Mini-Raum mit Messung

  • Ersteller bradley
  • Erstellt am
B

bradley

Registriert
24.02.14
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen

Ich lese immer mal wieder mit hier und hab anhand der Anleitung mit REW und dem kalibrierten Mini DSP USB Mik meinen zugegebenermassen viel zu kleinen Raum ausgemessen. Es handelt sich um eine Raum in Raum Konstruktion in meinem Keller. Mehr Platz kriegte ich leider von meiner Frau nicht zur Verfügung :)

Ich habe die beiden vorderen Ecken und die hinteren Ecken mit Superchunks gefüllt. Der ganze restliche Raum ist ebenfalls gedämmt (überdämmt?) mit Mineralwolle. Der Fussboden ist aus Clickparkett. Die Raummasse (Gipswand bis Gipswand) sind:

Länge: 3.90
Breite: 2.50
Höhe: 2.17

Die Abhöre besteht aus Focal CMS-40, also recht kleine Akivboxen die nicht allzu tief gehen...

Ich mache elektronische Musik. Nach vielen Jahren mit Ambitionen und so mittlerweile wirklich nur noch für mich als Ausgleich. Trotzdem möchte ich natürlich eine gute Raumakustik. Nun zu meinen Fragen:

1. Habe ich richtig gemessen?
2. Sind die drei länger klingenden 71, 80 und 100Hz besorgniserregend bzw. soll und kann ich da noch was tun?
3. Würde sich ein Subwoofer lohnen um unten rum etwas mehr zu hören? Die Abhöre geht eigentlich erst bei 60Hz los.

http://www.sendspace.com/file/2jvtf7

Danke
Bradley
 

Anhänge

  • waterfall_initial.jpg
    waterfall_initial.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 76
  • spl_initial.jpg
    spl_initial.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo und :welcome:

Ohne jetzt die Messdatei gesehen zu haben, sieht das eigentlich erstmal ganz brauchbar im Bassbereich aus. Die länger ausklingenden Frequenzen sind ok.
Wir du schon sagst, könnte der Raum aber überdämmt sein...
Leider gibt es noch kein REW fürs iPhone, sonst würde ich schnell gucken ;)

Frequenztechnisch fehlt dir nach unten tatsächlich eine Oktave nach unten (30 - 60 Hz), die du mit einem Subwoofer oder guten Kopfhörern rausholen könntest.

Kommt auch aufs Budget an...
 
Danke fürs Willkommen und deinen Input. Woran sehe ich, dass ich überdämmt hab? Und falls ich nun einen Sub reinstelle riskiere ich da nicht wieder neue Probleme "untenrum"?

Budget für einen Sub könnt ich freimachen. Wenn es aber besser investiert ist ins beplanken der Seitenwände würde ich das sicher zuerst machen wollen wenn auch einiges an Arbeit damit verbunden ist :)

Andere Meinungen und Tips?

Gruss
 
Ein Raum ist überdämmt, wenn die Abnahme der Lautstärke im Höhenbereich von 60dB in deutlich weniger als 300ms erfolgt. Insbesondere im Verhältnis zum Bassbereich.
Der typische Homerecordingraum mit Noppenschaum hat oberhalb von 1kHz eine Abklingzeit von ca 200ms und bei 50 bis 300 Hz ca. 500 - 1000 ms.
Und das klingt kagge ;)

Derzeit ist es so, dass du eine ganze Oktave nicht hörst. Kannst jetzt entscheiden, was dir erstmal wichtiger ist: eine Oktave mehr zu hören oder den Hochtonbereich (ggf.) anzupassen. (Ich müsste mir echt mal die Messung anschauen ^^)

Wichtig: ich würde für einen Sub mal mindestens 500€ auf dem Neumarkt planen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben