Mikrofontest I ( Neumann TLM 49, Brauner Phanthera, Telefunken AK 47)

• Ersteller Roehrentyp
  • Erstellt am
@ Roehrentyp lispelst du oder hattest du bei den Aufnahmen ein [g=166]De-esser[/g] im einsatz?

Ich finde das die 3. Aufnahme am besten klingt irgendwie klarer als die anderen beiden.

Rausch_zustand schrieb:

noch ne frage ist bei nr3 mehr raumanteil als wie bei nr1 ?

soolllteee eigentlich nicht sein, aber kann vielleicht sein dass ich beim 3. mic den ständer etwas weiter draussen hatte ( hatte hinter und neben mir 4 stellwände aufgebaut, allerdings nichts vor mir ).

Rausch_zustand schrieb:
hab noch n kleinen beat draufgebaut um zusehn wie es im mix kommt
ob neumann oder brauner beide sind top!

http://www.speedyshare.com/980663579.html

p.s der beat ist 0 abgemischt :p

Hahah! shiiiiit! DU BIST MEIN MANN! :D
hahaha top, wie er gleich nen ganzen remix draus bastelt!
danke dafür!

@boxxxstar:

kann schon sein dass ich bei diesen aufnahmen leicht gelispelt hatte oder ähnliches, war schon ziehmlich müde, aber ein deesser war keineswegs am start, ist alles raw!

die 3. aufnahme klarer als die beiden? sicher dass du ncihts verwechselst? ich finde eigentlich die erste aufnahme am klarsten. naja trotzdem danke für den tipp :)

weiter gehts!

Ich würde auch tippen, dass das zweite das TLM 49 ist. Eher die 1. das Brauner und das 3. das Telefunken. Aber das Telefunken kenne ich nicht aus der Praxis. Bitte Auflösung per PM!

Danke artcore, habe dir das Ergebnis geschickt!

Und wieder gehts weiter!

geht heir noch was!

Nr1 TLM 49

NR2 Neumann

Nr3 Telefunken

Durchsetzungsfähiger würde ich nr 1 oder 2 tippen. Das dritte ist zu Mittig.

schick mir bitte die Auflösung.

was denn nun?
du schreibst nr. 1 tlm 49 und nr. 2 neumann?
ist doch das gleiche mic? oder meintest du beim ersten vielleicht das brauner phanthera?

auflösung schick ich dir!

Nimm Mic 1

ok jetzt rate ich mal,
obwohl ich nur 2 davon ein wenig kenne.

Mic3: Brauner
Mic2: Ak 47
Mic1: Neumann tlm 49

so und jetzt ab zum logopäden :D

Sorry, Nr2 sollte ein Brauner sein.

PS: mich würden folgende Dinge sehr interessieren welche Einstellzungen du bei dem Goldmike verwendet hast. Die Flair Shaltung an / aus ? LoCut ? Welchen Abstand hast du zu den Mics gehabt bitte in cm. ?

Flair Schaltung natürlich aus, Lowcut an, Abstand ca. 10 cm

Jamincurl, du wirst es morgen erfahren :D

nr.1 klingt mit abstand am besten. voller ton.
nr.2 sehr ausgeglichen aber langweilig.
nr.3 klingt anstrengend

bitte sende mir das ergebnis

danke

1 ist beste......

1.neumann
2.ak47
3.brauner

bitte um antwort (-:

Mikro 1 komprimiert den Sound ziemlich stark, deshalb da auch der stärkste "it to your face" Effekt. Zudem klingt es sehr - beinahe zu - voll, wird aber mit entsprechender EQ-Bearbeitung das beste Resultat liefern. Mikro 2 ist am dynamischsten, klingt aber extrem angestrengt und unausgewogen. Mikro 3 glättet die Spitzen nur leicht, klingt offen, ist für meinen Geschmack aber zu kernig / modern.

Mikro 1 klingt auf jeden Fall am meisten "vintage". Nr.3 ist ok und Mikro Nr.2 gehört für mich einfach nicht in diese Preisklasse. (Leider ist dein Test nicht abschliessend representativ; hochwertige Wandler und ein möglichst cleaner Preamp wären diesbezüglich intressant gewesen.)

Gleichwohl danke für die Mühe und schick mir doch bitte die "Auflösung".

Lg Enno

damn da lag ich ja heftigst daneben
smil451c71f7edf7c.gif

vielleicht sollte ich doch mal überlegen brauner bei den nächsten eigenen shouts einzubeziehen,....

dein goldi, ist aber schon ne entäuschung, kann fast nicht glauben das dort die gleiche vorstufe wie im channel one drinn sein soll,.....

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jamincurl">jamincurl</a> | 21.11.2009 20:16 Uhr]

Ich sag mal

1. gefällt mir am meisten, sehr räumlich. Ich sag mal Brauner.
2. empfinde ich höhenbetonter und klinisch. Sehr direkt.
3. klingt irgendwie nicht so wie ich das mag. Stumpf und unspektakulär.

=> Ich kenne das Neumann und das Telefunken nicht, darum will ich mich nicht festlegen was was ist. Das wäre nur raten. Das Phanthera habe ich selber auch und ich bilde mir ein diese Räumlichkeit beim 1. Mikro wiedererkannt zu haben.

Bitte um PM

Grüße don_huberto

OK, da ich hier kaum noch aktiv bin ( möchte den Usern keine lange wartezeit wegen der PM aufdrücken ) und der sinn des tests für mich nun sowieso abgeschlossen ist, da alle Nr. 1 am Besten fanden, habe ich nun hier, das ergebnis hochgeladen.
alle anderen, die sich den test erst noch reinziehen wollen, können ja, bei guter selbstbeherrschung, erst nach eigenem Urteil ins Ergebnis gucken.

http://dl.dropbox.com/u/1012344/Ergebnis.txt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben