Mikrofonierung von großen Menschenmengen aufgeteilt in zwei Gruppen

InsaneAC

InsaneAC

Reaktionen
38
Moin moin alle zusammen!

Ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema Mikrofonierung von größeren Menschenmengen. Folgende Situation: Ich habe eine große Gruppe Menschen in einem Saal oder einer Halle oder so. Die möchte ich in der Mitte in zwei Gruppen teilen und dann beide Seiten möglichst simpel per Mikrofon abnehmen. Dabei sollte die eine Gruppe möglichst nicht auf der Audioaufnahme der anderen Gruppe auftauchen. Natürlich geht das nicht zu hundert Prozent, das ist auch nicht schlimm. Ich suche vor allem nach einer geeigneten Hardwarelösung.
Im Idealfall würde ich da einfach zwei Richtmikrofone vorn auf eine Bühne stellen, ich bin mir aber gerade unsicher, ob dabei genug vom Schall der jeweils anderen Gruppe isoliert wird. Dabei gibt es ja auch indirekten Schall, der von den Wänden reflektiert.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich suche nach ein paar Mikrofonen mit stark begrenztem Aufnahmebereich. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit Mikrofonen beschäftigt und habe da nur wenig Ahnung von. Vielleicht kennt ihr ja ein paar geeignete. :) Der Preis ist erst mal nicht so super wichtig, sollte aber trotzdem irgendwo im dreistelligen Bereich maximal landen.

LG! :)

ich weiß nicht, ob das zu deiner situation passt...
eine alternative könnte sein mit richtcharakteristik "acht" zu arbeiten. diese mikrofone unterdrücken sehr wirksam seitlich einfallenden schall.

Da würde ich für jede Gruppe mit möglichst vielen gehängten Richtmikrofonen arbeiten, auch um möglichst nahe dran zu sein, denn dann hast Du ein besseres Verhältnis Nutzsignal und Diffusschall aus dem Raum.