minimac für mucke?

LBow

LBow

Registriert
11.04.06
Beiträge
522
Reaktionen
0
Punkte
3.502
hallo zusammen

überleg mir, auf [g=18]mac[/g] zu konvertieren!
kann man den mini [g=18]mac[/g] mit 1,82ghz prozzi und aufrüstung auf 1gb ram für
mucke gebrauchen?

hat onboard-grafik!

hat jemand erfahrung?

gruss

werner
 
Cal1 hat sich vor kurzem einen gekauft...nen 2ghz aber, glaube ich.
Egal, der wird dir sicher trotzdem was dazu sagen können!
 
grafik is egal... cpu und ram (bei >= 1GB) sicherlich ausreichend für die meisten fälle... was mich stören würd is die 2,5" festplatte. deswegen is das ding eben mit gleich ausgestatten laptops zu vergleichen... wenn dir diese plattenperformance langt kannst du zugreifen, ansonsten firewireHDD anstecken oder ein wenig basteln und ne S-ata platte dran

alternativ kannst dir auch nen imac überlegen... studenten/lehrer/schüler bekommen da 12% drauf, d.h. das billigste modell liegt bei ca. 880 euro. kostet also rund 170 euro mehr, is aber größere/schnellere festplatte, 17" tft, tastatur&maus dabei
 
Der Hammer sind die Minis nicht, die interne Festplatte bremst ganz schön. DualHead-Betrieb ist auch nicht möglich. Mit einer externen Festplatte via USB oder Firewire und einem passenden Audio-Interface kann man aber schon einigermaßen arbeiten. Kommt auch darauf an was Du genau vorhast.... 1 GB Ram ist nicht der Wahnsinn, sollte aber erstmal ausreichen.
Wenn es ne solidere Einstiegslösung sein soll, würde ich persönlich aber lieber noch was drauflegen und zu einem iMac greifen.

gruss
Tom
 
hej davogi

ich hab mir die dinger angeschaut. das nonplusultra wäre der 24" i-[g=18]mac[/g], kostet
aber was und das hab ich nicht!

vielleicht fang ich einfach mal mit dem mini an, was meinste?

gruss

werner
 
oder die goldene mitte... 20" imac.... hab ich selber und bin sehr zufrieden damit. speed is sehr gut, bildschirm toll, [g=18]mac[/g] os x sowieso ein traum... das ding schnurrt so dahin wie man sich das vorstellt (endlich kein windows-eigenleben mehr)...
 
hej tomric

dito...allerdings sind mir die imacs fast zu stylish!

gruss

werner
 
hej davogi

wie gesagt, fast zu stylish, aber schon genial!

gruss

w
 
Hi LBow,

MacMini is vollkommen ausreichend (1,83 GHz, 1GB RAM)
Als externe Festplatte würde ich eine LaCie empfehlen, mit 2x Firewire und 4x USB Hub.

Ich habe vorher auch alles mit meinem Dell Notebook mit etwa gleicher Ausstattung bewerkstelligt (kein CoreDou).

Gruss
Frank
 
ich sage: ja

hab selber nen core duo mit 1,66 und 2gb ram. mit externer festplatte und einem guten audiointerface kannst du damit ne menge anfangen!

ram hab ich selbst upgegradet, wenn du einigermaßen vorsichtig bist und ahnung von pcs hast, kann nix schief gehen beim aufrüsten. anleitungen dazu gibts im netz genug, auch videos. du kannst dadurch aber die garantie verlieren, aber ne menge kohle sparen.

wenn du die suchfunktion mit dem thema fütterst, wirst du so manche solcher anfragen finden und einige haben bereits dazu geschrieben. jedoch gibt es hier sehr sehr wenig [g=18]mac[/g]- und besonders mini-user.

wenn du mehr leistung willst, auch von der internen platte, wäre ein imac die nächste wahl, vor dem [g=18]mac[/g] pro. vorteil: alles in einem gerät samt gutem widescreen-tft.
 
Der Mini ist völlig i.o.!!! Wenn ich Auswärtsaufnahmen mache habe ich in meinem mobilen Setup ein MacBook 1,83 Core Duo mit 2 GB Speicher und es ist ein Arbeitstier!! Ich arbeite mit Logic Pro 7.2 und hab es bis jetzt noch nicht geschaft die CPU-Auslastungsanzeige zu "durchbrechen"...!! Nehme oft bis zu 16 Spuren gleichzeitig auf, auf eine externe FW-Platte.

Gruß, B.
 
danke euch erstmal für eure antworten!

ich bin kurz davor zu konvertieren, fehlt nur noch etwas knete!

aber das wird noch und dann: hasta la vista baby!!!

gruss

werner
 
exxakkt seba!

richtig!

hasta la vista vista!

ist es eigentlich theoretisch möglich einem pc- laptop ein [g=18]mac[/g]-os aufzuzwingen?

gruss

werner
 
Hallo LBow,

du kannst auch "Apple-certified recondioned" - also Versandtrückläufer, Bestellstornierungen etc. bekommen...

Hab damit auch noch keine Erfahrungen gemacht, da ich aber auch gern nen Mini (für meine Freundin) hätte, hab ichs mal unter meinen favorisierten Verkäufern gespeichert... ;)

EDIT: Falls Dus noch nicht gesehen haben solltest.

Matthias
 
Lustigerweise habe ich heute Nachmittag mit einem Kollegen (seit Jahren überzeugter [g=18]Mac[/g]-User) telefoniert, der jetzt die Möglichkeit hatte Vista mal intensiv auf Herz und Nieren zu testen.

Seinem Fazit nach ist Vista einem OS-X überlegen, sieht schöner aus und fühlt sich um einiges schneller an... die z.Z. noch miserable Audiounterstützung seitens Vista mal aussen vor gelassen.

Nur schlecht, dass der musikalisch Produzierende auf genau diese Unterstützung angewiesen ist:D

Ich empfand dieses Fazit trotzdem als höchst amüsant...

Gruß
 
hej bukka!

das musst du mir noch etwas näher erläutern, habs nicht wirklich begriffen!

gruss

werner
 
Hallo Lbow,

schaue mal bei ebay- da gibts nen entsprechenden Shop- hatte grade geschaut, zur Zeit haben die aber leider nur drei Geräte und keinen einzigen Mini, leider:

gebrauchtmacs.de

Wollte jetzt eigentlich nicht so die Werbung machen, zumal ich den Laden, wie gesagt, auch nicht kenne...

Matthias
 
danke bukka!

ebay ist aber für mich ein rotes tuch (ich kenne zuviele leute, die schon beschissen wurden)!

ausserdem ist das auch ne sache der garantie etc.

ich spar einfach mal drauflos!

grüssle

werner
 
ist es eigentlich theoretisch möglich einem pc- laptop ein [g=18]mac[/g]-os aufzuzwingen?

theoretisch: ja

praktisch: so gut wie unmöglich und nicht die mühe wert, da nicht von apple supported!
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
418
rocktale
rocktale
P
Antworten
4
Aufrufe
360
Popchor
P
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
409
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben