Mindest Pegel auf der Summe nach dem Mixdown

• Ersteller Soulful
  • Erstellt am
S

Soulful

Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal ne frage...

Das man mindestens 3-6 db Headroom lassen soll fürs Mastern ist klar.

Sagen wir mal, ich hab einen Track gemixt, und am ende noch "extrem" Luft nach oben... (zb zwischen -10 und -14db)

Ich fange immer mit der kick an, und zieh erst mal den fader der kick runter auf -20 !!! Manchmal komme ich dann am ende bei -6 raus was "ja ideal sein soll" - manchmal aber auch bei -10 oder -14 (je nach Track)

Wie hoch sollte der Pegel mindestens sein !? Verschenkt man zu viel Biet tiefe wenn man zb -10 auf der summe hat... oder ist das nicht soooo schlimm... !?

Beim Mixen und exportieren mit 24 bit sollte das kein Problem sein, da das vorhandene Quantisierungsrauschen auch nach dem Verstärken um 10 dB oder mehr noch unter der Hörschwelle liegt. Ist also nicht schlimm.

Wo liegt denn das Problem, einfach den Masterfader soweit hochzuziehen, bis es bezgl. deines Headrooms passt, wenn's zu leise ist???

Wie mein Vorredner bereits sagte - bei 24 Bit ist es gar kein Problem... -18dBfs sind ja 0 dBVU

lG

D.

@ TopFlappen : Vielen Dank für deine Antwort !!!

@ Richie : Master ist und bleibt bei mir immer auf 0

Danke dcease !!!

@ Richie : Master ist und bleibt bei mir immer auf 0

Jaa..........ähhhh.....warum nicht. Aber diese Zwänge sind heutzutage nicht unbedingt mehr notwenidig, aber nungut. :roll:

Ich arbeite weiterhin SO, wie ich es immer getan habe... Ich lass den Master Fader da, wo er ist... Damit bin ich immer gut gefahren...
smil451d62b1d6f72.gif

Trotzdem DANKE Richie !!!

In [g=539]Cubase[/g] ist das auch erstmal gar kein Problem da man z.B. auch die Kanäle gruppieren kann und dann alle gruppierten Fader gemeinsam im Verhältnis zueinander hochziehen kann.

Da ich aber hauptsächlich mit Record arbeite und zumindest die einzelnen Kanäle nicht gruppieren kann, ziehe ich am Schluss einfach den Masterfader etwas höher.

In Cubase ist das auch erstmal gar kein Problem da man z.B. auch die Kanäle gruppieren kann und dann alle gruppierten Fader gemeinsam im Verhältnis zueinander hochziehen kann.

Das war eine sehr schön Antwort !!
smil451d632849b7b.gif
ich arbeite aber nicht so viel mit Gruppenspuren.... Ich hab mit meinem workflow eigentlich auch keine Probleme... Ich hab mich halt immer gefragt, ob man bei -10 oder mehr, nochmal alles neu Einpegeln sollte, oder ob das völlig egal ist...

Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorhin, und hab meine antworten bekommen...
smil451d632849b7b.gif
)

Danke Jungs !!! Cheers....

Wie mein Vorredner bereits sagte - bei 24 Bit ist es gar kein Problem... -18dBfs sind ja 0 dBVU

Bißchen aus dem Zusammenhang, aber macht ja nix
smil470009513826a.gif

Soulful, der Masterfader tut nicht weh, ok, ein bißchen beißt er, aber das verheilt schnell wieder
smil451c7211b9e19.gif

Ich fange immer mit der kick an, und zieh erst mal den fader der kick runter auf -20 !!!

komisch, ich hab in einem Propellerhead Record Tutorial gelesen, dass man die Kanalzugfader beim Mischen auf gar keinen Fall bewegen darf (0 dB), sondern mit dem Input-Gain die Lautstärken regeln muss. Leider wurde nicht geschrieben, wann die Fader dann bewegt werden dürfen.

und dann sowas.
smil451d62b1d6f72.gif

ich hab das schon immer so gemacht... master fader einfach in ruhe lassen, und kick - 20 oder -18

die anderen sounds dann einfach an die kick anpassen... 80 % meiner tracks pegeln sich dann bei ca. -6 auf der summe ein... bei manchen tracks bin ich aber bei -10 oder sogar -14

da frage ich mich dann halt... "wat nu" - die ganze kacke nochmal neu einpegeln, oder so lassen... ein kollege meinte vor kurzem "uiiiiiiiiii dat is aber zu krass... du verlierst dadurch zu viele bits usw - das musch echt DRINGENDDDDD anders machen... "

seitdem bin ich halt "ein bisschen" verunsichert... ^^

da frage ich mich dann halt... "wat nu" - die ganze kacke nochmal neu einpegeln, oder...

...einfach den Master raufziehen.

Ah, wurde ja schon erwähnt
smil470009513826a.gif

...einfach den Master raufziehen.

ohhh jehhh - also über die 0 !!!!!!!!

mein unterbewusstsein sagt mir "Nicht über die 0 - Nicht über die 0 "

smil451d632849b7b.gif

Angsthase
smil470517ae17d09.gif

Angsthase !?!?!?!? OK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ATTAACCCKKEEE FADER BIS ZUM ANSCHLAG AUF 6.00 !!!!!!!!!!

smil451d632849b7b.gif

Ok, danke für die ganzen Tipps Jungs.... Meine Freundin geht gerade duschen... Attacke teil 2 beginnt in wenigen Sekunden... hahahah
smil451d632849b7b.gif

---------ich hab das schon immer so gemacht... master fader einfach in ruhe lassen-------------

Das ist überhaupt kein Argument. Es ist technisch völlig egal ob du den Masterfader hochziehst, oder alles andere einzeln.
Nur ersteres ist deutlich einfacher zu machen.
Aber wenn du drauf bestehst mach es dir schwer...

Mach doch mal zu deiner Beruhigung den Phasenauslöschtest. Also zieh alles einzeln hoch, bounce es. Hierbei musst du natürlich auf Effekt Sends die eventuell Pre Fader sind achten etc. , ist halt nicht gaaanz so einfach zu machen. Allein deswegen schon nicht zu empfehlen.

Dann 2. Version, Masterfader hoch um den gleichen Wert, alles andere natürlich nicht.
Bouncen.

Dann beide in ein leeres Projekt ziehen, zeitgleich untereinander legen, bei einem die Phase drehen und voila, verschwunden.
Also identisch.

Vorrausgesetzt du hast wirklich alles richtig und gleich angehoben.
Egal, theoretisch funktioniert das.

Das mit dem Masterfader nicht anpacken ist Steinzeit.
Hat seine Berechtigung bei analogen Pulten etc... aber nicht bei einer modernen DAW.

Engineer4U THX für den comment !!!

Ich hab einfach immer bedenken gehabt... Warum, weiß ich auch nicht... ^^

Ich werde ihn aber in Zukunft hochziehen... VERSPROCHEN
smil451d62b1d6f72.gif

Gute Nacht...

Warum nicht einfach nur den Abhör-Monitor lauter drehen?
Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn der Masterbus (oder jeder andere Kanal)
gefährlich nahe an der 0dBfs-Grenze kratzt.
Wenn da wenig rauskommt, ist das egal (oder sogar gut).

Mit 24-bit Aufnahme-Auflösung hat das Thema übrigens gar nichts zu tun.
Jede moderne DAW-Software arbeitet intern mit 32-bit (oder mehr),
vielleicht auch Fließkomma. Da sollte sich ein Fader mehr oder weniger 0 auswirken.

lg. JayT.