Mindestgröße eines Raumes

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
wie groß sollte denn mindestens ein studioraum sein?in den raum soll nur abgemischt werden.also keine aufnahmen. kleine räume sollten ja wohl nicht so gut sein.
 
Ich würde mal sagen so ab 30 qm und 2,5 m Höhe kann man was Gutes daraus machen. Da hast du genug Raum für Absorber. Besser wenn er noch höher ist, dann kannste die Decke auch gut nutzen. Man braucht ja um die 20 ms bis zum diffusen Hall erreich zu können eine bestimmte Strecke die der Schall zurücklegen kann. Also ca. 3,5m von der Abhörposition bis zur Rückwand wo die Diffusoren stehen. Zu schmal sollte der Raum aber auch nicht sein, weil du sonst das Stereodreieck nicht groß genug bekommst.

Fürs Hobby reichen aber auch schon kleinere Räume, es muss da ja nicht alles perfekt sein.

Aber was soll die Frage, kannst du dir einen Raum aussuchen oder baust du einen..? ;-)
 
hi

ab 14-15qm und rund 4,5-5m raumlänge und 2,50 deckenhöhe wird es sinnvoll.
aber auch nur nahfeld

da muss dann aber kompromisslos was gemacht werden.

bedeutet dass der raum ausschließlich als abhörraum frei sein muss.
keine doppelnutzung als wohn oder schlafraum z.b.

lg
 
naja dann passt das ja.wollten uns n raum so um die 20 qm2 groß mieten. dann kann man ja auch noch hinten n sofa reinstellen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben