Mikrofonoldie: Pearl CMR 55

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
B

beate_r

Registriert
01.10.13
Beiträge
154
Reaktionen
60
Punkte
343
Hallo,

lasst mich bitte ein paar Bilder eines Mikrofon-Oldies zeigen. Das Pearl CMR 55, ein Elektret-Doppelmembranmikro. Phantomspeisung, alternativ 9V-Batterie, schaltbare Bassabsenkung. Die braucht man allerdings nicht - das Mikro hat eine sehr ausgeprägte Präsenzüberhöhung, und es klingt auch in den Bässen so schlank, dass man diese auch bei kleinen Besprechungsabständen nicht absenken sollte. Ich besitze noch ein nahezu baugleiches CR-57, das sich auf den ersten Blick nur um eine bessere Bedämpfung des Korbes unterscheidet. Ich besitze noch alles, sogar die Rechnung von 1983 und das Datenblatt mit Schaltskizze.

Das CMR-55 hat leider ein Macke: es brummt. Mal kräftig, mal überhaupt nicht. Ursache ist eine mangelnde Abschirmung des Korbes. Im Lauf der Jahre ist die Verlötung innerhalb des Korbes aufgegangen, und es besteht kein sicherer Kontakt zur Masse mehr.

Meine bisherigen Versuche, das zu löten - auch meine 100W-Engel-Pistole scheint zu schwach zu sein - schlugen leider fehl. Ich behelfe mir daher mit eingeklemmten Drahtstücken und hoffe, dass es eine Weile halten wird.

Hier mal ein paar Bilder auch der Innereien:

DSC_3704.JPG
DSC_3700.JPG
DSC_3701.JPG
DSC_3702.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben