Minimoog Vergleich

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
So, nochmal von wegen, ob man den Unterschied zwischen Original und Emulation hört:



Es ist zu hören:
- Ein etwas längerer Ton (einmal vom Original gespielt, einmal von der Emulation)
- Zwei etwas kürzere Töne (auch jeweils einmal vom Original und einmal von der Emulation)
Es ist zu erraten(/erhören):
- Kommt zuerst das Original oder die Emulation ?

Die Parameter wurden nach Gehör versucht soweit es ging auf einen Nenner zu bringen (bei der Emulation mussten teils höhere oder tiefere Werte als beim Original eingestellt werden, um dem gleichen Klang nahe zu kommen).
Wobei das jetzt noch nicht perfekt ist ...

Ich persöhnlich könnte nicht sagen, was echt ist und was nicht ... aber viel Spaß beim raten. Auflösung gibt's dann wenn genug Leute geraten haben. :D
 
Tach,
ich höre leider hier über PC-Speaker so gut wie keinen Unterschied. Mit etwas Phantasie haben die jeweils letzten Töne etwas mehr Druck und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass dies das Original ist.

Gruß Stephan
 
mein tipp:
erste ist der digitale, weil der immer mit einem ekligen knackser endet. bei dem 2. ist zwar auch ein knackser, der klingt aber nicht so digital, find ich..
 
beim langen ton ist der erste der echte, bei den kurzen der zweite.
so mein tipp...
 
Bis auf das geknister beim jeweils Ersten höre ich praktisch keinen Unterschied :?
Hab ich was an den Ohren?

@Kuno:
Welche Emulation ist es denn?
 
beides mal der zweite ist echt. Aber der Unterschied ist echt mikrominimal, falls da überhaupt einer ist :)
 
Ich finde der 1. ist der Echte. Die [g=43]Filter[/g] haben mehr Durchsetzung und mehr nichtlineare Verzerrungen. Der 2. klingt etwas dünner, das ist die Emulation.
 
falls ein moog dabei ist, eher ersterer.

aussagekräftigere beispiele wären durchaus vorstellbar, aber das scheint ja nicht sinn der übung zu sein.
 
Jo sorry, aber dann hätte ich mich echt dumm und dämlich schrauben müssen. *g*
War halt sone fixe Idee gestern N8, da ich da grad mal auf beide Zugriff hatte.
Wie gesagt, hätte man die beiden wahrscheinlich auch noch näher zusammen bringen können vom Klang her. Hauptsächlich unterscheiden sich bei denen die Hüllkurven, wie mir scheint.

Hmm ... soll ich jetzt schon auflösen, oder will noch jemand raten ?
 
ich schliess mich an: der erste ist der echte. Beim zweiten Beispiel hört man es noch deutlicher.
 
Hallo,

ich kaufe ein A, und möchte dann lösen. :D

der jeweils 2. ist der Originalere.
Aber das, was man dort an [g=43]Filter[/g]-abweichungen hört, das kann genauso gut auch ne Abweichung in zwei Originalen sein! Ich find beide Sounds schön. :)

Ari
 
Ich kanns hier grad nur über Consumer Kopfhörer hören und kaum Unterschiede feststellen (außer Knackser). Beim ersten Beispiel klingt Variante 1 etwas griffiger, Variante 2 etwas softer, beim zweiten ähnlich. Damit allein würde mich jetzt noch dazu verleiten lassen eine Zuordnung zu machen - das könnte noch durch die feinen Unterschiede in der Programmierung bedingt sein oder durch Lautstärke Differenz (Ist der RMS Pegel wirklich gleich?). Mit Studioabhöre wäre das vielleicht schon deutlicher.
 
Ich meine, der 2. ist das Original. Ich höre da mehr Obertöne oder so...
Ich werde das bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren, hab nämlich
auch beide Versionen.

Gruß Herb
 
push: welche Emu ist es?
 
1. Ton Original SNR. 1285
2. Ton Emulation
3. Ton Emulation
4. Ton Original SNR. 1285

haha ich höre keine Unterschiede die auf das eine oder andere hindeuten...
 
Hmm, ob der RMS-Pegel jetzt gleich ist, hab ich garnicht geschaut .. hatte nach Gehör eingestellt. Der [g=357]Peak[/g]-Level war dann bei gleich empfundener Lautstärke allerdings erstmal recht unterschiedlich. Hab dann einfach noch dezent den MPL drüber gebügelt (keine Sorge, der verändert den Klang echt nicht .. ist absolut clean).

Aber gut, ich glaube ich löse an der Stelle mal auf.

Die jeweils ersten Töne wurden vom Arturia MinimoogV gespielt (das Original so zu sagen ... steht ja immerhin Moog drauf :D ).
Die jeweils zweiten vom Minimonsta.
soundanders lag daher mit seiner Bemerkung "falls ein moog dabei ist, ..." also schon ganz richtig.

