milchige Dream-Leads programmieren

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich moechte gern so flauschige, leicht rauschige, milchige Dream Leads programmieren.

Es ist mir nicht ganz klar und nicht so straight forward, wie man das am besten macht.

Eine Methode ist, weisses Rauschen zu nehmen und dann die Resonanz des Filters bis zur Selbstoszillation aufzudrehen, aber dann haengt der Sound massgeblich von den Filtereigenschaften ab. Und die Cutoff muss genau dem Grundton folgen, kann man einstellen.

Eine andere waere, glaube ich, einen Oscillator per FM durch Rauschen leicht zu modulieren.
Wahrscheinlich eher dann mit Pink Noise.

Irgendwelche anderen Ideen? Solche Sounds kommen ueberall mal vor, auch bei Depeche Mode, etc.

Einfach Rauschen dazumischen bringts nicht wirklich, finde ich.

Oder nimmt man da einfach einen Wavetable-Synth und die richtige Wellenform und mischt die mit was anderem zusammen?

Der Nordlead hat so ein Patch. Da ist was mit FM.

hm, nehmt ihr nur noch Warmduscher-Presets oder was? :)

Mal richtig "Hand anlegen", Maenners

Youtube link?

Hab kein plan was du meinst! :D

hm, nehmt ihr nur noch Warmduscher-Presets oder was? :)
Mal richtig "Hand anlegen", Maenners

Häh? Verstehe den Sinn dieses Posts nicht ganz?

Aber ist egal, ich brauch auch ein Beispiel was du mit milchig meinst. Meinst du einfach dreckig klingende Analog Sägezähne?

Jep- da bin ich auch gespannt was der "mad proffessor"
Zaubert )

tja schwierig.

der eine kurze Sound, der schon von Anfang an dabei ist, geht ein wenig in die Richtung

koennt ihr das hoeren?

DM ... The Child inside. Softe Sonuds, immer leicht verrauscht.

Aber ich hab noch was anderes im Ohr, muss mal gucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jetzt nicht genau, welchen Du da genau meinst... würde was mit Sinuswelle und Rauschen probieren. Bin aber auch kein Soundnachbauer...

So? :D

Einfach Saw mit Sub und dann mit EQ Mega die mitten reingedreht plus Bitcrusher und Trance Hall.

Nicht schlaeaeaeaeaeschscht. :D

Aber nicht der Sound, den ich meinte .... aber schoen, dass ich Dich ein wenig zum Musizieren angeregt hab :)

hier ist quasi der Grundton da, aber das muss so klingen wie von Wolke 7.

Ja halt generell viel Bitcruhser, und wenn du noch Logic hast dieses komische FX was so aussieht wie einTelefon, was so mega die Dissharmonien erzeugt, das sollte genau dein Ding sein!

edit:
Ringshifter! :D

hier hoert man das Rauschige, Cremige stellenweise ganz gut, 1:35. Es ist noch nicht der Sound, aber schon ne Idee. :D

Erinnert mich erstmal frappierend an BOC

Zu dem Sound in deinem Video: ich habe einen Patch im Virus aus der Sparte Plucked, nix besonderes. Da würde ich noch den NoiseOsc dazumischen, und dann das Ganze ordentlich durch einen LoFizer schleifen, also Höhen dämpfen, leichte Zerre, dann hört sichs denke ich ungefähr so an. Der Sound an sich ist nix besonderes und lässt sich mit jedem VA Synth machen. Ich denke die Kombi mit nem LoFi VST ist dann der Trick.

?

Anhänge

• fdhjkl.mp3
    935,8 KB · Aufrufe: 74
So?

Ist so erstellt wie ich oben geschrieben habe. Um deinem Ziel-Sound näher zu kommen hab ich noch ein langsames Vibrato reingedreht und den SubOsc bissl moduliert, dadurch variiert die Klangfarbe und es wirkt nicht so statisch.

Habe dann den Lo-Fizer genommen mit "Low-Cost-Audio1" und Distortion auf 8.

Achja und schlussendlich noch LowPassfilter auf den Kanal damit die Verzerrung nicht zu harsch klingt.

Anhänge

• AccessVirusLoFiDemo.mp3
    721,2 KB · Aufrufe: 75
TinDD ist schon sehr nah dran, er spielt es halt etwas tiefer an.
Der Sound im Video ist halt noch etwas Formanten und Obertonreicher.

das klingt sehr nach Bells :)

So?

Ist so erstellt wie ich oben geschrieben habe. Um deinem Ziel-Sound näher zu kommen hab ich noch ein langsames Vibrato reingedreht und den SubOsc bissl moduliert, dadurch variiert die Klangfarbe und es wirkt nicht so statisch.

Habe dann den Lo-Fizer genommen mit "Low-Cost-Audio1" und Distortion auf 8.

Achja und schlussendlich noch LowPassfilter auf den Kanal damit die Verzerrung nicht zu harsch klingt.

schon nicht schlecht ...

ich hab auch nochmal was versucht, aber das wars auch nicht ...

Anhänge

• dune.mp3
    558,1 KB · Aufrufe: 80