Mindprint Trio USB Midi - Latenz

was sagt denn das handbuch des TRIO dazu ?

hä??

der trio kann doch gar kein [g=32]midi[/g], oder???

Direkt nicht. Aber man kann natürlich ein Midikeyboard am PC anschliessen und über den Trio-Treiber betreiben.

Gruss
Mad

rischdisch.
es ist wie verhext.
passiert in Cubase. Wie gesagt nach ner Weile eben.
Die [g=5]Latenz[/g] kann ich dann über [g=32]Midi[/g] feststellen, denn der Sound kommt ja aus einem Instrument, das wiederum über den Treiber vom Trio ausgegeben wird.
Im Handbuch müsste ich mal nachschauen.
Ist aber trotzdem komisch, denn wäre es ein Treiberproblem, hätten das andere sicher auch.
Wenn sich was neues ergibt meld ich mich wieder

ich habe jetzt eine Notlösung dafür.
Immer wenn die [g=5]Latenz[/g] auftritt, setze ich in Cubase unter Geräteeinstellungen den Trio zurück, dann geht es wieder eine Weile.
So muss ich jedenfalls nicht Cubase neu starten.

Habe das Problem mal dem Treiberhersteller erzählt, dieser hat jedoch nicht geantwortet.

tja, hat niemand eine Idee?

das resetten in Cubase nervt schon ein bisschen.
Beim Hersteler ergab sich nix besonderes

sollte ich vielleicht das Trio untersuchen lassen? Man weiss nie bei einem Gebrauchtgerät.....

Stell bitte Deine Ram Settings wieder auf Auto und sei froh, dass
Du qualitativ hochwertige Rams *mit* ECC hast !

Ganz simple Frage:

Was hängt denn sonst noch so auf Deinem\n USB-[g=183]Bus[/g]\sen ?
Vlt hast Du ja eher ein grundstzl. USB Problem ?

na ja, kann sein dass das so ist,
ist schon was dran, Tablett, , sone wireless mouse von Logitech, ein Axiom Keyboard, ein D-Link...
Das Tablett und die wireless waren schon immer da, also auch schon beim Ozone.
Aber es kann schon sein, das USB System war schon mal komisch, weil es die Laufwerksnummern von USB Speichergeräten nicht erkannt und angezeigt hatte. Frag mich nicht, wie ich das geschafft hatte, das zu reparieren.

Beim Fehlersuchen ist das oberste Gebot immer
'Reduktion auf das Notwendigste'

Nur so kannst Du Fehlerquellen ausschliessen.

ja das ist klar, aber ich gebe auf.
Das zu untersuchen würde Wochen dauern, immer auf gut Glück Versuche anstellen.
Fällt unter die Rubrik "Windows an der Grenze der überprüfbaren Müll-Faktoren"
Ich muss warten bis sich einmal vielleicht eine Gelegenheit ergibt, doch noch ein System zu bekommen, das ausschliesslich zum Musikmachen aufgestellt wird.
Solange gehe ich im Sequenzer dann lieber in das Kontrollfeld "Geräte", wo ich auf den Button "Zurücksetzen " klicke, und schon kann ich eine Weile weitermachen.

Ich finde es besser, bei Treiber-Konflikten immer einen direkten Ansprechpartner zu haben, der das Gerät gut kennt, anstatt eine ganz andere Firma, die einen universellen Treiber anbietet, der generell mit vielen anderen Geräten laufen soll.

ich hab eigentlich nur gemeint, Du sollst alles vom USB runternehmen,
alle unnötigen Tasks abdrehen und mit einem Minimalsystem testen

ok, werd ich bei Gelegenheit machen und mich wieder melden
Danke euch allen!

Hat sich denn schopn irgendein Trio USB Besitzer bei Dir bjzgl Ausgangslatenz gemeldet ? Vlt sind die 17ms , so schlimm sie sind,
'normal' für den Trio USB (ich glaubs ja nicht) ...
So hättest Du eine Kenngroesse. Was sagen die Mindprintler da dazu ?
Was sollte man haben ?

nein, keine Angaben hier bekommen -

der Hersteller meint eben, jeder Hersteller kann da einfach was reinschreiben, und das sei oft nicht realistisch.
Damit kann ich nix anfangen.

Habe auf einem anderen Rechner ein M-Audio JAMLAB drauf , das zeigt 8 ms an
;-)

:)
aha , seltsame Antwort von eben dem Hersteller... (auch wenn der
Treiber nicht direkt von Ihnen ist)

Trotzdem sind die 17ms wohl nicht normal, wenn alles funkt.
Vlt probierst Du eben nochmal mit etwas geistigem u zeitl. Abstand.

Häng auf den Usb nur den Trio (direkt, ohne Hub) und hau mit msconfig
alles raus, wo Du Dir sicher bist, dass Du es gefahrlos (temporär) entfernen
kannst. Kostet Dich vlt. 15 min. Anderer simpler Versuch: bei anderem
Rechner probieren ...

Richtigstellung:
Die Antworten des TRIO Herstellers waren allgemeiner Art, aber eben sehr freundlich und ich wurde extra sogar telefonisch kontaktiert!
Von der Seite her kann ich nichts negatives berichten.
Meine Angaben beziehen sich auf den Hersteller des Treibers.

ok ich kann alles mal abhängen, bloss was ich über Eingabeaufforderung alles aus und dann wieder einschalten soll, da trau ich mich nicht unbedingt hin.
Da sind dann irgendwelche Dienste, die kennt man so nicht ohne weiteres, da bin ich kein Freak.....gibts vielleicht dazu noch Tips?

Ich habe zudem festgestellt, dass durch das Ausschalten des Netzwerks über die Firewall und den AV Scanner auf aus eigentlich nichts besser wurde.

17 ms scheinen mir beim TRIO USB noch die untere Grenze. Ich hatte - trotz schnellem Rechner, immer 30 - 40 ms [g=5]Latenz[/g]. [g=422]Gitarre[/g] einspielen mit Effekt unmöglich.

Das war dann auch der Grund, warum ich das Gerät wieder verkauft habe. Vielleicht melden sich noch ein paar Trio Benutzer, die das (nicht) bestätigen können.

17 ms scheinen mir beim TRIO USB noch die untere Grenze. Ich hatte - trotz schnellem Rechner, immer 30 - 40 ms [g=5]Latenz[/g]. [g=422]Gitarre[/g] einspielen mit Effekt unmöglich.
Das hängt vom PC ab, an dem der TRIO angeschlossen ist. Bei mir war [g=422]Gitarre[/g] einspielen kein Problem mit Guitar-Rig als [g=84]Insert[/g] im Sequenzer - Verzögerung nicht spürbar. Benutzer "Draiden" berichtet das selbe und "DarkGod" in den Produktbewertungen ebenfalls.
Das Problem hat man aber allgemein mit externen Interfaces - je nach PC / System sind unterschiedliche Latenzen machbar. Natürlich sollte dein Arrangement auch möglichst leer sein beim Aufnehmen, also optimalerweise nur eine Instrumentalspur als WAV-Zwischenmix und da dann aufnehmen. Nicht im dicken Arrangement mit x [g=77]VST[/g]-Instrumenten / -Effekten bei geringster [g=5]Latenz[/g] aufnehmen wollen.

nochmal zwischengerufen:

ich komme bisher mit den 17ms klar, nur steigt das Gerät ab und zu aus und hat DANN eben die unzumutbare Verzögerung - ein Schönheitsfehler, der wohl nur auf meinem System auftritt. Zurücksetzen geht aber noch, bis zum nächsten Aussteigen.

später mehr, danke

PS es wäre schön, wenn noch mehr Erfahrungen mit dem Trio zusammenkommen, auch welche Einstellungen im Treiber vorgenommen wurden