Mikrovergleich: AT 4047 vs. modded B1

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Grüßt Euch,

die Suche nach dem optimalen Mikro für mich hat mich nun zum AT 4047 geführt. Ist gerade angekommen, hab deswegen mal einen schnellen Vergleich gemacht, für alle, die's interessiert: das gemoddete [g=332]B1[/g] vs. AT 4047. (Hab leider sonst gerade keine Mikros da, sonst hätt ich noch mehr zum Vergleich eingebaut. Evtl. mach ich die Tage nochmal ein Soundbeispiel, bei der man die Einbettung in den Mix beurteilen kann.)

Anyways, jeweils aufgenommen am Goldmike und an der Phase 24 FW, etwas Gelesenes und "Gesungenes":

Einmal ohne Lowcut

Und einmal mit Lowcut

Tja, viel Spaß beim Anhören, auch wenn mich das Raten langsam selber nervt - denke es bleibt objektiver, wenn ich nicht sage, welches welches ist. Also, bin gespannt, welches Euch am besten gefällt.

(Für's Protokoll: Ich lese Ausschnitt aus "Serdar Somuncu - Nachlass eines Massenmörders" und *singe* Ausschnitt aus "Wise Guys - Gedanken vor Konzertbeginn")

EDIT: Zur besseren Übersicht:

1) Satz 1 (Mikro 1) -> Satz 2 (Mikro 2) -> usw. (durchgehend) :
Normal (mit Lowcut)

2) Nach Mikros getrennt.
-Mikro 1 Normal,(mit Lowcut)
-Mikro 2 Normal, (mit Lowcut)

Der Abstand zum Mikro betrug etwa 15cm.

Gruß, Obi
 
hm schwer zu sagen - ich hab mich auf edn gesang konzentriert und da würd ich zu file 2 tendieren. das erste ist für deine stimme untenrum viel zu massiv, klingt auch dadurch (oder auch zusätzlich) etwas bedeckt. und das zweite is obenrum offener aber nicht scharf/brizzelig und generell viel ausgewogener und klarer.

bei der sprache hört sich genau umgekehrt an - sprich file 1 ist verständlicher, obwohl die typisch tieffrequentlastige sprecherstimme beim zweiten besser rüberkommt, alerdings halt weit nicht so klar. bin mir also ziemlich sicher das sprach und gesangsfile mikrotechnisch vertauscht sind.

da ich beide mikros nicht kenne halt ich mich mit ratereien zurück hoffe aber doch, daß es sich dabei bei meine favoriten ums at handelt :)

lg, christoph

btw - top sprecherstimme - würd mich an deiner stelle gleich bei funk und fernsehen bewerben!
 
Hi!

Darauf habe ich schon lange gewartet - weil ja viele sagen, dass gemoddete [g=332]B1[/g] sei der oberhammer und kratze an der Quali der ganz Großen ...

Mir gefällt Take eins besser. Er klingt runder und hat angenehmere Höhen.

Ich hoffe es ist das [g=332]B1[/g], hab aber keine ahnung, wahrscheinlich es es aber das AT, das ja ansich sehr schön und rund kingt.

Danke für den Test!

Gruß, Randy
 
Danke, immer wieder nett, diese Tests....

Hab mir nur die Beispiele ohne lowcut über den K 240 DF angehört. Beim Gesang fällt mir jedenfalls auf, dass bei Nr.2 die S-Laute schöner/differenzierter sind. Nummer 1 klingt im Vergleich dazu etwas mumpfiger, wird wohl das B-1 sein. Bei Sprache find ich beide echt gut.

Insgesamt ein schöner ausgewogener Sound, der Goldmike scheint wahrlich gut zu sein...

Merci und frohes WE. :)
 
Als AT4050 - User kann ich nicht viel zu beiden Mics sagen.

Meine Erwartung sieht aber so aus, daß ich den neutraleren Klang
dem AT4047 zuordnen würde.

Also tippe ich darauf, daß das jeweils erste Klangbeispiel das AT4047 ist.
Das jeweils zweite File ist mir zu sehr "equalized".
Da sind einfach nur die Höhen angehoben.

War die Flair-Schaltung am Goldmike aktiviert ?
 
Mir persömlich gefällt das zweite ein wenig mehr, obwohl mir die Höhen einen Tick zu Stark sind! Das erste klingt mir bei Sprache und Gesang einfach zu dumpf...
 
Take 1 gefällt mir besser, aber es tönt beides gut finde ich. Ich kann nicht genau sagen warum es mir besser gefällt. :D

Bei all diesen Tests: Ich finde es sind bisschen lange Takes, d.h. wenn ich den Anfang von Take 2 höre, habe ich schon vergessen wie der Anfang von Take 1 war.

Man könnte es so machen. 1 Datei zusammenschneiden. Satz 1 Mic 1 - Satz 1 Mic 2 - Satz 2 MIc 1 - Satz 2 mic 2 -usw. Das wäre dann näher an einem A/B-Vergleich.

Aber ich möcht jetzt nicht deine ganze Arbeit niederschmettern. :)

Danke für den Test :)
 
Hi nochmal,

danke für die zahlreichen Meinungen :)

bin mir also ziemlich sicher das sprach und gesangsfile mikrotechnisch vertauscht sind.

stimmt ;)

Eig. eher unabsichtlich, aber Schema war Mikro 1 -> Mikro 2 -> Mikro 2 -> Mikro 1

btw - top sprecherstimme - würd mich an deiner stelle gleich bei funk und fernsehen bewerben!

danke sehr :) Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich dahingehend mal zu bewerben.