Ich hatte die beiden gestern einfach mal verglichen, um herauszufinden, ob die tatsächlich recht unterschiedlich oder doch eher sehr ähnlich klingen, und mir dann gedacht, ich mach mir maln Spaß mit dem Vergleich hier.
Also erstmal sorry, für's "in die Irre führen". Ein richtig echter Hardware-Moog ist nicht dabei.

Beim Testen habe ich festgestellt, daß die Oszillatoren relativ gleich klingen und sogar die [g=43]Filter[/g] fast einen identischen Sound produzieren. Anzumerken ist dabei jedoch, daß der MinimoogV-[g=43]Filter[/g] voll aufgedreht etwa einem halb aufgedrehten Minimonsta-[g=43]Filter[/g] entspricht. Der Minimonsta-[g=43]Filter[/g] kann also höhere Resonanz-Werte erreichen.
Bis dahin ist es mir auch gelungen wirklich quasi identische Sounds aus den beiden herauszuholen. Schwieriger wurde es dann mit der Hüllkurven-Modulation des [g=43]Filter[/g]-Cutoffs. Die Hüllkurven der beiden scheinen doch recht unterschiedlich zu sein .. es ist mir bisher nicht gelungen, da einen vollkommen identischen Verlauf hinzubekommen. Was nun näher am Original ist, weiß ich nicht .. ich glaube fast der MinimoogV (ist aber jetzt auch nur aus sonem Bauchgefühl heraus .. hatte echte Moogs ja bisher nur im Laden spielen können).
Eventuell könnte man aber beim Minimonsta -wenn man noch einen der zusätzlichen LFOs im richtigen Maße das Cutoff modulieren lässt- einen noch näher am MinimoogV liegenden Klang erzeugen.

Achso ... sidenote @bootsy:
Das gaaanz dezente Rauschen im Hintergrund kommt von deinem Rescue (der allerdings nicht auf den Moogs sondern parallel dazu liegt, um den Klang nicht zu beeinflussen).
Hab ich gemacht, damit sich nicht plötzlich jemand wundert, daß es da garkein Rauschen im Hintergrund gibt (was bei der Aufnahme eines echten Hardware-Gerätes ja immer der Fall sein dürfte).

Edit:
Abschließend würde ich sagen, daß man mit beiden Plugins durchaus sehr gut abmoogen kann und die sich auch in der Grundessenz erstmal nicht viel nehmen (auch der wirklich echte Moog ist hier so ziemlich das selbe vom Klang her).
Ich persöhnlich nutze lieber den Minimonsta, da die Oberfläche imo übersichtlicher ist (die von Arturia ist dafür originalgetreuer), und wegen der zusätzlichen Modulationsmöglichkeiten.
Irgendwie gefällt mir der Klang (zumindest in fetten Accorden gespielt) auch besser vom Minimonsta ... aber das mag Geschmackssache sein.

Edit2:
Wobei ... muss grad meine Vorherige Aussage revidieren. Auch die Oszillatoren und ganz besonders der [g=43]Filter[/g] können in bestimmten Einstellungen sehr unterschiedlich klingen. Und das Arturia-Teil scheint mir näher am Original zu sein.
 
Achso ... sidenote @bootsy:
Das gaaanz dezente Rauschen im Hintergrund kommt von deinem Rescue (der allerdings nicht auf den Moogs sondern parallel dazu liegt, um den Klang nicht zu beeinflussen).
Hab ich gemacht, damit sich nicht plötzlich jemand wundert, daß es da garkein Rauschen im Hintergrund gibt (was bei der Aufnahme eines echten Hardware-Gerätes ja immer der Fall sein dürfte).

hihi, jetzt wird mein [g=8]Plugin[/g] zum faken analoger synths genommen - richtig so ;-)

Ich finde solche Vergleiche immer ein prima Gehörtraining!
 
Training wäre es dann, wenn nicht mit Vortäuschung falscher Tatsachen gedealt wird. Wenn jetzt kein HW-Moog dabei war, dann haben wir alle NICHTS gelernt!

Ari
 
immerhin wird jetzt auch klar, warum mich hier nix wirklich gekickt hat, der Hardware Moog war halt nicht dabei :D.
 
Ja ich geb zu ... im Endeffekt ist's ein bisschen sinnig. Aber schon lustig, daß wenn man suggeriert, einer von beiden wäre der echte, viele auch erstmal davon ausgehen, daß dem so ist.
Und wie gesagt .. war ja mal im Laden an den echten Dingern .. das ist im Prinzip das selbe (bloß eben ein paar tausend Euro teuer, nur einstimmig, nur eine Instanz und total umständlich). :D

Wär aber natürlich mal geil, wirklich nen direkten Vergleich zwischen echtem Moog und den Emulationen zu machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben