Mini Disc auf Rechner laden?

N

NULL

Guest
Hi, bin ziemlicher Laie, bitte also schon mal um Entschuldigung, wenn die Frage zu simpel erscheint:

Gibt es die Möglichkeit, MD-Aufnahmen statt über Kopfhörer-Ausgang/MD und Mikro-Eingang/PC direkt auf den Rechner zu übernehmen, um sie dann weiterzubearbeiten?

Danke für jeden Tipp

Bobeck
 
Moin moin,...

Ich gehe mal davon aus, da du von kopfhörerausgang sprichst, dass du einen von portablen MD-Player sprichst.
Dieser sollte aber wie jeder andere einen Optischen Digi-Ausgang besitzen ( bei portis meißt in die Kopfhöhrebuchse integriert. Test: MD laufen lassen und in die Buchse linsen.).
Dann brauchst du eigendlich nur noch nen Digi-Eingang am Rechner (gibt schon viele günstige Karten die so etwas beherbergen).
Sollte dein MD nur einen Optischen Ausg. und der Rechner nur einen Coaxialen Eingang haben, mußt du dir so etwas zulegen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131988.html
Die Digitale Übertragung find ich pers. am besten, da sie halt kaum oder besser keine Störungen aufweißt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Stefan :-D
 
...

eine digitale Übertragung ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Sollte die nicht möglich sein - bei der Soundkarte nicht den Mikro- sondern den Lineeingang nehmen!

Gruß Günter

jumping026.gif
jumping020.gif
 
Hi,
ich muss meine Angaben wohl etwas präzisieren:
der Sharp MD-MT 190 hat zwar einen optischen Eingang aber nur einen Phone/Line-Ausgabe.
Und mein Notebook HP-Notebook hat USB, Firewire und sonstige Ports aber keinen Line-Eingang.
So what?
Danke
Bobeck
 
Hi,

da wirst Du wohl noch etwas Geld opfern müssen :-(

Realitv kostengünstig: Edirol UA 1A - Audio-Interface für den USB- Port. Dann kannst DU Line Out aus dem MD - und über das Interface via USB in Dein Schlepp gehen.

Der Mikrofoneingang ist wegen des Mikropreamps für Linesignale ungeeignet (und i.d.R. auch für qualitativ höherwertige Mikrofonaufnahmen ;-) )

Gruß Günter

evil024.gif
evil007.gif
 
Das Problem ist aber doch, dass er gar keinen digitalen Ausgang hat, wie meines Wissens auch die meisten portablen MD-Recorder. (Ich habe auch noch nie einen gesehen, der einen digitalen Ausgang in der Kopfhörer-Buchse integriert hätte, würde mich interessieren).

Digitales Überspielen geht also nicht. Wie die meisten Notebooks hat seines auch kein Line-In. In der Tat wäre es daher sinnvoll, sich ein externes Soundmodul zu kaufen, das sich entweder per USB oder Firewire an den Computer anschließen lässt. Edirol und M-Audio sind hier wohl die ersten Marken. Auf anderem Weg bekommt er sicher nicht den Sound sauber in den Laptop. Das ist eben so beim Laptoprecording.
 
@Hans:

sagte (besser schrieb ;-) ) ich doch - oder war das so unverständlich?

Gruß Günter

saufen006.gif
saufen006.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben