie ist das Original des Plagiats von Behringer ;-) Wenn es übrigens um Stereoeingänge geht, hat das M12 mit 4 vollwertigen Stereokanälen wiederum 2 mehr als das LX7...

Die letzte Enscheidung kann ich Dir da nicht abnehmen, Ihr müsstet Euch Euer Proberaumsetup schon einmal genau anschauen und durchrechnen, was denn effektiv an Kanälen gebraucht wird (und u.U. gar nicht über das Mischpult laufen muss, um aufgenommen zu werden).....
Nicht zu verachten übrigens, wenn ein Direct Out Postfade geschaltet ist - dann beeinflusst der Kanalfader die Aufnahme nicht.

Gruß Günter


large-smiley-018.gif
 
re:"ich hab jetzt die jagt auf ein MX 8000 eröffnet"


Ich hab das MX 8000 und kann es guten gewissens weiterempfehlen. Was die Soundqualitaet angeht da waeren Noisegates nicht schlecht( Sollte man bei Direct Out aufahmen sowieso machen, wenn die Outs unsymetrisch sind gibts immer n bissle Rauschen). Ich hab das Pult bei Ebay fuer 500 euro geholt mit Meterbridge( Pegelanzeige fuer jeden der 24 Kanaele plus Sub und Master) is besonders geil im Live einsatz um den ueberblick zu behalten.

Na ja is mein tip in der Preissklasse
Viel Glueck bei der Endscheidung
 
Hi,

sorry, wenn ich schon lese, dass man für ein Pult in den Direct Outs Noisegates (!!!) empfiehlt, spricht das ja wohl nicht unbedingt für die Qualität de Pultes
angry-smiley-050.gif


Sollte man bei Direct Out aufahmen sowieso machen, wenn die Outs unsymetrisch sind gibts immer n bissle Rauschen
Was um alles in der Welt hat denn das Rauschen eines Kanalzuges in einem Pult mit einem unsymmetrischen Ausgang zu tun
speechless-smiley-024.gif
Natürlich kann es sein, dass bei unsymmetrischer Verkabelung Einstreuungen "durchkommen" - das ist bei den hoffentlich kurzen Kabelwegen zum Aufnahmegerät aber auszuschließen (und manifestiert sich sicherlich nicht nicht in Rauschen). Dann soll da ein Noisegate zuwischengeschaltet werden, um das Rauschen, das das Pult (!) erzeugt wieder zu eliminieren?
speechless-smiley-038.gif


Wenn schon mal das Thema "gebrauchtes Pult" auf den Tisch kommt: da hatten wir vor einiger Zeit einen ausführlichen Thread: interessanterweise sind Soundcraft Spirit Studio - Pulte teilweise billiger gebraucht zu bekommen als die Behringer MX 8000 - Teile - und um Klassen besser: besser verarbeitet, bessere Preamps... Natürlich muss man bei einem gebrauchten Pult auch darauf achten, dass es nicht zu sehr abgerockt ist. Wenn es denn unbedingt ein Behringer MX 8000 sein muss (aus welchen Gründen auch immer) dann bitte darauf achten, dass es noch aus der alten Serie (ohne "A" hinten) stammt - die waren noch etwas besser verarbeitet....

Gruß von einem ungläubigen Günter


EDIT: @ Innocentia
: sorry, das ist nicht persönlich gemeint - nur hats mir fast die Sprache verschlagen (bzw. die Finger verknotet) Ich habe den ursprünglichen Thread nicht gefunden - aber schau mal in den hier rein.... Ich hatte nicht vor, Dich hier "abzuwatschen" - konnte das aber nicht unwidersprochen stehen lassen....


medium-smiley-125.gif
 
mhm, /me hat das 8000A ... ich weiß zwar nicht inwieweit das ohne A besser is aber sonderlich gut find ich meins nicht ... ein kanal is unbrauchbar weil der fader immer offen ist, die eq's klingen bei bässen und höhen sehr bescheiden, die mitten find ich erträglich, und die preamps rauschen ab 2/3 gain enorm. leider werden hier in ö-reich halt nur die ohringers in dieser preiskategorie angeboten ... hätt mich auch um d&r pulte umgeschaut aber von d-land liefern kostet da ein vermögen wenns überhaupt möglich ist.

lg
flox
 
@flo: es liegt mir auch fern, eine Empfehlung für so ein Pult auszusprechen - hättest Du ein 8000 A, hättest Du aber noch weniger Freude dran....

Es gibt aber gerade in dem Preisbereich Alternativen bei gebrauchten Pulten - und die Behringerpulte erzielen wider alle Vernunft oft höhere Preise als wesentlich bessere Alternativen. In einer Zeit, in der viele Leute von ihren (guten) analogen Pulten auf (noch bessere?) digitale umsteigen, sind gebrauchte analoge Konsolen teilweise zu Schnäppchenpreisen zu haben....

Das wird aber der ursprünglichen Frage nicht gerecht, ich glaube nicht, dass sich der Fragesteller einen Einmeterachzigtisch in den Proberaum stellen will....

Gruß Günter

medium-smiley-114.gif
 
kein Behringer kaufen !!! Lieber was drauflegen und ein gebrauchtes Mackie auf EBay ziehen... da gehen zur Zeit die 1604 recht günstig weg.
Und auch die "teuren" 8Bus Teile sind mitlerweile für den normalen HomerecordingGeldbeutel zu haben.
Behringer rauscht...und nach kürzester Zeit verrecken ein paar Kanäle...d.h. sie rauschen, die EQ's sind ne Frechheit und, und, und...

So long, Shimerik
 
hey leute,
vielen dank für eure diversen tips....
ich habe mich dazu entschlossen lieber noch ein bischen zu sparen und mir dann das soundcraft lx7 16er pult zu kaufen...finde den preis für die leistung wirklich fair.....
@günther hat das soundcraft eigentlich für jeden der 16 monokanäle einen direct out??
irgendwie waren die diversen angaben für mich etwas unschlüssig......
die direct out vom lx7 sind ja alle pre/post fade geschaltet richtig?
vielen dank nochmal
ciao
jan
ach ja und ich habe mein proberaumsetup mal durchgerechnet und ich komme um die 16 spuren leider nicht drumrum......mit 16 wäre ich aber wirklich gut bedient!!
 
Hi,

das LX7 16-Kanalpult hat in allen Monokanälen einen Direct Out. Wie das bei den größeren Aussieht, weiß ich nicht (ich habe nur die 16-Kanalversion - nutze sie aber hauptsächlich als kleine Livekonsole - auch um Live Mitschnitte zu machen -, wenn das Midas Venice 320 eine Hausnummer zu groß und das M8 bzw. das Mackie 1402 eine Hausnummer zu klein ist) - soweit ich mich erinner kann, kommen bei der 24-Kanalversion auch nur 16 Kanäle mit Direct Outs. Die Direct Outs sind Pre/ Post schaltbar.

Hier kannst Du Dir mal die Bedienungsanleitung von dem dem Pult herunterladen - das gibt ja schon mal einen guten Überblick über die Features....

Gruß Günter

mixed-smiley-033.gif
 
Hi,

also ich höre hier immer nur unterste Preisklasse (Behringer) und die oberste (für uns normalen Leute - Soundcraft). Was ist mit den ganzen guten Marken/Pulten dazwischen. Ich habe mir vor kurzem ein Tascam M2600 mit 24 Inline Kanälen gekauft. Preislich liegt es derzeit noch so bei 900 €, doch nachdem ich ein wenig gesucht habe, konnte ich es für 500 € von jemandem aus erster Hand abkaufen. Das Pult gibts auch in ner 16 Kanal Version. Alle Kanäle mit Direct Outs und Inserts.

Micha :)
 
Hi Micha,

ich kenne zwar schon eine Menge auf dem Markt, alles kann ich aber auch nicht kennen. Die Tascam- Pulte zählen eher zu den "Exoten" (zumindest wenn es um Live-Anwendungen oder kombinierte Live- Recordinganwendungen geht) -was nichts über die Qualität aussagen soll (kann ja nicht, wenn ich die Pulte nicht kenne) Aussagefähige Reviews dazu habe ich auch nicht gefunden. Was aus Deinem Post nicht so klar hervorgeht, ist, ob der Preis von 500 Euro "erster Hand" für ein neues oder gebrauchtes Pult gilt /galt.

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
553
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
434
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
984
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben