mikrophon klingt kaputt

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit 2 elektret kondensator mikros. sehen so aus:
mikro23hu.jpg


es sind neue batterien drinn und sie
gehen über ein soundcraft spirit lc pult ohne eq oder sonstige einstellungen zum [g=60]wandler[/g] des rechners.
das klingt dann so (beide klingen genau so):

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=8E6444356B10DF4F

kennt jemand so ein problem? ist vielleicht die kapsel hinüber?
 
elektret mikros kannst du normal e vergessen, also ich würd sie wegschmeißen, außer es liegt an was anderem. Was ham die den gekostet?
 
die gehören der band die im gleichen raum wie ich sind und die haben sie mal geschenkt bekommen :D

ich dachte ich probier sie einfach mal aus, da ich keine informationen im internet darüber gefunden habe. und es währe interessant zu wissen, was denn kaputt sein könnte.
 
elektret mikros kannst du normal e vergessen

aber hallo?! da gibts einiges feines was auf elektret geladenen kapseln basiert......

sind die batterien in ordnung?

lg, christoph
 
batterien sind neu aus der verpackung

..und mit nem multimeter nachgemessen
 
aber hallo?! da gibts einiges feines was auf elektret geladenen kapseln basiert......

die vorurteile halten sich noch immer hartnäckig - man darf nicht zwischen billigen elektrets und elektrets a la DPA verallgemeinern.

jene des threadstellers sehen aber zugegebenermaßen eher von der billigen sorte aus. soundfiles hab ich mir nicht angehört, sorry - nur mit ordentlichem webspace.

lg
flox
 


dieser webspace ist etwas besser ;)
 
hm oje - kommst du irgendie zur wenig vorhandenen elektronik? zumindest die eitungen könntest du überprüfen, hört sich nach schlechter zuleitung oder gleich kaputter kapsel an.....

lg, christoph
 
zur elektronik komme ich, die sieht auch in ornung aus, keine abgerauchten bauteile oder so. zur kapsel bin ich noch nicht gekommen, werd das mal heute abend probieren.
 
Also billige Elektret Mikrofone verlieren nach nicht allzu langer Zeit
die Ladung, worunter die Kapselansprache leidet.
Aber wenn Du ihr sie geschenkt bekommen habt, is das ja
für euch nich son Drama.
Hab mit solchen Mics nich so die ERfahrungen.
Vielleicht könnt ihr die Kapsel austauschen oder so.
so verschleißmaterial-mäßig wie mit Gitarrensaiten und so.
 
hast du einen durchgangsprüfer - mal alles auf guten kontakt überprüfen, kalte lötstellen sieht man schwer

mein cad hat auch 'gut' ausgesehen und scheisse geklungen, dann ist die kapslezuleitung abgefallen wie ich am kabel angekommen bin......

lg, chrisotph
 
dann werd ichs mal am besten neu löten. das kabel von der elektrik zur batterie ist auch abgefallen, als ich es aufgeschraubt habe.
irgendwie hab ich die vermutung, dass sich die kondensatorflächen bei "höheren" pegeln berühren und dadurch eine vollaussteuerung, kncksen/ploppen, verursachen. weiss aber nicht genau, wie die kondensatoren in mics augebaut sind, aber könnte das sein?
die mikros sind guyatone ec-1500, da gibt es mit grösster wahrscheinlichkeit keine ersatzteile.
 
das könnte definitiv ein grund sein - ich würds einfach mal mit lötstellen kontakt überprüfen versuchen, wenn das nicht hinhaut gibts leider nicht viel mehr fehlerquellen als eine kaputte kaspel - sind irgendwelche aufregenden bauteile drinnen?

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
stratiii
Antworten
213
Aufrufe
23K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
inode
Antworten
3
Aufrufe
856
Wittimaan
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben