huch ich hab da keinerlei zweifel, daß man mit gewissen mitteln die hier gehörten ergebnisse hinbekommt.
Nee ich ja auch nicht, aber interessant wird es trotzdem, denke ich! Vor allem für Leute die bestimmte Sounds versucht haben, sie aber nicht hinbekommen haben. Das "Nachweisen" soll ja nicht als Fingerzeig gedacht sein, sondern mehr als zusätzlicher Lerneffekt für alle.
wenn man nicht (viel) mehr als einen wellendurchgang sampelt, kann man damit quasi alles machen... der glockige klang von 105 scheint sich auch der fm/phase modulation zu bedienen,
da könnte man dann eigentlich auch schon sagen:
"macht einen track mit synthesizern"
Jo, da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber glaubst irgendjemand käme sonst auf die Idee, die Sounds auf diese (umständliche, zeitaufwendige) Weise zu synthetisieren? Wenn man auch einfach Presets durchklicken kann?
Ich hätte auch z.B. einfach ein Drumsynthtutorial machen können, aber ich wette mit dir, dass es nur halb so gut ankäm! Das ist ja grad das, was mir persönlich den größten Boost verschafft hat - man hat keine andere Wahl als jeden Sound den man haben will, quasi aus Dreck zu formen.
Hinzu kommt noch, dass die Wellenformen ja niemals ganz rein sind und meistens aussehen wie zum Beispiel eine aufwendig geshapede Sinuswelle. Wenn man das Fragment um ein paar Samples verschiebt klingt es schon ganz anders. So ein Sampler ist dann quasi ein sehr komplexer Wellenformgenererator, je nach verwendetem Sample.
Und bei dem Vorgang werden im Gehirn Leitungen gelegt, die man anschließend auch für andere Projekte zur Verfügung hat!
"Das Pferd von hinten aufzäumen" lautet eben die Devise...