Mischen mit VST & DAW-Controller

  • Ersteller snicklefritz
  • Erstellt am
S

snicklefritz

Registriert
07.08.13
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo recording!

Ich bringe mir momentan anhand Buechern und Videos selber das Mischen bei.
(Falls ein Anfaenger - wie ich - ein paar Tipps zu Quellen und Material haben moechte, kann er mich gerne per PN anschreiben! Hab en Haufen angesammelt und wuerde mich allgemein mal mit jemandem ueber das Thema austauschen!)

Als DAW nutze ich Reaper, als VST's hauptsaechlich das FabFilter Bundle und einige kostenlose Dinger.

Reaper's Optionen zur Midi-Belegung finde ich genial, da es die veraenderbaren Parameter innerhalb eines VST's erkennt und diese in einer Liste auffuehrt - die Parameter in dieser Liste kann man per Learn den Reglern oder Fadern eines Midi-Controllers oder DAW-Controllers zuweisen.

Ausserdem genial ist, das man eine Option hat, welche es einem erlaubt mehrere identische VST's mit einem Preset zu steuern - unabhaengig von einander.

Also z.B.:
Auf Channel 1-8 liegt ein (identischer) EQ. Die Midi-Belegung ist festegelegt.
Und je nachdem welches Fenster eines EQ's gerade offen ist (z.B. das vom Channel 4) wir per Midi-angesteuert. Und nur dieses. Man schliesst das Fenster, oeffnet das Channel 3 EQ Fenster und jetzt kann dieses mit gleicher Konfiguration gesteuert werden. Die anderen EQ's bewegen sich nicht.
Soweit ist das schonmal sehr praktisch.

Mein Problem:
Mal angenommen ich habe gerade den EQ auf Channel 1 so wie ich ihn will.
Am ebenfalls bearbeiteten Channel 4 EQ moechte ich etwas aendern, aber nur sehr geringfuegig.

Die Position der Regler oder Poti's am Midi-Controller ist aber noch so, wie ich sie nach bearbeiten des Channels 1 gelassen habe.
Das heisst, wenn ich jetzt im Channel 4 einen Poti bewege, macht er einen Sprung und geht auf die Position des vorher bearbeiteten Parameters (Channel 1 EQ).

Ich hoffe einer versteht was ich meine.

Wie geht man mit sowas um / hat jemand einige Tipps?

Ich bin euch schonmal sehr dankbar im Vorraus. :)
 
Hallo snicklefritz,

dein Problem kenne ich. Es tritt dann auf, wenn man mit einem Controller arbeitet, dessen Reglerwerte mit dem Wechsel von einem Softwaremodul zum anderen nicht umspringen. Welchen Controller verwendest du? Ich arbeite nun seit einiger Zeit mit dem Icon Qcon Pro + 2x Qcon EX Modulen. Die haben für sämtliche Sequencer bereits eingestellte Presets (Logic, Cubase, Nuendo, Pro Tools,...) und wenn du zB von einem EQ zum nächsten springst, verändern sich die Werte der Regler den verschiedenen EQs entsprechend, so dass es keine Sprünge der eingestellten Werte gibt. Für das was der Controller kann, ist er übrigens recht erschwinglich.

Icon Qcon Pro:

http://www.keymusic.com/gfx_productcode/XL/129766/2/Icon-Qcon-Pro.jpg

Mit Erweiterungsmodulen:

http://www.pcmidicenter.com/images/productos/ICON/qconex/Qcon-ex-xt.jpg
 
Hallo pleytoon! Erstmal vielen, vielen dank für deine Antwort!! :)

Genau das ist es, ich meinte! Die Reglerwerte müssen also beim umschalten umspringen.
Geschieht dies, durch senden von Midi Informationen der daw an den Controller?

Habe mir den Icon angeschaut. Die Farbwahl ist grausam aber die Funktionen sind sehr cool!
Ich suche allerdings etwas, das mehrere Drehregler hat. es geht mir weniger um das steuern der einzelnen Tracks, eher um das steuern von vsts.

Was mich noch wundert... Was ist das "Signal" für den Controller, sich an die verschiedenen Settings einzelner vsts anzupassen - bzw. Zwischen denen umzuschalten?

Ich benutze momentan das kontroll-Segment von meinem Midi Keyboard, möchte mir allerdings einen passenden Controller zulegen.

Eine Sache noch: ich habe gesehen, dass die Drehregler vom qcon nicht endlos sind. Wie funktioniert es, wenn du bei einem Regler in der aktuellen Anwendung das Maximum erreicht hast, der Regler sozusagen auf Schritt 127 steht. Wenn du nun auf etwas anderes umschaltest, wo der Wert, welcher den selben Regler anspricht, auf zb 100 steht. Was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suboptional, danke erstmal.
Ich schreibe noch ein wenig mehr dazu, erstmal wollte ich allerdings teilen, dass ich etwas zu BCF und reaper gegoogelt habe, mit dem ersten Klick auf einen Foren-Beitrag gestossen bin und dich als nof*** im cockos forum gefunden habe. ;)

Hatte 'nen guten Schmunzel-flash, gerade.
 
Sorry, hab grad nicht viel Zeit zu antworten wegen recording session. Aber zu:

Habe mir den Icon angeschaut. Die Farbwahl ist grausam aber die Funktionen sind sehr cool!

Gerade die Farben der LEDs sind sehr gut und eindeutig gewählt. Auf dem ersten Pic sind nur zu Demonstrationszwecken alle angeschaltet. Insgesamt sieht das sehr stylish aus.

Eine Sache noch: ich habe gesehen, dass die Drehregler vom qcon nicht endlos sind.

Doch. Das sind Endlos-Encoder. Was das Protokoll betrifft schau ich nachher mal u schreib dann was dazu.


Zu den Farben in normalem Betriebszustand:
 

Anhänge

  • Qcon Farben.jpg
    Qcon Farben.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 218
dass ich etwas zu BCF und reaper gegoogelt habe, mit dem ersten Klick auf einen Foren-Beitrag gestossen bin und dich als nof*** im cockos forum gefunden habe. ;)

Hatte 'nen guten Schmunzel-flash, gerade.

*Lach*, jo gut gemacht. :)

Ich selbst benutz ja die BCR2000, und hab da auch nen Thread mit Preset und wie alles eingerichtet ist gemacht, aber den wirste dann wohl auch schon gefunden haben.
 
Habe mich gestern Abend mal ausfuehrlich mit beiden Geraeten befasst.
Die Kombination BCR / BCF finde ich ganz cool. Besonders die BCR, da diese eigentlich das ist, was ich mir vorstelle - leider gibt es die hier wo ich wohne, ausserhalb Europas, nicht zu kaufen. Hab gestern ewig lang erfolglos gesucht und rumtelefoniert. Den BCF gibt es...

pleytoon! Mal eine Frage.
Mit welcher DAW nutzt du deinen Qcon?

Und - kannst du mir einen Riesengefallen tun und mal erlaeutern wie du das Geraet bedienst wenn du damit arbeitest? So Schritt fuer Schritt anhand eines Beispiels:

Wenn du die Werte eine EQ oder Compressor Plug-Ins, welches auf Channel 3 liegt, aendern moechtest.

Ich habe noch nicht wirklich eine Vorstellung von dem Prozess.
Das waere echt spitze...!

Ausserdem: Kennt einer den BitStream 3x vom CME / Waveidea?
Der hat's mir angetan - allerdings habe ich in einigen Reviews gelesen, dass die Bauqualitaet nicht so toll ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben