Mikrofongraph

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Hi,

wurde hier, glaube ich, noch nicht besprochen: micgraph
Meinungen dazu ?
Mit MXL und Oktava befinde ich mich demnach auf der dunklen Seite... 8-/

Stefan
 
irgendwie ist mein NT1000 nie irgendwo dabei:(

mfg
Torn
 
sehr interessante Darstellung, wirklich schade das Rode Produkte außen vor bleiben

gruß
 
Der wurde hier schon n paar mal (von mir) angebracht. Auch hier zu sehen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58053&forum=1&21

Das Rode NTK ist bei der Grafik dabei.
Ich finds ganz interessant prinzipiell. Teste aber lieber Mikros selbst und mache mir dann ein Bild. Aber klar - wenn man sowieso Probleme mit Zischlauten und ner schrillen Singstimme hat, sollte man nicht unbedingt zu höhenreichen Mikros wie dem C1 greifen - da kann einem die Grafik ein wenig helfen.
 
Der wurde hier schon n paar mal (von mir) angebracht
Hehe, habe hier nach "micgraph" des Originallinks gesucht. Ahne ja nicht, daß Du das Bild direkt eingebaut hast...
Ja, selber testen ist besser. Nur interessant, ob die groben Richtungen stimmen.
 
grundsätzlich stimmt das schon so - das oktava würd ich ein wenig mehr in richtung color schieben, ansonsten sind die mir bekannten mikros schon ziemlich richtig eingeordnet.

lg
flox
 
wleches c 414 meinen die
also ich empfand das (nicht für vocals gedachte) gar nicht so "bright" eher recht ausgeglichen...
 
das ULS ist auch nicht bright sondern ausgewogen rund - das TLII ist schon heller, die alten EB meines wissens auch (eher richtung c12).

lg
flox
 
ja genau so ist mein höreindruck der mikros...uls ist klang sehr gleichmäßig oder besser ausgeglichen (ohne größere hypes) und das tl II war eher etwas gehypt obenrum...
...das eb kenne ich nicht...
 
vom ULS gibts offensichtlich ein paar verschiedene Ausführungen. Hab mal die Demo vom Microphone Modeler getestet und da gibts von dem Mikro 4 verschiedene Ausführungen (über die Jahre?) - und davon klingen 2 sehr bright, und zwar ULS-mod1 und ULS-mod2. ULS-Gold und ULS-Gold(w) klingen hingegen weniger gehypt.
 
hi ben

ist der mic modeller eigentlich, wenn man selbst ein gutes mic hat ein brauchbares tool?

grüße

edit: oh du bist ja jetzt moderator, herzlichen glückwunsch,
den posten hast du dir echt verdient :D
 
@jamincurl...naja du kannst auch ohne viel geld hingehen und dir die frequnzkurven nehmen und die im eq nachbauen...kommt ähnlich hin...auch der micmodeller wird sicher nicht die von vorne herein "charakteristische" frequenzabhängige [g=98]richtcharakteristik[/g] der einzelnen mirkos nachmachen :roll: ...oder doch?
 
hi

also ist das teil gut, vorrausgesetzt das eigene mic etc. ist es??

gruß und kuss

wobei die sachen wo ich von ben gehört hab lassen das plug in einem positiven licht erscheinen...
 
Habe sogar noch die 19-Zoll-Version für live.
 
vielleicht freuts dich ja mal einen vergleich anzustellen - solltest du beispielsweise zwei mikros haben, die von dem teil simuliert werdern können - sprich... mikro 1 - mikro 2 - mikro 1 emuliert und mit nummer 2 dasselbe - fände ich super interessant!

lg
flox
 
Für so was leider keine Zeit. Wir haben das Ding benutzt, um mit einem SM86 den Sound vom U 47 zu simulieren. Das hat ganz gut funktioniert. Mitllerweile benutzen wir aber ein Crown CM 310 im Zusammenhang mit einem UA 6176 und lassen den Modeller weg. Der Sound ist nämlich noch besser. Falls jemand Interesse an dem Modeller hat? PM genügt.
 
@artcore

weiß du denn was genau (oder zumindest ungefährt) bei den modellingvorgängen passiert?
wird denn ein frequenzgang per eq draufgelegt?
muss/kann man das mikro einstellen mit dem man aufgenommen hat (um zb erstmal den frequenzgang des mikros zu "neutralisieren" bevor dann der andere frequenzgang aufgesetzt wird?
auf welche art und weise wird denn die frequenzabhängige [g=98]richtcharakteristik[/g] nachgeahmt?ich meine sowas passiert ja noch auf der komplett akustischen ebene (zB einsprechwinkel) dass hier zb der ton sich leicht verändert bei hohen frequenzen wenn der sprecher sich starkt bewegt oder daneben spricht und ein anderes mikro würde da vieloeicht nicht so empfindlich die höhen ausblenden?
würde mich halt einfach interessieren wie das funktioniert, da du sagst das programm könnte/täte das...
...macht mich echt neugierig dieses modeller ding...soundfiles wären auch mal interessant schade dass dir die zeit dafür fehlt...
 
sollte es eine demo von dem teil geben werd ich mir die mal zu gemüte führen und eventuell mal tests damit machen, sofern sich das mit der demo bewerkstelligen lässt.

lg
flox
 
So weit ich weiß, ist es eine Mischung aus EQ und Kompressor. Die Mikros sind dafür alle detailreich vermessen worden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
595
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
T
Antworten
8
Aufrufe
347
Tronspike
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben