Mischen mit M4a files

H

Hitman

Reaktionen
196
Hello,

ich hab hier ein komprimiertes Audio file bekommen, für das ich auch was bezahlt habe.

Wie sieht es da mischungstechnisch aus? Dadurch dass es ja schon komprimiert ist kann ich mir vorstellen das mit einem Hicut zu bearbeiten? Oder ist die Arbeit mit solchen files nur unter Vorbehalt zu genießen?

Ich weiß schon wieder eine komische Frage..

Ich gehe mal davon aus, dass jede Software zum Bearbeiten das File erstmal "entpacken" wird - also in ein WAV-File umwandelt.
Aus technischer Sicht kannst Du das logischerweise bearbeiten, erneut in m4a konvertieren usw.

Hello,

ich hab hier ein komprimiertes Audio file bekommen, für das ich auch was bezahlt habe.

Wie sieht es da mischungstechnisch aus? Dadurch dass es ja schon komprimiert ist kann ich mir vorstellen das mit einem Hicut zu bearbeiten? Oder ist die Arbeit mit solchen files nur unter Vorbehalt zu genießen?

Ich weiß schon wieder eine komische Frage..

Alle digitalen Dateien müssen vor der Kodierung und nach der Dekodierung mit einem High-Cut (Tiefpass) bearbeitet werden, sonst gibt es Artefakte. Das machen die Audio-Interfaces. Die weitere Kodierung mit psychoakustischen Algorithmen entfernt lediglich Information.

Du kannst die Datei also einfach in WAV umwandeln und weiterbearbeiten.