War die Flair-Schaltung am Goldmike aktiviert ?

Nein, war nicht aktiviert.

Man könnte es so machen. 1 Datei zusammenschneiden. Satz 1 Mic 1 - Satz 1 Mic 2 - Satz 2 MIc 1 - Satz 2 mic 2 -usw. Das wäre dann näher an einem A/B-Vergleich.

habs soeben zurechtgeschnitten, siehe Anfangspost.

Gruß, Obi
 
auch von meiner seite danke für den test!

mir gefält auch die erste aufnahme besser wegen der wohlklingenden höhen.
passt auf jeden fall besser zur stimme finde ich...

wann kommt den die auflösung???

gruß

moke
 
Ich habe nur diese beiden Files angehört:

2) Nach Mikros getrennt.
-Mikro 1 Normal,(mit Lowcut)
-Mikro 2 Normal, (mit Lowcut

Da klingt der unterschied wirklich minimal bis nicht hörbar....
 
Ich finde, Mikro 2 ist auf unangenehme Weise etwas bassiger und hat vor allem unangenehme Höhen, teilweise auch ein paar ekelhafte Zischlaute (zumindest stärker als Mikro 1 - siehe "selbst die Mode" und "Frage Nummer 2").

Mikro 1 finde auch ich generell ausgewogener.

Ich warte noch bis heute abend, dann löse ich wohl auf. Glaube nicht, dass noch allzu viele reinhören :)

Gruß, Obi
 
nur kurz meine bescheidene meinung. hab nur über phones hören können, weil ich verkabelung usw. für heute abend albumrpräse brauch. da gefällt mir aber nummer eins besser. nummer 2 ist mir untenrum einfach zu dick, nummer 1 klingt zwar "langweiliger" aber passt imho besser zur stimme. bei sprache find ich 2 schon ok, bei gesang würd ich aber sicher nummer 1 nehmen.

lg
flox
 
Mal ganz subjektiv von meinereiner:

Mik1 - viiieeel zu basslastig
Mik2 - schön klar, gefällt mir gut

Wann darf man denn mit einer Auflösung rechnen?
Bin echt gespannt!
 
Mist. Erst mein 3tes Post und schon alles verdreht.
Ich hab's natürlich genau andersrum gemeint.
:)
 
So, dann wollen wir mal :)

Die Auflösung:

Einmal ohne Lowcut
Und einmal mit Lowcut

AT (Lesen) -> [g=332]B1[/g] (Lesen) -> [g=332]B1[/g] (Gesang) -> AT (Gesang)

Satz 1 (Mikro 1) -> Satz 2 (Mikro 2) -> usw. (durchgehend) :
Normal (mit Lowcut)

Nach Mikros getrennt.
-Mikro 1 Normal,(mit Lowcut)
-Mikro 2 Normal, (mit Lowcut)

Mikro 1: AT
Mikro 2: [g=332]B1[/g]

Entschuldigt das Chaos - werde das nächstes Mal übersichtlicher und weniger verwirrend gestalten.

Mein persönliches Fazit hab ich ja mehr oder weniger schon gegeben. Wie einige angemerkt haben, sind die Unterschiede nicht kolossal. Dennoch sind sie da. Man muss sich aber auch nochmal ins Gedächtnis rufen: Das AT kostet 500€, das gemoddete [g=332]B1[/g] (noch) 240€.
Um's kurz und schmerzlos zu machen: Mein Favorit ist das AT. Klingt für mich ausgewogener und angenehmer. Das [g=332]B1[/g] hat zwar kräftige Tiefen, die klingen für mich aber (besonders auf Kopfhörern) eine Spur unangenehmer und unnatürlicher als die des AT. Enttäuscht haben mich beim [g=332]B1[/g] auch die teilweise sehr störenden S-Laute. Sicherlich lässt sich das aber mit einem guten Deesser und spezieller Aufmerksamkeit beim Einsingen minimieren.
Ich werde zunächst wohl das AT behalten - wenn sich's einrichten lässt, möchte ich demnächst aber doch nochmal einen etwas größeren Vergleich mit noch mind. 2-3 anderen Mikros machen. Dachte da an AT 4047 & modded [g=332]B1[/g] vs. mögliche Kandidaten wie Nevaton MC 51, Brauner AE, GEFELL M 930, Shure KSM 32 und das AKG C 414. Bin einfach mal gespannt, inwiefern sich der Aufpreis wirklich rentiert. Ist ja mit Preis/Leistung immer so eine Sache :) . Wobei mich vor allem das Nevaton und das Brauner reizen.
So, genug geschwafelt. Danke allen, die reingehört haben und hoffe, es hat ein wenig Freude/Erkenntnis gebracht.

Schönen Herrentag noch :)

Der Obi
 
thx fürn test obi

ich als at fan, empfand file 1 auch besser,
ich denke die übertragung klingt merh auf den punkt das [g=332]b1[/g] klingt etwas verwaschener.....

insgesammt ein geringer unterschied, aber der ist es ja immer, und würde man den nicht beachten, bräuchten wir alle nicht mehr als ne esi juli, esi 05, sp [g=332]b1[/g] und n vtb,....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben