Mindprint envoice MKII

  • Ersteller Metabolit
  • Erstellt am
M

Metabolit

Registriert
30.07.04
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo liebe Leute,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Mindprint envoice MKII gemacht?
kann man das Teil für hochwertiges Homerecording empfehlen?
Bislang nutze ich zwar nur ein günstiges Fame-Großmembran für den Gesang, überlege aber demnächst, mir den envoice zuzulegen und später auch ein besseres [g=116]Mikrofon[/g].
Lohnt sich die Anschaffung dieses Channelsstrips???
 
der mindprint ist sicher für gehobenes homerecording geeignet, überleg dir aber vorher gut, ob du wirklich einen channelstrip benötigst... ich hab mir anfangs einen focusrite channelstrip geholt und benutz ihn aber eigentlich nur mehr als preamp, eventuell mal ein bisschen vorkomprimieren oder pseudo-röhre.

lg
flox
 
nach allem, was man so hört, ist die Weiterentwicklung des envoice sein Geld wert... .

Denke schon, dass ich ihn trotz aller Bearbeitungsmöglichkeiten im Rechner gebrauchen kann, schließlich ist der Röhrensound bei diesem Preamp original und damit eine Aufwertung, die Qualität des Kompressors (Röhre) dürfte in diesem Zusammenhang ebenfalls digitale Pendants in den Schatten stellen, oder?

Eigentlich lege ich Wert auf eine hochwertige Aufnahme der vocals und darüber hinaus erleichtert mir der Instrumenteneingang die Entscheidung.

Halte jetzt einen Testbericht in den Händen, wonach die Röhre und de Equalizer durchaus vernünftig arbeiten.

Kennst Du Dich vielleicht auch mit dem dbx 376 aus???
 
Hallo Metabolit,

der mkII ist auf alle Fälle zu empfehlen. Gutes Preis-Leistungs-V. Allerdings solltest Du ihn mit der Digital-Option bestücken.
Oder nimm den DTC, der hat Digi IN & OUT auch als [g=180]AES/EBU[/g] ([g=15]XLR[/g]).

Gruss thimsen
 
die Digital Option werde ich nachrüsten, da ich an meinem "Uralt"-Rechner noch nicht über USB verfüge.

D.h. vorläufig werde ich analog in den Rechner gehen.

Evtl. könnte ich den optischen [g=60]Wandler[/g] an meinem Boss br-864 nutzen, also vom envoice in den Line-in des Boss und dann über den optischen [g=60]Wandler[/g] des Geräts und der Soundkarte in den Rechner - halt eine improvisierte Vorablösung.

Meint Ihr, die Qualitätseinbußen wären dabei sonderlich groß

Bislang habe ich auf diese Weise eigentlich ganz gute Demos produziert, allerdings steht mir nun der Sinn nach etwas edlerem.
 
Kennst Du Dich vielleicht auch mit dem dbx 376 aus???
nope, noch mit keinen dbx preamps gearbeitet.

die qualität stell ich ja nicht in frage... jedoch ist es mir oft zu riskant direkt bei der aufnahme entscheidend zu eq'en bzw. zu komprimieren, da bin ich noch ein wenig zu unerfahren... und da ich bis jez immer noch intern im computer mische, zahlt sich imho das einschleifen beim mischen nicht wirklich aus.

lg
flox
 
Hi.

Also ich habe Vocals aus dem Envoice gehört und die haben echt Profi-Style.

Aber wie Floxe schon sagte, ist es immer eine Sache ob du einen Chanel brauchst oder nicht einen Preamp.

Den angesprochen DBX hat Serkana, wovon ich ebenfalls aufnahmen gehört habe welche ebenfalls profesionell klangen.

ach ja, der Flaechendrucker aus dem Forum hier hat den Envoice, vielleciht kann er dir mal paar Sampels oder Beispielaufnahmen zeigen.

Jedenfalls würdest du sowohl mit dem DBX als auch mit dem MKII einen großen Schritt in Richtung "Studioqualität" machen. die Dinger klingen auf jedenfall um einiges besser als die Mini-Preamps ,sprich Presonus TubePre, Art Tube MP, oder SP VTB1.

Ach ja... in Punkto Chanel oder nicht.
Der eingebaute Compressor wär auf jedenfall nützlich, für ein wenig Limiting, und besseres Pegeln... und die EQs verleihen dem Signal nochmal einen Flair, welcher später per software EQ nicht machbar ist.

Musst du aber testen. Mit guten Hardware EQs kann man dem signal mehr Brillanz geben wobei software EQs bei Höhenanhebung schneller unangenehme Zischlaute "produzieren".

-E-
 
ich denke schon, dass ich so einen Channelstrip gebrauchen kann, vor allem, wie Du es auch ansprichst, für ein "Bißchen Limiting" bei den Vocals. Bislang nutze ich nämlich nur den günstigsten TubeMP von Art, der zwar klanglich recht neutral ist, aebr keinerlei Limiterfunktion beherbergt. Auch in Sachen Röhre lässt sich mit dem Teil nix anstellen. Der Klang wird, wenn überhaupt, bei Sättigung dieser minimal gefärbt, also fast unmerklich.
Sicherlich lässt sich die Kompressorsektion sinnvoll für die Instrumentenaufnahme einsetzen und evtl. auch für Vocals, wenn es mal schnell gehen muss, oder man sich seiner Sache sicher ist. Die Livenutzung
trägt zur Kaufentscheidung bei.

Hat flaechendecker den MKII oder das Vorgängermodell?
 
der tubemp mit limiter ist genauso umsonst, der limiter meiner meinung nicht zu gebrauchen.
wenn du ihn live auch verwendest dann ises sicher ein sehr sinnvoller kauf, da entscheided beim kauf dann nur noch die geschmacksfrage, ich glaub die teile im 600 euro Bereich spielen alle in der gleichen Liga, sei es jetzt SPL, Focusrite, Minprint oder dbx...

lg
flox
 
ich habe bei den günstigen Röhrenpreamps sowieso das Gefühl, dass die Röhre nur zum Leuchten da ist :-D !
 
Servus!

Emre hat mich erwischt..jepp , ich habe den Mindprint Envoice MK II.(Und der VTB-1 steht hier immer noch rum!!).Ich nutze die Kombi Envoice-Studio Projects C1.
bzw. Rode NT2(habe ich vor kurzem bei Ebay ersteigert , da konnte ich nicht nein sagen!!)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.Die Digitaloption habe ich nicht gekauft weil ich mir vor kurzem eine RME 9632 zugelegt habe.Ich denke die [g=60]Wandler[/g] sind ziemlich top von der Karte!Xavier Naidoo soll den Envoice auch nutzen..(jetzt fragt mich nicht wo ich das mal gelesen habe!).

Fazit:Der Envoice ist schon mehr als nur Homerecording!:)

Gruss

Dave
 
Guten Abend!

na das klingt doch gut, eigenlich bin ich ja schon überzeugt, trotzdem schadet Antesten wohl nix;-)!

Hast Du vielleicht irgendeinen Song oder ein Sample online, das mit dem Teil aufgenommen wurde???

Wie gehst Du ohne Digital-option in die Karte, über Klinke???

Meine Karte hat leider nur Cinch-Eiungänge, das wird sich aber demnächst ändern!
 
Ich kann Dir gerne ein paar Samples von einer Aufnahme schicken.
Wie gross darf das File max. sein??

Gruss

Dave
 
Ich glaube T-online hat 10MB Begrenzug...

Schicke Dir einfach mal meine Mail Adresse per pm, wäre echt super!
 
Ich hab mir den 1. Envoice zugelegt! Hab ich günstig bekommen weil Vorführgerät... Bin schon zufrieden damit. Und denke schon, daß das Ding fürs gehobene Homerecording zu gebrauchen ist. Allerdings hab ich des Ding noch nicht mit teueren Geräten verglichen...

Geil kommt das Ding halt auch beim Gitarrenbox abnehmen! Großmembranmic - Envoice - PC
Viel satterer und ausgewogenerer Sound, wie die [p=28]SM 57[/p] - Mischpult - PC-Lösung...

Mal ne Frage! Inwiefern ist der MKII besser als der Vorgänger, den ich hab? Weiß das jemand?
Ne Frage,
 
hat Dein Modell schon einen Instrumenteneingang?
 
Ja. 1 Instrumenteneingang und 1 Miceingang Und 1 Out. Und hab auch die Digitalerweiterung dazu bekommen...
 
hast Du vielleicht auch irgendwelche samples, die Du mir schicken könntest per Mail???
 
ähm, naja, müßt ich halt mal was zusammenbrennen (weil mei Aufnahme PC hat nicht den selben Standort), kann ich aber auch nicht gleich machen... Hab aber auch wirklich nichts überzeugendes, bei meinen 1. kompletten Song hab ichs beim Gesang benutzt, da is aber der Sänger schlecht (Onkelzverschnitt), und habs glaub noch nicht ausgereizt... Das kannst dir mal reinziehn. Hier der Link: http://www.satans-offiziere.de/index2.html

Ansonsten könnt ich dir ein Beispiel [p=28]SM 57[/p] kontra Großmembran - Envoice an nem PeavyCombo zamachen... Ich könnte dir dann jetzt ein Übungsstück schicken, daß ich mal schnell für meine Band aufgenommen habe, da is Akkustikgitarre + mein Gesang alles über Großmembran und Envoice aufgenommen... (is halt weder sauber eingespielt, noch gesungen...) Was willstn haben und wohin?
 
Nabend!

Ich habe Morgen meine Sängerin hier( und das bei 30 Grad..!!).Schicke Dir dann ein paar Samples!

Gruss

Dave
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben