Mikrofonieren von Amps

  • Ersteller joerg82
  • Erstellt am
J

joerg82

Registriert
23.09.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi!

Bitte nicht steinigen....ich habe die Suchfunktion benutzt komme aber nicht weiter.

Mein Problem:
Ich hätte 4 Mics zur Verfügung (3x Dyn. + 1x Kond.)

Wie positioniere ich nun am ehesten die Mikrofone und vor allem in welchem Abstand?

Kann es sein, dass man eher mit weniger Verzerrer aufnehmen sollte?

Danke für eure Antworten..... :D
 
Hi!

Üblich ist:

1 x dynamisch vor die Membran (Übergang Kalotte, Membran)
1 x Kondenser 2 - 5 Meter entfernt

Such mal nach "göttlicher Winkel"

Gruß, Randy
 
hi joerg!

was hast du denn für einen [g=182]amp[/g] bzw. was für eine box?

grundsätzlich reichen eigentlich 2 mics:

ein dynamische direkt an der box und das kondenser ein stück davon entfernt (gerne auch auf "ohr-höhe") für etwas "raumsound".

daraus mischt man sich dann den wunschsound.

was das zerren angeht: zuviel zerre wird schnell matschig und senkt die durchsetzungsfähigkeit.

besser mit weiger zerre aufnehmen und dann doppeln.

cheers
 
Supi werd ich dann heute mal testen. 2-5 Meter weg das Kondensator-Mikro...doch so weit. Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.

Nochwas, aktiviert ihr Lowcut bei aufnehmen von Gitarre/[g=118]Bass[/g] ??
 
kannst auch 2 dynamische direkt am speaker plazieren, eins mehr richtung mitte, eins mehr auf den rand gerichtet#

wichtig: ausprobieren und ausgiebigen soundcheck machen! das lohnt sich echt!

und lowcut reinhauen! da unten hat ne gitarre nix verloren *g* ob dus jetzt gleich am pult machst oder hinterher mitm eq bleibt dir überlassen...allerdings könntest du den eq wieder rückgängig machen und den low cut noch höher setzen

stay heavy!
 
Wie verhält es sich denn bei Lowcut und [g=118]Bass[/g]-Recording oder bei den Drums? Wohl besser nich aktivieren oder?
 
also ich mach bei allem low cut außer [g=118]bass[/g] und bassdrum....vll noch das stand tom wenns böse teif sein soll *g* aber eigentlich auch da low cut

aber bei [g=118]bass[/g] und bassdrum auf keinen fall...da will man ja grade wumms...da kannst du dann später im eq mit low cuts ran

wo liegt denn der low cut bei deinem pult? oder redest du bereits vom eq?

kannst auch einfach alles ohne low vut aufnehmen und das dann alles mit eq's machen....ist auf jeden fall dann alles rückgängig machbar
 
Und auch mal ausprobieren, an einem Mikro die Phase zu drehen. Je nach Abstand zwischen den Mikros klingt es sehr verschieden.

Gruß
Schorse
 
Hi,
Und ein paar Bilder zum Thema findeste auf meiner HP.

Amp Abnahme Bilder
Gruss, Pete.
 
joerg82:"...Wie positioniere ich nun am ehesten die Mikrofone und vor allem in welchem Abstand?...

Es gibt hervorragendes Anschauungsmaterial mit einem kleinen Trick :D

Man lädt sich eine Demo von Guitar Rig....

http://www.nativeinstruments.de/index.php?guitarrig_de

Da sind zu jedem Sound dann die genauen, verschiedenen Mikropositionen an verschiedenen Amps (Boxen) bildlich dargestellt und auch mit unterschiedlichen Mic´s ....Kann man jeweils durch anklicken der Mic´s und Amps sich alles selbst zusammenstellen... wenn man dann ein Gitarrensignal eingespielt hat, kann man in Echtzeit hören, wie sich sofort der Sound verändert, je nachdem wie man das Mic positioniert hat oder welches Mic man benutzt...Besser geht´s kaum :D
 
Hallo!

Danke euch allen für die Tipps. Ich bin aber jetzt erst mal soweit, dass ich die Gitarre direkt über das Effektgerät in das Mischpult jage und dann recorde. Das Ergebnis ist vieeeeel besser. Unser Kellerproberaum ist in Sachen Akkustik einfach sch****e
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
985
Jax
Jax
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben