Mikrofonfrage,darf man das eigentlich fragen?????

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
hallo
Ich schau mir gern tonstudios im Internet an und in den Gesangskabinen fällt mir immer auf das manche Mikrofone so eingehängt sind das sie sozusagen auf dem Kopf stehen,hat das irgendeinen bestimmten sinn????also die kabel sind nicht von unten festgemacht worden zum mikro sondern von oben,die hängen sozusagen nach unten.....weiß net wie ich das besser beschreiben soll.......
 
is wohl dazu da dass der schall die membran besser trifft, immerhin singen die meisten leute ein bisschen in richtung himmerl

Cheers
 
Hi,

mehrere - praktische - Gründe (aber keine, die mit den Mikrotechnik direkt zu tun haben - dem Mikro ist es herzlich egal, ob es hängt oder steht)

- es ist ungünstig, wenn man direkt in die Achse der Kapsel singt/ spricht - wegen der Pop-Geräusche (also eben gerade die Membran nicht treffen!). Also sollte immer etwas knapp an der Achse vorbei gesungen werden. Steht das Mikro auf einem Stativ, kann der Akteur sich runterbeugen (denn irgendwie verführt ein Mikro dazu direkt "hinein" zu singen). Auf den Zehenspitzen stehend, singt sichs schlechter ;-) - und der Akteur hält sich als Nebeneffekt gerade - was der Atemtechnik zu Gute kommt. Und er singt zwangsläufig etwas an der Achse vorbei - genau das wollen wir.

- es ist Platz für den Notenständer mit Noten/ Texten - ein Stativ mit Kabelgewurstel vor dem Sänger würde das erschweren.....

- je nach Bodenstruktur kann ein an der Decke befestigtes Mikro keinen Trittschall aufnehmen

Eins, Zwei oder Drei? Letzte Chance..... *gg*

Gruß Günter


music006.gif
......................................................................
music007.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben