Mischen von einzelnen Spuren

  • Ersteller millencolin
  • Erstellt am
M

millencolin

Registriert
16.05.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo zusammen!
ich habe mir aus Spaß und aus Liebe zur Musik seit kurzem das MM15 besorgt.
ich wollte natürlich sofort Erfahrungen mit diesem Programm sammeln und habe fertige MIDIs importiert - hat alles perfekt funktioniert (alle Spuren wurden extra dargestellt)
hab dann herum geschnitte und Töne ergänzt - einfach nur mal um zu sehen was möglich ist. nun bin ich aber bei einem Problem angelangt, dass ich bis 3Uhr früh nicht mehr lösen konnte:

*)WIe schaffe ich es, dass ich [g=32]Midi[/g] Instrumente auf einzelnen Spuren lauter und leise stelle?
Ich möchte nämlich nicht alle Instrumente gleich laut sondern unterschiedlich laut gestellt haben.

*) UND Wenn ich die Instrumente verändere, damit meine ich diese von MM15 verwende, stimmt das mit den anderen Spuren, Tempo etc. nicht überein - als ob das Instrument einen viertel [g=253]Takt[/g] zu Spät wäre...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

thx.
 
Jo, steht alles im Handbuch...;-)

Sorry, blöder Spruch, wa? Ich glaube aber, das wird das absolut Sinnigste sein, damit du wirklich schnallst UND sofort nachvollziehen kannst, was du da wie und warum machst.

Einarbeitung kostet nunmal Zeit und ie gewisse zeit dafür solltest du dir einplanen.

So z.b. was ist ein Mischputl, wie funktioniert das usw. Denn irgendwo müssen deine Signale aus den Instruemnte ja "hinwandern"....

Dann das Thema Timstretching uns Songtempo etc...das solltest du alles nachlesen.
 
*)WIe schaffe ich es, dass ich [g=32]Midi[/g] Instrumente auf einzelnen Spuren lauter und leise stelle?
Ich möchte nämlich nicht alle Instrumente gleich laut sondern unterschiedlich laut gestellt haben.

..das sollte mit den LAutstärkereglern im Mischpult bzw. im Kanalzug funktionieren.
*) UND Wenn ich die Instrumente verändere, damit meine ich diese von MM15 verwende, stimmt das mit den anderen Spuren, Tempo etc. nicht überein - als ob das Instrument einen viertel [g=253]Takt[/g] zu Spät wäre...

...vermutlich haben die [g=32]MIDI[/g] Befehle unterschiedliche Tempi. Stelle das Tempo in MM auf das Tempo der zu importierenden [g=32]MIDI[/g] Files, dann sollte alles synchron laufen.

gruß
 
*) UND Wenn ich die Instrumente verändere, damit meine ich diese von MM15 verwende, stimmt das mit den anderen Spuren, Tempo etc. nicht überein - als ob das Instrument einen viertel [g=253]Takt[/g] zu Spät wäre...

Meine Thorie: Bei MM sind doch so Software-Instrumente ([g=77]VST[/g]-Instrumente bzw. was vergleichbares) dabei, hast du die verwendet? Möglicherweise gibst du manche [g=32]MIDI[/g]-Spuren über das [g=32]MIDI[/g]-Board deiner Soundkarte wieder und andere Spuren über die Spezial-Instrumente von MM. Bei der Wiedergabe über die Soundkarte (zumindest bei Onboard-Chips) werden die Noten etwas verzögert wiedergegeben (-> [g=5]Latenz[/g]). Bei den MM-Instrumenten hast du (je nach Treiber) keine oder eine andere [g=5]Latenz[/g]. So könnte ich mir die Abweichung erklären.

Nutzt du eine Onboard-Soundkarte? Oder eine Karte mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber? Oder ersteres mit dem ASIO4All-Allround-Treiber?

Gruß Can
 
hm - Handbuch ist gut - sollte ich mal durchlesen ;)
das ist wie bei den Gebrrauchsanweisungen - die werden bei mir als erstes entsorgt.

@Soundkarte: ich habe eine Onboard Soundcard. Nix mit [g=12]Asio[/g]...
 
Ich weiss, dass das mit dem Handbuch ´n Scheissspruch ist....aber was bringt dir das, dich mit Aussagen aus nem Forumn zuzuscheissen, wenn du von der Materie (noch) nicht wirklich Kenne hast.

Oder schau auch mal bei Youtube, da wird´s sich einiges an Tutorials geben.
 
Packen die da nicht immer 1000 Videos bei,die fast alles abdecken was das Programm angeht?
 
Okay, dann war mein Verdacht mit OnBoard richtig. Besorg dir auf jeden Fall den ASIO4All-Treiber... der ergänzt OnBoard-Soundkarten, die [g=12]ASIO[/g] von sich aus nicht unterstützen, um diese (nahezu) latenzfreie Ansteuerung.
 
Wo bekomm ich diesen ASIO4All-Treiber? Im Internet zum downloaden?

noch eine Frage:
Ich habe einstweilen das Handbuch durchgeblättert und auch Antworten zu meinen Fragen gefunden :)
was mir aber etwas fehlt ist die Sache mit den Tonwechseln!

Wie kann ich ein Gesamtes [g=32]Midi[/g] Objekt (ca. 10Spuren) zum Beispiel von C-Dur auf G-Dur ändern ohne im [g=32]Midi[/g] Editor herumzuschieben??
geht das überhaupt?
 
Da muss es nen [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitungsmenü mit der Funktion "Transponieren" geben. Wenn du alle 10 [g=32]MIDI[/g]-Parts markiert hast, transponierst du die dann einfach um 7 Halbtöne nach oben.

Und...ja... ASIO4All gibts zum Download. Google zeigt dir den Weg.

Der Gruß
Can
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
303
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben