Mindestanforderungen für 8-Spur-Recording

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hallo Community,
ich plane einen alten Computer in unseren neuen Proberaum zu stellen, um damit Aufnahmen zu machen. (Bis zu 7 oder 8 Spuren gleichzeitig)
Ziel ist, nur reines Audiomaterial aufzunehmen (ohne jegliche Effekte oder EQs) und diese Aufnahmen dann zu Hause an einem ordentlicheren Computer zu mixen, bearbeiten und mastern.

Ich stelle daher eine Frage in die Runde:

Wer hat den schlechtesten Rechner, bei dem 8-Spur-Recording aber reibungslos funktioniert?
Ich bitte Euch, diese Systeme kurz aufzuführen (CPU, RAM, etc., Betriebssystem, Aufnahmesoftware, Soundkarte)

Dieser Thread soll in etwa verlaufen wie eine Auktion!
Mit einer Ausnahme:
Die Frage die gestellt wird, lautet: "WER BIETET WENIGER!"

Freue mich schon auf Eure Beiträge (Systeme)

Gruß
Roland
 
Hm,
muss mal überlegen.
Mit meinem Intel Pentium 200 und 128MB und einer SEKD Siena hatte ich Probleme 8 Spuren gleichzeitig zu über spielen bzw. aufzuzeichnen.
Das gleiche galt für einen vergleichbaren K6 CPU (leider keine Erinnerung an die MHZ).

Mit meinem Intel Pentium 1 Ghz und 512 MB Ram und der RME Hammerfall drücke ich 16 Spuren über [g=131]Adat[/g] in den Rechner.

Ich hätte da noch ein Digidesign Session 8, die auf sehr betagten [g=18]Mac[/g] Rechner laufen können (Nubus) ;-)
 
Pentium III 350MHz
256MB SD-Ram
Seagate ST330621A (30GB)
eBand Anda .008 ( Inca88 )

Allerdings konnte man da wirklich NUR die 8 Spuren mit AUFNEHMEN, keine Effekte, Overdub ging meist nur leidlich (wenn man die anderen Spuren vorher zusammengerendert hatte). Die Aufrüstung auf den Athlon 2000+ mit 512mb hatte dann schon einiges verbessert :)

EDIT: achja, Software war CoolEdit, später Reaper. Betriebssystem weiß ich nicht mehr so genau, ich meine sogar (auch wenn's mir grad sehr unwahrscheinlich erscheint) das war XP, kann aber auch 98SE gewesen sein...

Übrigens: Die Karte (Anda) steht zum Verkauf... für 90Euro ist sie dein :D
 
Attila schrieb: Mit meinem Intel Pentium 200 und 128MB und einer SEKD Siena hatte ich Probleme 8 Spuren gleichzeitig zu über spielen bzw. aufzuzeichnen.

Damit ging das Aufzeichnen bei mir unter Windows 98 ganz locker (Samplitude Project war ja mitgeliefert). Allerdings nicht mit ner IDE Platte drunter, sondern mit nem Adaptec U-SCSI und ner IBM DNES 9 GB... Mit dem Nachfolger (P2-400, gleiches Subsystem) haben wir dann auch bequem 8 Spuren abgespielt, parallel 4-6 Spuren aufgezeichnet, bzw. für den Gesang dann ca. 20 Spuren abgespielt und parallel aufgenommen (Samplitude 6. irgendwas).
 
Hatte auch das Gefühl das es an der Platte gelegen haben könnte.
Es lief eine Zeit gut und dann brach das System die Aufnahme ab.
Kam wohl mit dem nachschaufeln der Daten auf die Platte nicht nach :)
Alte SCSI Sachen kriegste für nen Euro bei Ebay nachgeschmissen.
 
Das schätze ich auch... wenn man da ne schnelle Festplatte hat, ist das fürs reine Aufnehmen sicher wichtiger als RAM und CPU. Die werden dann nur wichtig, wenn man Plugins benutzen will.
 
aktuell im proberaum (eben auch nur zum mitschneiden gedacht):

PIII 450mhz
512mb ram
schnelle festplatte

winxp
cubase

mit folgenden interfaces:
emu 1212m
motu 896HD
RME multiface II
m-audio 1816

8-16 spuren absolut kein problem

monitoring (falls einmal notwendig) via soundkarte, nicht cubase
[g=5]latenz[/g] rauf, was nur geht (ist ja nicht notwendig)

lg,
kickback
 
Aktuell im Proberaum:
Windows 98 auf PIII 550, 394MB Ram, Maxi Studio Isis, CubaseSX1

Ist aber scheisse, da Win98 Dreck ist, leider der Abstrich den man machen muss, wenn man nicht mehr als 100€ für ne Soundkarte ausgeben kann.
Demnächst aber geplant: neue 8-10 Spur Recording Karte für WinXp.

Wenn einer da noch ein paar Sinnvolle Tips zu ner guten gebraucht zu erhaltenden Karte hat... her dami

mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben