Mikrofonierung Theaterbühne

  • Ersteller peterhenkel
  • Erstellt am
P

peterhenkel

Registriert
06.03.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo Ihr Lieben,

hat irgendjemand Erfahrung mit der Mikrofonierung von Theaterbühnen? Die Theater-AG an meiner Schule hat angefragt, ob man die Schauspieler verstärken kann. Man könnte natürlich ca. 10 Headsets oder Laveliermikrofone kaufen und die Sache drahtlos gestalten, aber das scheitert wohl am Geld.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Sache mit meinen Rode NT5 abzunehmen, wie eine Chor. Vielleicht auch Mikros von der Decke abhängen.

Gruß
Peter
 
Hi, ich habe mal in einer Musicalband gespielt und mich vor den Shows mit um die Technik gekümmert.
Es ist auf jeden Fall sehr schwer das sauber hinzubekommen.
Wir haben damals Kleinmembrankondensatormikrofone von der Decke abgehangen. Was Du auch mal versuchen könntest wäre, ein paar Grenzflächen auf den Bühne zu verteilen. Du bekommst halt selten genug [g=105]Gain[/g] before [g=94]Feedback[/g]. Das einzige was jedoch richtig funktioniert sind Headsets.

Gruß

Sebastian
 
Regel 1 für Theater-Schauspieler: Laute, deutliche Aussprache.
Damit entfällt meist jede Notwendigkeit der Verstärkung.
Soviel zur Theorie.

Die Mikrofonierung hängt stark vom Stück ab
Nimm 2-5 Kondenser und probier's aus.
Du wirst das Problem haben, dass gute Mikrofonposition und optischer Störfaktur proportional zueinander sind.
Deshalb wird auf Theaterbühnen häufig mit abgehängten Mikros gearbeitet.

Paning nach Bühnenposition.
Platziere die Lautsprecher möglichst bühnen-nah (direkt links und rechts), sonst geht der Bühnencharacter verloren.
Dreh nur soweit auf, wie gerade notwendig. Du willst nicht beschallen, sondern unterstützen!

Problem: Du verstärkst nicht nur die Sprache, sondern sämtliche (auch unerwünschte) Bühnengeräusche.
 
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.

Peter
 
Moin!

Grenzflächen an der Bühnenkante könnten funktionieren. Aber nur, wenn das Geschehen auch hauptsächlich dort stattfindet. Habe damit in einem Theater gearbeitet. Eine Schulaula hat natürlich nicht die beste Akustik. Das führt zu viel Schrott im Signal. Um Headsets kommst du deshalb vielleicht wirklich nicht herum.

Gruß, TheRemix
 
Hallo,

Grenzflächen an der Bühnenkante könnten funktionieren. Aber nur, wenn das Geschehen auch hauptsächlich dort stattfindet. Habe damit in einem Theater gearbeitet.

Gehts hier um Steppen odwer Sprechtheater?

Matthias
 
Hallo Bukka,

es geht um Sprechtheater. Trotzdem machen mir die zu erwartenden Schrittgeräusche auf der Holzbühne jetzt schon Sorgen. Ich glaube nicht, dass da viel mit dem Lowcut am Mischer zu machen ist.
Wir haben vor den ersten Aufführungen noch eine Präsentation der Wirtschaftsabteilung. Da probier ich 'mal ein bischen rum.

Gruß
Peter
 
Hallo!

Na, um den Trittschall gings mir in erster Linie gar nicht, sondern, das das mit Grenzflächen (auf der Rampe) nicht funktioniert...

Das war ironisch gemeint!

Matthias
 
Hallo!

also um die Sprache vernüftig abzunehmen rate ich Headsets zu nehmen. Alles andere bringt wirklich nichts.

Allerdings ist das A & O eine wirklich gute deutchliche aussprache der Schauspieler. Erst im November habe ich eine Aufführung in Düren gesehen (ebenfalls Schultheater/musical) die nur mit Headsets gearbeitet haben. Leider hatten die Techniker einige Probleme mit der Technik. Als dann das ein oder andere Mikro ausgefiel, konnte man den Schauspieler nicht mehr hören. Generell sollte er aber zu hören sein. Auch in der letzten Reihe. Und ohne Micro.

Es wird dir nicht gelingen die Sprache vernüftig über abgehängte Micros, oder Gränzflächenmicros aufzunehmen, ohne Rückckopplungen oder andere Störgeräusche zu bekommen.

Wir benutzten in unserem Theater zwar auch abgehänge bzw. fest positionierte Micros an der Decke, die dienen aber nur für die Video-Aufzeichnung.

Versucht doch über den evenutell vorhandenen Förderverein, oder sonstige Sponsoren Headsets zu leihen.
 
das mit den micros von oben hab ich auch mal probiert, ging eigentlcih ganz gut. schräg von vorne vllt auch noch? probier mal aus.
wie groß ist denn das ganze, gehn wir hier von ner kleinen schulaulabühne aus? wieviele leute fasst der saal?
 
Mit Headsets gibts aber noch einige Probleme:
-können die schauspioelder das tragen?(kostüm, sieht man die dinger, nacktszenen)
-budget der schule? (evtl gehts nur mit den kleinen headsets an der stirn)
-gibts kussszenen oder szenen in denen sie nah beieinander sind und sprechen? (dadurch müssten dann ab und an das ein oder andere headset an und ausgeregelt werden)
-ist die bühne breit? (dann muss jemand am mischer stehn und immer hin und her pannen damit es nicht so künstlich klingt)
....

gibt noch mehr punkte. ist alles machbar, man muss nur wissen, was man dann alles zu tun hat...
 
Aus eigener Erfahrung bei unserer Musical-Produktion im Dezember 08:

Es gibt auch hautfarbene Mikrofonbügel/Micros (DPA etc). Zusätzlich kann man den Schaumstoff-Kopf abnehmen. Somit sieht man das Mikro fast garnicht. Ausserdem kann man das Mikro so an den Mundwinkel anbringen das es bei eventuellen Kuss-Scenen, oder wenn die Schauspieler Essen oder trinken müssen (sollte man aber nicht) nicht stört. Eventuell muss das Gainpoti etwas aufgedreht werden. Und selbstverständlich sollte jemand am Mischer sitzten.

Kosten: Wir haben für sechs dpa 4066-F-Kopfbügelmikrofon (beige), sechs Shure U1-MB UHF Taschensender, drei Shure U4D-MB UHF 2-Kanal Receiver, ein Shure UA 845 A-MB UHF 5fach Antennenverteiler + Zubehör rund 960 EUR Leihgebühr für eine Woche bezahlt. Minus 20% Rabatt inklusive.

Es gibt genügend Sparkassen oder Kulturfördernde Vereine die diese Kosten übernehmen.

Unsere Amateur-Theatergruppe ist auf solche Gelder nicht wirklich angewiesen, greifen aber wenn es nötig ist immer wieder gerne darauf zurück.

Bei Schulaufführungen sollte der Förderverein der Schule dafür gerade stehen. Dafür gibt es ihn ja schließlich.
 
ich mein ja nur. man kann es alles machen, habs auch des öfteren angewandt. aber für ne schulaufführung? ein bisschen stimmtraining und fertig is die nummer...
würd genau deswegen auch nochmal gern wissen wie groß die halle ist.
 
Ja, klar! Ist ne menge Holz für eine Schule. Aber für alle Beteiligten ist es doch schön, wenn alles verstanden wurde was auf der Bühne abging. Hinterher ärgert man sich, weil man nichts unternommen hat.

@Peter: Ich weiß jetzt nicht welche Funktion Du bei dem Theaterstück hast, aber frag einfach mal bei der Gemeinde, Stadt, Forderverein etc nach, ob man zusätzliche Gelder bekommt.
 
Ich werde an unserer Schule (als Lehrer) immer angesprochen, wenn es um Musik-Equipment geht. Da wir gerade Funkmikros anschaffen wollen, hat der Kollege, der die Theater-AG gerade wieder ins Leben gerufen hat, gefragt, ob man das Zeug auch für eine Aufführung nutzen könnte. Der Raum in dem die Aufführungen stattfinden werden, ist halt die Aula mit der üblich schlechten Akustik und ist maximal 400m² groß, kann aber auch geteilt werden.
Für unsere normalen Anwendungen, Präsentationen, Podiumsdiskussionen etc. kämen wir mit 4 Funkmikros gut zurecht. Für Theatertstücke mit Headsets bräuchten wir natürlich Anlagen, die mehr Sender gleichzeitig zulassen. Das will ich beim Kauf berücksichtigen.

Gruß
Peter
 
Hallo peterhenkel,

zum ersten denke ich, das ihr für Theater keine zig Funkstrecken braucht- LAUT, LANGSAM und DEUTLICH (in Richtung des Publikums) gesprochen muss reichen...!

Ich glaube, das ihr euch nur noch mehr Probleme mit der Technik einhandelt.

Ich spreche da ein bisschen aus Erfahrung, da ich mittlerweile 10 Jahre am Theater arbeite und wir im "kleinen Haus" eben auch des öfteren Laienschauspieler haben. Da herrscht dann oft gern mal Chaos, mit zu vielen Mikros. (Nicht so sehr bei uns, sondern bei den Gauklern...). Wobei so Sachen wie "[g=105]gain[/g] before [g=94]feedback[/g]", Sprachverständlichkeit und ein vernünftiges handling des Materials bei uns funktioniert... (meist :D ). Wenn das bei euch nicht so funzt, bist DU! der doofe, immerhin habt ihr ja richtig invenstiert...

Bedenkt auch, das es ab 2011(?) wohl eine Neuverteilung der Frequenzen geben soll, bei denen drahtlose Systeme (Mic und inear) zugunsten HandyTV und Internet evtl. benachteiligt werden:

APWPT - Save our spectrum

Matthias

P.S.: Wenn ihr investieren wollt, probiert das Material unbedingt vorher vor Ort aus... (Dürfte aber wohl klar sein, oder?)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben