Mini-Synthesizer für Urlaub und Unterwegs

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
186
Reaktionen
22
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
309
Hallo,

so kurz vor dem Urlaub werde ich immer so frickelig und frage mich, ob ich mir ein kleinen Mini-Synthesizer holen soll. Vielleicht auch gebraucht. Halt für den Koffer oder auch mal fürs Sofa.
Zu dem Zweck hatte ich mir mal die Maschine MK3 geholt (Da ich das Ultimate-Pack von NI habe), aber da muß man halt wieder den Rechner mitschleppen, außerdem liegt mir das spielen mit den Pads nicht so sehr.

Aktuell bin ich mal wieder in der Phase und bin "kurz davor" (wie so oft) mir z.B. einen Roland JD XI zu holen, den ich "von weiten" eigentlich recht neckisch finde, weil er ziemlich viel bietet und recht kompakt ist. Jetzt habe ich zwar wieder gelesen, dass der Analog-Bereich nur 1-fache Polyphone bietet und damit nicht mal Akkorde möglich sind, was mich wieder etwas zurückgehalten hat.
Der Pattern-Sequenzer ist auch ganz interessant, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob damit im Prinzip auch "richtige" Songs möglich sind mit Akkordwechsel usw. Ich gehöre (leider) noch zu der Sorte Mensch, die ein Lied mit mehr als einem Akkord machen möchten.. Bzw. sogar sowas wie Intro, Strophe, Refrain, Ende usw :D
Letztendlich soll es ja auch nur für Unterwegs sein.

Andererseits wäre es natürlich auch nicht verkehrt, wenn man das ganze dann auch an das große Keyboard anschließen könnte, quasi als Expander-Modul.
Daher habe ich auch sowas wie den Roland JD08 (Boutique) im Auge, den ich mit meinem kleinen Arturia bespielen könnte. Allerdings bietet der dann (glaube ich) "nur Klänge" ohne Sequenzer.

Da ich es auch sehr genieße mich einfach nur von großen Flächen und Arpeggios usw. inspirieren zu lassen, habe ich auch oft den Korg Wavestate im Auge gehabt. Allerdings fand ich ihn beim ausprobieren in einem ehemaligen Musikgeschäft dann doch wieder nicht so spannend. Mag allerdings auch am Mangel des Wissens bei der Bedienung gelegen haben.

Korg hat ja auch noch einige Mini-Synths im Angebot, wobei ich es wieder nicht so motivierend finde, wenn man da nur mit einem Sound herumdoktorn kann. Habe ich früher wirklich gerne gemacht, aber als "Standalone" ist das vermutlich nicht das, was ich im Moment suche.
Allerdings weiß ich nicht, ob und was die "Microkorg" und wie sie alle heißen so im ganzen (für mich) bieten. Möchte allerdings auch nicht vier Geräte mitschleppen und anschließen um sie am Ende im Urlaub vielleicht doch nicht zu nutzen :D
Daher ist mir halt auch was "geschlossenes" mit Klaviatur ganz lieb. Einschalten, rumjammen und gut ist.

Daher frage ich mal hier, ob ihr etwas empfehlen könnt, was eben kein Kinderkram ist und Spaß macht sich damit zu beschäftigen. Was ordentlich klingt, dass man es vielleicht auch mal so nutzen kann.
Oder eure (Langzeit-)Erfahrungen mit den von mir genannten Geräten.

Ich danke euch recht herzlich
 
Ich bin überrascht über das was du als "Mini-Synthesizer für Urlaub und unterwegs" bezeichnest :D
Ich hatte einen Elektron Digitone auf meinem Azoren Urlaub mit und konnte damit ausreichend arbeiten. Eine anschlagssensitive Tastatur gibts halt nicht. Gewöhnt man sich als "Nicht-Keyboarder" aber schnell dran.
 
Microfreak. Ist klein und kompakt, Wavetables, digitale Oszillatoren, analoge Filter, Samples, Arp, Sequenzer, ganz spezielles Keyboard, guter Preis. Schockt 🤘
 
Der Microfreak wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
 
Microfreak oder vielleicht sogar Minifreak sollten gut funktionieren.
 
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck die Sonic Ware Synthesizer angeschaut. Der 8 Bit Liven gefällt mir gut aber alle anderen Modelle von diesem Hersteller sind ebenfalls mit Batterie und eingebauten Lautsprecher
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben