Mikrophon als Audio Input Source?

N

NULL

Guest
Hiho allerseits!

Kann man im FL Studio (V4.12) ein Mikro als Audio Input Source verwenden? Wenn ja, wie? Drauf gekommen bin ich als ich beim rumspielen zufällig das Vocoder Template geladen habe. Dort steht in den Notes folgendes:

...
Select the 'Modulator' mixer track, assign a hardware input to it, start playing, & speak.
...

Ich hab das so verstanden, daß man dort per Mikro etwas reinlabern kann, daß dann praktisch on-the-fly vom Vocoder verändert wird. Hab dann also im Mixer den Modulator Track gewählt und wollte dann eigentlich unten im Mixer ein Mikro als Audio Input Source anwählen... Nur steht bei mir da unten lediglich (none) drin. :-( Soundkarte ist eine Soundblaster Live! Player 5.1 mit den aktuellen kX-Project Audio Treibern (wegen ASIO-Unterstützung).

Jemand ne Ahnung woran's liegt, oder hab ich da nur irgendwas falsch verstanden, bzw. geht das net mit der Soundkarte/den Treibern?

Hi Fenrir,

also ich kann mit meiner RME-Soundkarte über den Mixerinput aufnehmen, allerdings verwendet meine Karte eigene ASIO Treiber.
Wenn unter den Audio Settings das "ASIO Panel" erscheint, unterstützt FL generell deine ASIO Treiber - es stellt sich nur die Frage, ob das bei den KX-Treibern für die Wiedergabe und die Aufnahme gilt.

Good luck,
Chris

Yo, das interessiert mich jetzt aber auch mal. Ich möchte ebenfalls den vocoder antesten. Dazu benötigt es ja den Modulator und den carrier. Ich gehe davon aus, dass der Modulator die Stimme ist, der carrier das Grundgeräusch (meinetwegen ein akkord oder Rauschen, was auch immer).
Zunächst muss ich ja einen carrier anlegen, nur wie? Und wie ist das mit der Stimme, funzt das dann nicht automatisch per Mikro-input?

Danke im voraus.

Grüsse

Spinnewipp