Minimal - Techno

• Ersteller Saschaa
  • Erstellt am
hey sascha...

das ist das was diese musik machen soll!!!!

POLARISIEREN!

ne bessere kritik kannste garnich bekomm ;)

denk mal an die ursprünge ende der 80er anfang der neunziger. und wie man da alles belächelte :)

klar gibts bessere stücke in dem genre. aber das hier is nicht schlecht.
ich wohn mein leben lang an der quelle dieser ganzen musikart und muss breit grinsen wenn ich sehe wie jemand versucht die musik ins lächerliche zu ziehen.

das sind die leute die von einem solchen club schon von weiten abgewiesen werden und schön in die disse zu den besoffenen solariumverbrannten prollos mit ihren blonden schminkopfern mit riesenhandtasche unterm arm gehen müssen, denen der vodka-redbull kurs wichtiger wie die musik is. der agressions und pöbelfaktor der im club so gut wie garnicht existiert und in der disse schon [g=438]standart[/g] is muss auch noch erwähnt werden.

ich mache zwar kein minimal mehr aber ich höre es noch gern und ich tanze sehr gerne danach. da steckt ne menge detail, kreativität und können drinn. nich weniger als im pop/rock bereich.

und solange diese musik polarisiert hat sie ihren sinn gleich nach dem tanzen erfüllt ;)

der track gefällt mir, nur is er mir pers. n paar [g=45]bpm[/g] zu schnell,aber das hat nix zu sagen.
allerdings würd ich an deiner stelle die kompression nicht so dolle machen,is stellenweise dann doch zu dolle.is aber nur kritik am mix.

P.S.: häng am ende ruhig nochma 4 takte ran, als fleisch,dann is alles super.

Black_Bender schrieb:
hey sascha...

das sind die leute die von einem solchen club schon von weiten abgewiesen werden und schön in die disse zu den besoffenen solariumverbrannten prollos mit ihren blonden schminkopfern mit riesenhandtasche unterm arm gehen müssen, denen der vodka-redbull kurs wichtiger wie die musik is. der agressions und pöbelfaktor der im club so gut wie garnicht existiert und in der disse schon [g=438]standart[/g] is muss auch noch erwähnt werden.

welche Leute meinst du denn? Hier findest du die nicht. Die Minimalmusik hat sich in 90% der Fälle selbst ins Lächerliche gezogen. Das beginnt schon mit dem Namen "minimal techno". Lächerlich. Damals hieß es Techno, heute heißt es "Minimal Techno" und ist exakt dasselbe! Müssen nämlich igendwelche Volldeppen ankommen und meinen, sie hätten irgendwas in den letzten 15 Jahren neu erfunden (jetzt kein Bezug zu irgendjemanden hier).

Abgesehen davon: Der Track ist ok, ausbaufähig in Richtung mehr Athmosphäre, aber ok.

ich wollt nur darauf aufmerksam machen das der echte kern der szene schon recht hohen kulturfaktor hat und sehr hohe ansprüche an diese musik hat.

die musik in der form gabs schon immer das stimmt. wesentlich schneller aber seit anbeginn.

problematisch is halt das viel anfängermüll produziert wird und die masse drückt natürlich auf die ernstzunehmenden guten stücke. aber es geht zurück. hier in berlin auch schon sehr sehr spürbar. die geschwindigkeit geht wieder etwas rauf und die töne werden wieder länger und härter.

Schön soetwas zu hören Black Bender.
Hab auch das gefühl ,dass im Moment der Trend wieder zu schnellerem,"härterem" neigt ,damit mein ich aber kein hardsytle;)
Der wirkliche Minimal Hype ist meiner Meinung nach stark am abklingen.
Achja : Minimal ist nicht Minimal Techno ,da liegt schon noch was dazwischen;)
Synthpark: In wie fern kann sich ein Genre ins lächerliche ziehn. Hör doch mal Techno von früher und Minimal-Techno von heute ,das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die nicht wirklich viel gemeinsam haben außer die Grundlage. Es gibt zwar immer noch "richtigen " Techno, jedoch wie ich empfinde nur in sehr dezimierten Maaße.
Jede Kultur hat ihre Wandlungen ,Subgenres kommen und gehen ,das war schon immer so und wird immer so bleiben. Und gut ist es auch,denn sonst wirds ja irgendwann zu monoton. Die Musik lebt einfach vom ständigen Wandel ,einen solchen Wandel jetzt aber gleich lächerlich zu nenne und ihn überhaupt in Frage zu stellen find ich sehr schade. Die Leute haben nicht Minimal Techno getauft ,weil sie dachten es wäre was besonders neues , sondern weil es Einflüsse von Minimal und Techno hat.

Sagen wir mal so: in vielen Fällen ist Minimaltechno oder Minimal, was man so antrifft, so etwas wie Techno ohne geile Effekte, ohne Deepness, ohne genügend Raumklang und in vielen Fällen ohne die analogen Klangerzeuger. Das ergibt dann häufig ein sehr trockenes Klangbild und scheint direkt gerendert von Ableton bzw. vom Macbook zu kommen. Komprimiert wird höchstens die Summe. Das geschmeidige am Sound fehlt dann häufig durch übertriebenen Einsatz von Enhancern oder Transient Designern, klingt dann auch häufig Werkslibrary- und presetlastig (kein Wunder, da soviele Softsynths schlecht zu bedienen sind). Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Analoge fehlt, sowohl klangerzeuger als auch in Sachen Mischung (früher Mackie 8Bus). Nur mein Eindruck, nicht zu ernst nehmen bitte. ;)

synthpark schrieb:
......Komprimiert wird höchstens die Summe. Das geschmeidige am Sound fehlt dann häufig durch übertriebenen Einsatz von Enhancern oder Transient Designern, klingt dann auch häufig Werkslibrary- und presetlastig (kein Wunder, da soviele Softsynths schlecht zu bedienen sind). Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Analoge fehlt, sowohl klangerzeuger als auch in Sachen Mischung (früher Mackie 8Bus). Nur mein Eindruck, nicht zu ernst nehmen bitte.
smil470009513826a.gif

Das einzig Sinnvolle in deinem Beitrag war wohl: "Nur mein Eindruck, nicht zu ernst nehmen bitte"

Der Rest war einfach nur schmarn...

Eine Meinung ist niemals Schmarn!

Und eins hat er garnich soo falsch beschrieben. Es kommt nämlich hin.
"so etwas wie Techno ohne geile Effekte, ohne Deepness, ohne genügend Raumklang und in vielen Fällen ohne die analogen Klangerzeuger."

Minimal heisst ja nicht umsonst so.
Weils halt auch so klingt.

Ari

ich sags nicht gerne, aber back to topic. is doch egal was sich nu wie definiert(und das sag ich acuh deswegen,weil ich die ganzen subgenres eh nich auseinander halten kann :) )

Wirklich sehr geiler track 10+ von mir !!!!

gehört definitiv zu den besseren minimal/techno sachen, die ich hör gehört habe.

Mir gefällts auch, obwohl ich es nicht so oft höre! Kann man aber definitiv gut drauf tanzen und ist meiner Meinung nach auch gut Clubtauglich! :) Keep it up!

Der Grundbeat und alles was zu den Basics gehört ist dir wirklich gut gelungen, aber es fehlt wie schon erwähnt die Abwechslung, schau dir mal an was unser Boris Brejcha so macht (hier im Forum Boris8000, aber stlelt auf HR keine Lieder online), da passiert dauernd was und es ist immer noch minimal ;). (Zumidnest steht das auf seiner Myspace seite ^^)

Ist zwar nicht mein Musikstil, ist aber top produziert!