Information ausblenden

Mindestgröße eines Raumes

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von mackie1402, 28.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. mackie1402

    mackie1402 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    2.568
    2568
    wie groß sollte denn mindestens ein studioraum sein?in den raum soll nur abgemischt werden.also keine aufnahmen. kleine räume sollten ja wohl nicht so gut sein.
     
    mackie1402, 28.07.12
    #1
  2. digital23

    digital23

    Registriert seit:
    11.03.07
    Punkte:
    566
    566
    Ich würde mal sagen so ab 30 qm und 2,5 m Höhe kann man was Gutes daraus machen. Da hast du genug Raum für Absorber. Besser wenn er noch höher ist, dann kannste die Decke auch gut nutzen. Man braucht ja um die 20 ms bis zum diffusen Hall erreich zu können eine bestimmte Strecke die der Schall zurücklegen kann. Also ca. 3,5m von der Abhörposition bis zur Rückwand wo die Diffusoren stehen. Zu schmal sollte der Raum aber auch nicht sein, weil du sonst das Stereodreieck nicht groß genug bekommst.

    Fürs Hobby reichen aber auch schon kleinere Räume, es muss da ja nicht alles perfekt sein.

    Aber was soll die Frage, kannst du dir einen Raum aussuchen oder baust du einen..? ;-)
     
    digital23, 28.07.12
    #2
  3. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.385
    37385
    hi

    ab 14-15qm und rund 4,5-5m raumlänge und 2,50 deckenhöhe wird es sinnvoll.
    aber auch nur nahfeld

    da muss dann aber kompromisslos was gemacht werden.

    bedeutet dass der raum ausschließlich als abhörraum frei sein muss.
    keine doppelnutzung als wohn oder schlafraum z.b.

    lg
     
    Black_Bender, 28.07.12
    #3
  4. mackie1402

    mackie1402 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    2.568
    2568
    naja dann passt das ja.wollten uns n raum so um die 20 qm2 groß mieten. dann kann man ja auch noch hinten n sofa reinstellen
     
    mackie1402, 29.07.12
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.